CDs rippen - flac und mp3 gleichzeitig

• Bevor ich mich im hififorum als noob deklarieren muss probier ichs mal hier.

Ich möchte seit langer Zeit mal wieder CDs rippen und dabei flac (oder ein anderes lossless? muss schauen was der Oppo frisst) und mp3 (256 kbit) gleichzeitig erzeugen. Geht das und wenn ja womit?

Das Programm soll sich auch die Titel, Cover und weitere Metadaten aus Online Datenbanken holen und in die mp3s einbetten. Geht das bei flac eigentlich auch?

Vor Jahren hatte ich mal mit meinem damaligen Rechner mp3s von CDs erzeugt, weiss aber nicht mehr womit. Ich habe da aber komischerweise in einigen mp3s Aussetzer und Sprünge wie wenn die CD gesprungen ist, sehr komisch.

Mom. hab ich nur ein notebook mit DVD LW. Das sollte aber auch gehen oder? Mit welcher Geschwindigkeit rippt man da am besten?

Ich bin kein Goldohr. Habe damals nur 256 kbit mp3s erzeugt und konnte da keine Unterschiede zum Original hören, war allerdings kein richtiger pegelgleicher ABX-Test.

• Ich nutze zum rippen von CDs ExactAudioCopy (EAC). Allerdings kann man da nicht MP3 und FLAC gleichzeitig ausgeben lassen (zumindest meines Wissens nach nicht), weil FLAC als Kompression gilt. MP3 und WAV würde beim selben Ripvorgang gehen. Metadaten zieht sich das Programm zwar, ich gehe aber immer nochmal mit Mp3tag manuell drüber, weil ich da einfach mehr Kontrolle über das Ergebnis habe und noch mehr Daten einpflegen kann. Außerdem bringt Mp3tag eine extrem gute Möglichkeit zum Umbenennen der Dateien mit. Für mich wichtig, weil ich auf meinem DAP oft nach Ordnern höre.
    MP3s rippe ich im übrigen gar nicht mehr, selbst unterwegs hab ich 400GB Speicher, da brauch ich die doppelte Dateistruktur nicht mehr.

• Zum Rippen gibts noch dbPoweramp mit acurateRIP. Letzteres wird auch von EAC verwendet.
    Zum Decoden gibts noch Foobar2000 (kostenlos) oder XRecode 3 (10€).

Glerichzeitig zwei unkomprimierte Formate erstellen kann kaum funktionieren weil beide Signale ja neu codiert werden müssen.
    Da läuft bei entsprechender Auflösung ohnehin der Rechner heiß.

Zitat

muss schauen was der Oppo frisst

Der kann FLAC in max. 24bit/192kHz abspielen.
    Ist aber bei CD Rip's Unsinn, da das Quellsignal ohnehin auf 16/44,1 beschränkt ist.

Zitat

as Programm soll sich auch die Titel, Cover und weitere Metadaten aus Online Datenbanken holen und in die mp3s einbetten. Geht das bei flac eigentlich auch?

Ja, definitiv.
    Insidertipp:
    Beim Oppo ist es etwas tricky mit den Covern. Die müssen min. 800x800 Größe haben, sonst werden die nicht angezeigt. ;)

Zitat

Mit welcher Geschwindigkeit rippt man da am besten?

Volles Rohr. Dafür ist AcurateRIP zuständig. Die Fehlerquote, Wiederholversuche und auch sonst alles ist in der Software einstellbar, sofern das LW das mitmacht.

• Danke erstmal. EAC war mir schon ein Begriff, hatte ich damals wohl auch benutzt denke ich, mir schien aber dass das zumindest damals noch ein reines Kommandozeilentool war und da noch ne GUI extra oben drauf musste, scheint nun anders zu sein, oder ich irre mich.

mp3 wäre nur fürs Auto. Ich müsste mal schauen ob das auch flac kann und wie es da mit Covern etc. aussieht.
    Speicherplatz wäre wohl auch kein Problem nur müsste ich dann neue SD-Karten kaufen, was ich nicht einsehe, mp3 reicht fürs Auto und da kann ich meine alten 4 GB etc. Karten noch verwenden.
    Wenn ich in einem 2. Durchgang aus allen flacs dann noch mp3s machen kann ohne großes ständiges eingreifen wäre das auch eine Variante.

Auf wieviel % Kompression kommt so ein flac im Mittel denn?

• Gegenüber wav grob 50 Prozent. Selbst 64-128gb bekommt man doch mittlerweile hinterhergeworfen. Ich mache auch mit eac flac und dann mit foobar mp3s aus Playlists. das wird in Zeiten von tidal und spotify aber auch kaum noch Bestand haben.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das Problem an Flac ist, dass mir bisher noch kein Autoradio untergekommen ist, welches FLAC über Usb abgespielt hat, WAV geht dagegen eigentlich immer. Zum Speicher hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich mir da keine Gedanken mehr mache. Meine kleinsten SD-Karten sind in der Kamera, wenn ich fotografiere und haben immer noch 32GB :big_smile: Die 400GB microSD-Karte für die Musik unterwegs kostet auch nur noch 70 Tacken.

Zu EAC, ja das hat eine GUI und lässt sich meiner Meinung nach auch gut bedienen, in das Thema Dateinamen muss man sich aber kurz einarbeiten, damit das Programm das auch so ausschmeißt, was man haben will. Alternativ das bereits erwähnte Mp3Tag nutzen. Mit der Tastenkombination "Alt+G" sucht EAC auch direkt die passenden Tags und die stimmen doch in den meisten Fällen sehr gut :respect:

• Zitat

Parallel in mehrere Formate kodieren kann anscheinend der Ripper von dbpoweramp.

Stimmt. :respect:
    Habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Man muß in der Auswahl links unten RIP to: Multi Encoder einstellen und dann im rechten Fenster alle Formate einfügen (add Encoder)
    Funktioniert sogar mit Mehrkern CPU Unterstützung

Gruß
    J

• Ok, mein Fehler. Die nachträglich einbaubaren Geräte können das heute vermutlich alle, ich kämpfe nur regelmäßig mit den Autos meiner Mutter und die haben sich Computertechnisch gefühlt in den letzten 6-7 Jahren nicht weiterentwickelt... Aber das ist ein anderes Thema. Dass VW das mittlerweile kann ist erfreulich, mein Skoda konnte es nicht :angry:
    Jetzt fahre ich eh nur noch Bahn und mein kleiner Shanling kann alles an Audio was man ihm vorwirft (inkl. DSD auch wenn der Nutzen dieses Formats unterwegs mMn. nicht gegeben ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!