Multi Sub Optimizer - MSO

• Muss ich suchen, bin nicht gerade penibel in der Ablage von Messungen. :beated: Ich vermute das SBA funktioniert bei mir nicht, weil der Raum asymmetrisch ist. Hab schon überlegt mir noch eine DSP Endstufe zu holen, aber bin halt sehr zufrieden gerade und billig ist die Endstufe dann auch nicht.

• Tatsächlich war der Unterschied im Nachhall wohl gar nicht so groß, zumindest falls ich die richtigen Messungen gefunden habe ;). Denkt daran, es ist ein Wohnzimmer mit sehr begrenzten akustischen Maßnahmen.

DLBC 2 Sub

DLBC 2 Sub

DLBC mit MSO

DLBC mit MSO

• Ich hab mit MSO die Erfahrung gemacht das auch die Sitz zu Sitz Varianz sehr klein wird, das sehe ich bei MSO als großen Vorteil.

An einem einzigen Sitzplatz bekommt man den Frequenzgang immer gerade, die Frage ist aber wie es an den anderen plätzen aussieht. Voraussetzung ist natürlich, das man die mit MSO auch einmisst und entsprechend gewichtet.

• Ja, genau das ist der Einsatzzweck für Multi-Sub und MSO, die Varianz im Bass bei mehreren Sitzplätzen zu reduzieren. Es ist nicht die Aufgabe/Ziel, die bestmögliche Performance auf einem Einzelplatz zu erzielen.

Das hat Matt Poes in einem seiner letzten Videos extra nochmal betont.

D.h. rein für Stereo mit einem einzigen Sitzplatz ist es nicht unbedingt notwendig und 1 - 2 Subs können ausreichen. Wenn man diese aber nicht ideal stellen kann, ist dann eine 4 Sublösung wiederum im Vorteil.

• Hier von heute so sieht Dirac ihre Vorteile mit DLBC

https://www.dirac.com/blog/easier-subwoofer-setup/

Ist zwar das typische Marketing Blabla, aber grundsätzlich kann ich es für mein Setup bestätigen. MSO hat für mich ein besseres Ergebnis erzielt als DLBC, aber die Berechnung, der Aufwand bei der Messung, Reproduzierbarkeit war bei DLBC jeweils deutlich besser. Leider kann man nicht sagen, ob man den Bass auf gleichmäßigen Bass auf den Sitzplätzen oder auf bestmögliche Einzelplatzperformance optimieren möchte.

• Ich hatte mir von DLBC auch erhofft dass es einen gleichmäßigeren Bass auf meinen zwei Sitzreihen (je 5 Sitze) hinbekommt aber es kann zumindest in dieser Disziplin nicht mit MSO mithalten. MSO schafft es mit 4 Subs auf allen Plätzen ein sehr ähnlichen Verlauf zu zaubern, es ist echt ein geniales Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!