Ground Zero - Mein Heimkino
-
-
Mahlzeit,
Ich bin von einer realen Messung mit Pegelmessgerät am Hörplatz ausgegangen (für einen Vergleich).
Und da entsteht über die Entfernung von der(n) Box(en) zum Hörplatz auch ein weiterer Pegelverlust.ANDY
Manchmal verstehe ich dich nicht...
Natürlich bin ich auf von realen Messungen ausgegangen. Germs hat doch mit Messgerät gemessen...
Du schreibst: Kann nicht da nur 4x15Zoll, ich erkläre dir: kann doch weil und es wird immer noch falsch verstanden.Ist auch egal. Mir würden die Pegel die Germs fährt auch locker reichen.
-
Ich habe mit nem Pegelmessgerät an meinem Referenzplatz , in 4,3m Entfernung gemessen . Als ich gestern gemessen habe , mit über 100dB Ton und 115dB bass hat meine Frau gemeint die oben war ob ich die Hütte abreissen will. Wobei ich wenn ich mit 90dB fahre, ich in der Regel nur den Bass oben höre und das nur sehr moderat. Peak hatte ich da übrigends 118 drauf. Mit +4 auf dem Yamaha. Ich hätte noch höher gehen können , wollte es aber nicht.
-
War die Messung gewichtet? Also "C" oder "A" oder so?
-
Als ich gestern gemessen habe , mit über 100dB Ton und 115dB bass hat meine Frau gemeint die oben war ob ich die Hütte abreissen will. Wobei ich wenn ich mit 90dB fahre, ich in der Regel nur den Bass oben höre und das nur sehr moderat. Peak hatte ich da übrigends 118 drauf. Mit +4 auf dem Yamaha. Ich hätte noch höher gehen können , wollte es aber nicht.
Das glaub ich, die Pegel erreich ich bei ca. -5db am AVR, mit mehreren Filmen getestet. So könnte ich keinen Film schauen. Bei der Yamaha Vorstufe fängt es bei +2db an leicht zu clippen aber nur wenn das Eingangssignal 0dbfs hat also der höchstmögliche Ansteuerpegel. Hab ich mal gemessen.
Wenn Filme etwas leiser abgemischt sind kann man aber auch in die Plus Region gehen wenn es zu leise ist.
Wie gesagt unter -10db ist sehr selten bei mir und nur wenn die Tonspur etwas leiser ist.lg Alpi
-
Hallo Jungs
Ernst gemeinte Frage:
Was diskutieren wir eigentlich?
Wie laut wir Filme schauen?VG Jochen
-
Hallo Jungs
Ernst gemeinte Frage:
Was diskutieren wir eigentlich?
Wie laut wir Filme schauen?VG Jochen
Warum nicht? Es scheint hier ja schon erhebliche Unterschiede zu geben was die "Pegelfestigkeit / empfinden" angeht. Ich selber habe das auf den Touren auch schon erlebt das Leute wirklich raus gegangen sind, oder ich selber gebeten habe, leiser zu machen.
Wenn einer bei mir z.B. schreiben würde, es war zu leise würde ich das auch irgendwie hinterfragen (auch so Richtung Gesundheit). Z.B. hatte ich mal bei einem Test bei mir dazu verleiten lassen, lauter zu machen als normal (ich führe so bis 115-120db in den Spitzen vor). Da war es dann noch was mehr und das Resultat war, dass einer der Gäste einen Hörsturz hatte.
Wenn jemand hingegen schreibt, der Bass bei mir ist ihm zu leise, dann ist das für mich OK. Ich höre halt recht linear und stehe dazu
-
Ja klar, das kann man ja auch diskutieren
Aber das ist doch ein BauthreadIst hier vielleicht sinnvoller.
-
War die Messung gewichtet? Also "C" oder "A" oder so?
Jap , war auf C gestellt.
-
Ja klar, das kann man ja auch diskutieren
Aber das ist doch ein BauthreadIst hier vielleicht sinnvoller.
Nabend,
Danke für den Hinweis.
Wer mag kann ja in dem Thread weiter darüber diskutieren.
https://www.heimkinoverein.de/…rke-maximalpegel?start=40
Post ab 54ANDY
PS
Germs
Danke für die Präzisierung. -
Hallo Germs,
erstmal Glückwunsch zu deinem Neuzugang!!
Andere Frage - du hast ja die B300 und als Atmos die Nubert LS. Ich kenne die Nuline Serie und die hat ja ganz eine andere Charakteristik als die B300, passt das klanglich zusammen?
Ist vlt. bei den Atmos LS nicht so gravierend?lg Alpi
-
Ich spring schon mal dazwischen....
ICH kann nur sagen bei Germain's Lautsprecher setup störte mich rein gar nichts gerade die Atmos Effekte kamen stellen super rüber ! Und ich hatte bisher außer bei Germain und Jochen keine sonderlich gute Erfahrungen mit Atmos.
Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen diese Kombi! -
Hatte er da schon die Trinnov?
lg
-
Nö
-
Also mit der CX-A5100?
-
Glaube ja. ... bin aber nicht ganz sicher.... was ist das "Problem " ?
-
Kein Problem interessiert mich nur !
lg Alpi
-
Bzgl. Atmos Lautsprecher muss man auch bedenken, dass es hier zum einen einiges an Hörerfahrung der eigenen Anlage bedarf um ein Bruch zu anderen Lautsprechern heraus zu hören und andere Anforderungen an der Decke im Vergleich zum Rest meist aufgrund des Sitzabstandes gegeben sind.
Ich selber finde aber einen Bruch in der Lautsprecher Auswahl Front vs. Surround gravierender. Eine andere Vorstufe hat da keine Bewandtnis für mich.
-
Und vor allem der eigene Anspruch! ;)
-
Die Anforderungen an das Abstrahlverhalten sind auch völlig andere, als in der unteren Ebene. Das kann mit ein und dem selben Lautsprecher aus meiner Sicht nicht gut zu erfüllen sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!