Hallo HKV,
der Multi-Sub Optimizer (MSO) ist eine windowsbasierte Freeware, mit der die Optimierung der DSP Ansteuerung berechnet werden kann. Es werden Frequenz- und Phasengang (Messungen) von einzelnen Subwoofern und Vollbereichslautsprechern (Satelliten) an verschiedenen Abhörpositionen importiert und daraus optimale DSP Filter Kombinationen berechnet. Wer den Earl Geddes Ansatz zur Multisub Optimierung kennt, der MSO ist das Werkzeug zur Berechnung von Pegel, Verzögerung und EQ Filtern. Aber auch ein DBA und dessen Ankoppelung an die Satelliten kann damit parametriert werden.
Voraussetzung:
[ul]
[li]Englisch[/li]
[li]einzeln per DSP ansteuerbare Subwoofer[/li]
[li]etwas Erfahrung mit raumakustischen Messungen und die nötige Hard-und Software dafür[/li]
[/ul]
Für mich nach REW da nützlichste Stück Software bei der Einstellung otimaler Klangparameter. Die Idee ist so naheliegend dass sie schon längst hätte umgesetzt werden sollen. Dem Autor ist das auch wirklich gut gelungen. Ich finde das Programm sehr bedienerfreundlich. Mit Hilfe der Dokumentation kommt man flott voran und, zumindest mir, macht es großen Spaß. Das hier ist schon der dritte Ansatz das Konzept in D zu verbreiten und es ist mir ein Rätsel warum es sich nicht schon wie REW durchgesetzt hat.
Beste Grüße
rumpeli