Ich glaube, von dir hatte ich auch den Hinweis noch im Hinterkopf. Meinte es nur irgendwo hier gelesen zu haben.
Und grün wird natürlich nur rauf geregelt, niemals runter
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich glaube, von dir hatte ich auch den Hinweis noch im Hinterkopf. Meinte es nur irgendwo hier gelesen zu haben.
Und grün wird natürlich nur rauf geregelt, niemals runter
Sehe ich da einen spyder? habe auch einen spyder hier. Habe noch nie Autocal gemacht (keine Zeit) aber damals Epson 9300 par mal HCFR. Für die Farbkalibrierung sind die Dinger völlig ungeeignet. Habe irgendwo gelesen dass die Dinger für rein Gamma geeignet sein sollen.
Ganz genau
Die kleinen Ventilatoren auf dem Teppich habe ich ständig umgeschmissen. Ob es nun beim Staubsaugen oder einfach nur so war.
Daher habe ich nun einen neuen Ventilator installiert. Wichtig war mir, dass er relativ leise ist und man ihn auch an die Wand montieren kann. Die Stelle an der Wand machte es zudem notwendig, dass der Ventilator beim Sitzplatz hin angewinkelt werden kann.
Dieser Ventilator ist es dann geworden. Also ein ausziehbarer, Akku betriebener Ventilator. Als erstes habe ich dann den Akku ausgebaut und ein Universalnetzteil angelötet (verstellbar von 3-12 V). Für die Wandmontage war er natürlich auch nicht vorgesehen. Aber das ist ja weniger ein Problem Noch mit grüner Folie das Logo verdeckt und fertig:
Habe ihn momentan auf 7 V laufen. So erreicht mich ein guter Luftstrom und der Ventilator bleibt leise.
Wie schon die kleinen Ventilatoren wird er über einen Funkstecker temperaturgesteuert über den Lightmanager eingeschaltet.
Dazu muss das Kino laufen (Marker Kino ein) und 24° müssen überschritten werden. Ausgeschaltet wird er dann mit dem Kino zusammen automatisch. Alternativ geht es natürlich auch per Alexa oder den Lightmanager direkt.
LG
Lars
Also wenn du es ehe schon schalten kannst, wird es vermutlich als besonderer Effect eingesetzt? Ein gut getimter Windstoß bei einer Explosion könnte gut "unterstützen".
Nein, einfach nur als Erfrischung hier unterm Dach 😂 es wird leider im Hochsommer doch sehr warm bei mir. Bei über 25 Grad Raumtemperatur gucke ich hier keine Filme, da er Beamer den Raum eh noch zusätzlich aufheitzt.
Zu Beginn des Films setze ich mir max. 23 Grad als Obergrenze, dann geht der Ventilator ja bei 24 Grad an und ich halte durch 😂
Aus Langeweile habe ich mal ein Video vom aktuellen Stand der Beleuchtung zusammengeschustert:
Grün macht glücklich
Eigentlich ganz schön, aber die rote LED am JVC Beamer fällt schon etwas aus der Reihe....
Hi, Lars. Wie zufrieden bist du denn mit dem Bildkontrast und Streulicht? Du hast ja eine normale weiße Leinwand und zusätzlich keine schwarze Kellerhöhle. Ich plane gerade ein Wohnzimmerkino und habe eher nicht so Lust auf eine Kontrastleinwand. Die Front hast du ja mit Elementen etwas dunkler gestaltet. Reicht dir das aus? LG Rob.
Ich betreibe ein Wohnzimmerkino mit dunklen Vorhängen und in Brauntönen gehalten. Bei dunklen Szenen ist das Wohnzimmer schon okay, sobald helle Szenen dazu kommen, ist die dunkle Höhle eine völlig andere Welt in Puncto Kontrast.
Hi, Lars. Wie zufrieden bist du denn mit dem Bildkontrast und Streulicht? Du hast ja eine normale weiße Leinwand und zusätzlich keine schwarze Kellerhöhle. Ich plane gerade ein Wohnzimmerkino und habe eher nicht so Lust auf eine Kontrastleinwand. Die Front hast du ja mit Elementen etwas dunkler gestaltet. Reicht dir das aus? LG Rob.
Hallo Rob ,
Ich bin zufrieden, muss aber auch gestehen, dass ich keinen Vergleich habe. Allerdings kann ich den Raum zu 100 % verdunkeln. Was in meinen Augen Pflicht ist bei einem Wohnzimmer.
LG
Lars
Super, vielen Dank euch beiden. Dann werde ich das Projekt mal wagen.
Hallo Rob,
ich lese gerade deine Zeilen und habe mal schnell 1 Bild meines Raums und der installierten Streulichtreduzierung gemacht.
Mein Musik-/HK-Raum hat eine Bodenfläche von 36m². Ich kann alle Velux-Fenster dank Außenrolladen und Innenjalousien
komplett abdunkeln. Weil ich schon damals keine "schwarze Höhle" haben wollte musste ich eine Lösung zur Streulichtreduzierung
-insbesondere an der Massivholz-Raumdecke- finden und bin bei einer Firma für Wintergarten-Markisen fündig geworden. Bei Beamerbetrieb fahre ich die lichtundurchlässige Markise bis zur weißen VNX-LW zu. Auf diese Weise reduziere ich die Lichtreflektion an der Raumdecke gegen null. In der tagtäglichen Wohnzimmerfunktion ist dann wieder die deutliche höhere Holzdecke sichtbar was ich als sehr angenehm empfinde.
Dieses Verfahren ist sicher nicht überall anwendbar - aber vielleicht eine Idee für dich - oder den ein oder anderen.
Gruß
Willi
Endlich gibt es auch hier mal wieder eine Neuigkeit. Jedoch nur ein kleines Detail.
Weil meine Filmregale nahezu voll waren, habe ich mir noch eine zweite Magnetwand (die erste ist auf dem Flur) für ausgewählte Steelbooks anfertigen lassen.
So ist nun erst einmal wieder etwas mehr Platz vorhanden.
LG
Lars
Sieht richtig cool aus, schade das Du vermutlich nicht an der selbst "ran" darfst. Die ist mittlerweile optisch schon ein bisschen ein Störfaktor, farblich.
Bekommst Du den aus der Mitte eine Hülle heraus wenn Du den Film schaust willst?
Ich hatte es schon mit grüner Folie versucht, aber das war mir zu viel Gefrickel und wurde auch nicht so gut
Aber ich habe ja zum Glück noch den Vorhang.
Nein, da muss ich erst die Filme zur Seite schieben😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!