Moin
vor knapp 3 Jahren haben wir uns entschieden ein Haus zu bauen . Da ich schon über 20 Jahre mit dem Thema einigermassen vertraut bin und es auch mein Hobby ist , mussten wir vor dem Hausbau abwägen , ob "wieder" einmal ein WoZi Kino , oder dann doch diesmal ein richtiges Kino hermusste. Naja, dann mal die Vor und Nachteile abgewägt . Beim Wozi Kino , einfach Leinwand runter, Beamer an , und genossen .... Aber halt. , da fehlt doch was . Richtig . Der Sound , der Schwarzwert . Halt das komplette Kinofeeling kam da nicht richtig auf.
Also haben wir (meine Frau und ich) uns entschieden dass im neuen Haus ein richtiges Kino hinmuss. Also hab ich mich vor dem Hausbau links und rechts informiert , was die Ideal Maße für ein geiles Heimkino sei für 6 Personen. (wir haben 4 Kinder) . Schnell kamen wir auf die Maße von 9,.5m * 5,5m * 2,75m Deckenhöhe (Atmos soll ja dann auch richtig gut klingen). Unbedingt muss natürlich ein DBA rein . Bei solchen Dimensionen natürlich auch ne geile Leinwand . Da hab ich mich dann auf eine 4m breite 21:9 Alphaluxx Barium festgelegt. (Mittlerweile gewechselt auf eine Screenline)
Gesagt getan ., die Maße an den Architekten gegeben , und gesagt : So , das ist das Zentrum vom Haus . Der erste Raum , bitte bau um diesen Raum unser Haus. So bekamen wir dann auch die Pläne vom Architekten mit unserm Kino mittendrin. Ein paar (lange) Monate später , der Rohbau stand , die Fenster waren drin , Elektrisch und Internet funktionierte , haben wir angefangen das Kino zu bauen. Ich muss allerdings dazu sagen , da ich beruflich recht eingespannt bin , hab ich das Kino von einer Firma bauen lassen (Später mehr zu dem Thema) .Ende Juli 2017 kamen 2 Leute von der Firma , und haben angefangen das Kino zu bauen welches ich mir im Voraus hab planen lassen nach meinen Eigenen Vorstellungen. 10 Tage später war das Kino fertig.
hier mal ein Entwurf des Kinos :
Hier die Bauphasen :