Ihr Lieben,
wie versprochen starte nun auch ich hier die Vorstellung meines neuen Heimkinos - bei mir ist es noch ein Bauthread, denn ich stecke seit einiger Zeit (Jahren) in der Planung und dem Bau. In meinem alten Stamm-Forum sind Planungs- und der Bauthread (ich habe versucht Planung und Bau getrennt zu dokumentieren) im Laufe der Jahre auf fast 1.500 Beiträge mit fast 170.000 Zugriffen angewachsen. Deshalb hat es ein wenig gedauert das zusammen zu dampfen. ;)
Ich hole mal ein wenig aus:
In meinem Kinderzimmer nahm im zarten Alter von so ca. 14/15 Jahren das Schicksal seinen Lauf mit dem Kauf eines Hifi-Stereo Videorekorders. Ich schloß ihn an meine bescheidene Stereo-Anlage an. Was für ein geiler Sound zu Zeiten wo die meisten Leute gar nicht wussten dass da noch als Mono auf den Videokassetten drauf ist... ;)
Während des Studiums gab es dann das erste richtige Surround-Setup inkl. Subwoofer. Dann über die Jahre wildere Installationen mit 30qm Molton-Vorhängen an elektrischen Vorhangschienen, Endstufen auf Grabsteinen (günstiger war eine 20cm starke Granitplatte wohl nicht zu bekommen ) und elektrisch ausklappbaren Side-Surrounds. Da ich und meine damalige Freundin (und jetzige Frau) beruflich viel unterwegs waren, waren das alles nur Installationen in Mietwohnungen. Wir sind im Laufe der Zeit 8x umgezogen - keine besonders guten Vorraussetzungen für eine vernünftige HK-Installation...
Speziell beim bisherigen Höhepunkt, "meinem Purple Haze-Cinema" (immerhin "Heimkino des Monats" in der Heimkino 2/3 2010) war das einigermaßen schmerzlich - die Wohnraumintegration war relativ aufwändig und kurz vor Fertigstellung sind wir dann wieder ausgezogen und ich durfte alles wieder rückbauen.
So sah es mal aus:
Und so am Ende:
Dann erstmal 2 Jahre Haussuche ohne HK, dann die Erlösung: wir hatten ein schmuckes Häuschen im Hamburger Süden gefunden. Der Grundriss war relativ großzügig, weshalb ich zunächst gedacht hatte es wird sich schnell ein Plätzchen für ein HK finden. Aber irgendwie war die Sache doch schwieriger als gedacht. Im Haus war nichts möglich ohne den Grundriss unschön zu verändern, eine weitere Idee die Garage (ist im Haus) tiefer zu graben und dort ein HK zu installieren wurden auch verworfen (letztlich zu klein).
Mittlerweile hatte ich Teile meines alten Kinos wieder im Wohnzimmer aufgebaut und mich schon fast damit abgefunden dass es wohl so bleiben wird.
Aber dann wurde der Entschluß gefasst den Keller zu erweitern um einen zusätzlichen Kino-Raum. Über dem Kino würde dann noch direkt eine Erweiterung für das Wohnzimmer (quasi als "Abfallprodukt") entstehen. Am 03.06.2014 startete ich dann meinen Planungsthread im Nachbar-Forum.
Fast 1,5 Jahre später begann dann auch der zugehörige Bauthread mit der Entkernung des alten Heizungskellers, der Zugang, Technikraum und Vorraum für das neue Kino werden sollte.
Der Baubeginn zog sich dann mangels verfügbarer Bauunternehmen nochmal ein ganzes Jahr hin. Am 03.11.2016 erfolgte dann der erste Spatenstich. Leider erwies sich der gewählte Bauunternehmer als Fehlgriff, er war wohl mit dem Vorhaben und den Anforderungen (Entkopplungsmaßnahmen, Hanggrundstück - in Hamburg nicht unbedingt alltäglich...) überfordert. Wir haben Mitte 2018 die Reißleine gezogen und den Vertrag einseitig gekündigt, den Rest mache ich seitdem in Eigenregie. Leider war deshalb bisher auch noch nicht viel Zeit am Kino zu arbeiten.
Aber ein wenig habe ich doch schon geschafft.