Multi Sub Optimizer - MSO

• ich stehe hier kurz auf dem Schlauch. Ich wollte MSO jetzt mal ausprobieren und habe schon alle Messungen geladen und spezifiziert.

Nun geht es noch um ein paar finale Einstellungen. Was nimmt man beim miniDSP 2x4HD im rot markierten Bereich am besten? Es kann bis zu 10 EQs einstellen (mittlerer Haken). Aber was ist bei den anderen beiden einzustellen?

MSO Einstellungen.jpg

• Ich nutze immer 2 Allpass und 8 PEQs pro Sub, damit sind die 10 Filter pro Ausgang voll.

Für den Eingang nutze ich alle 10 PEQs.

Das ganze mache ich so weil ich mir die Frequenzweiche für den Low-Cut offen lassen will.

Abgesehen davon haben bei mir mehr Filter auch kein besseres Ergebnis gebracht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Crossover mit zu nutzen, dabei hättest du dann 20 Filter pro Ausgang.

• Wie nutze ich die Ergebnisse aus MSO am besten mit einer Stormaudio? Diese hat ja 20 PEQ pro Kanal zur Verfügung.

Ich habe nun die Ergebnisse einer ersten Berechnung.

Zum Beispiel lautet ein Eintrag;

Individual sub channels:

Channel: "Sub 1"

FL1: Parametric EQ

Parameter "Center freq (Hz)" = 20.0026

Parameter "Boost (dB)" = -4.28134

Parameter "Q" = 0.258433

Q (RBJ) = 0.201983

Ist es also richtig, dass ich einen EQ auf dem Kanal Sub 1 erfasse mit der genannten Frequenz, dem Boost und dem entsprechenden Q-Wert?

Für eine Storm nehme ich Q und nicht Q (RBJ), richtig?

Am Ende kommen noch die "shared sub channels":

End Channel: "Sub 4"

Individual mains channels:

No mains channels defined

Shared sub channel:

FL45: Parametric EQ

Parameter "Center freq (Hz)" = 47.98

Parameter "Boost (dB)" = -4.53077

Parameter "Q" = 6.11711

Q (RBJ) = 4.71278

Was ist ein shared sub channel? Muss ich diesen EQ bei jedem einzelnen Subwoofer-Kanal setzen? Da ich 4 Subs an individuellen Ausgängen besitze, setze ich diesen EQ also auf jedem Subwoofer-Kanal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!