Alternative DBA-Anordnungen
-
-
Hi hast du noch die Möglichkeit in meinem Raum was zu simulieren?
Tut mir leid, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dafür.
-
Hi hast du noch die Möglichkeit in meinem Raum was zu simulieren?
Ich verstehe auch nicht was hier geprüft werden sollte.
Du hast den viereckigen Raum mach nen SBA oder DBA mit dem 6er oder 8er Gitter bei deiner Raumbreite von 4,73
-
-
Die Mini Ecke ist aus meiner sicht irrelevant, sofern sie 90 cm tief und nicht breit ist. Die Breite hast du nicht angegeben.
-
du meinst also das es keine Probleme machen sollte. Wäre natürlich super. Sollte ich dann in Betracht ziehen an der hintern Wand die Subs zu versetzen, da ich da ja 5,50 statt 4,73 habe?
-
Also doch breit... Deine Zeichnung ist leider missverständlich...
Dann muss man es simulieren.
Ich empfehle Hilfe zu beauftragen oder es zu riskieren.
Ein Sub kann wegen der Tür da eh nicht hin.
-
das Problem ist das der Raum nicht gleich ist, sondern eine Ecke drin, das kann ich ja so leider nicht in REW simulieren
Irregularitäten im Raum kann man mit ABEC zwar grundsätzlich simulieren, wie gut sie mit der Realität übereinstimmen, ist aber ungewiss. Das Problem ist, dass ABEC immer schallharte Flächen annimmt. Man kann zwar einen Absorptionskoeffizienten definieren, der ist aber frequenzneutral. Und Transmission wird gar nicht unterstützt. Daher werden immer Abweichungen zum realen Raum auftreten. Für die Evaluierung von groben Geometrien ist ABEC gut geeignet, für Schallführungen auch. Aber reale Räume weichen dann doch immer davon ab, so dass es letztendlich bei solchen Irregularitäten immer besser ist, mit mehreren Subwoofern zu messen.
Abgesehen davon sind solche Irregularitäten per Hand umständlich zu erzeugen, weil man alle Eckpunkte in ein Script eingeben und dann auch manuell die Flächen definieren muss. Man kann zwar auch 3D-Modelle aus CAD-Programmen einfügen, das ist aber auch Aufwand und ich habe mich da nie wirklich eingearbeitet.
-
-
Und die verengte Wand ist die Rückwand?
-
Nein.
Die Rückwand ist gegenüber der Leinwand
-
Nein.
Die Rückwand ist gegenüber der Leinwand
Hier wäre es sinnvoller, das ganze um 180° zu drehen. Hinten ein Ständerwerk mit 60cm Abstand zur Wand und 40cm Bedämpfung und 20cm Abstand zur Wand. Da es eine Innenwand ist, wäre es bezüglich Taupunktverschiebung weniger kritisch. Back Surround und Hushbox für Projektor lässt sich mit integrieren.
vorne ein Ständerwerk mit 20-25cm Tiefe, wo ein SBA und die Lautsprecher integriert werden.
Leinwandbreite müsste man dann schauen, was der Projektor bei rund 425cm Abstand noch schafft, aber 3m sollten noch drin sein und viel mehr Sitzabstand ist auch nicht drin bei der Raumlänge inklusive den Ständerwerken und etwas Platz nach hinten.
-
-
Dafür gibts auch klappmechanismen, wanddurchbrüche und Spiegel der eine sieht Probleme, der andere Lösungen ich meine damit, dass ich zwar nicht weiss, was die beste Lösung ist, aber man nicht sofort jeden Ansatz vom Tisch kehren sollte, nur weil man dabei meint unlösbare Probleme zu erkennen.
-
Eieiei
Ich würde es einfach sein lassen. Anscheinend sind höhere Mächte gegen ein Ausführung.
-
Das ist so leider nicht möglich da ich auf der bin dir angesprochenen Seite auch ein großes Fenster habe und ich eine Rahmenleinwand installieren möchte.
Du darfst auch nicht vergessen dass der Beamer ja auch noch 50cm tief ist.
Der Projektor wird in eine Hushbox ins Ständerwerk integriert, also mündet dieser bündig bei 60cm mit diesem zusammen.
Bezüglich Fenster hinter der Front sehe ich viele Lösungen, je nachdem wie ob ob es nutzbar bleiben soll. Hier muss auch nicht vollflächig bedämpft werden, bezüglich Außenwand etc. Ist eine Heizung unter dem Fenster? Mit WiFi Thermostat steuerbar um den Taupunkt zu verschieben etc., da gibt's viele Lösungen.
-
Das sind jedoch alles Themen die man in einem eigenen Bau und planungstopic erarbeiten könnte und hier nicht hingehören...
-
Mauer das Fenster einfach zu und dreh den Raum um.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!