Muss ich suchen, bin nicht gerade penibel in der Ablage von Messungen. Ich vermute das SBA funktioniert bei mir nicht, weil der Raum asymmetrisch ist. Hab schon überlegt mir noch eine DSP Endstufe zu holen, aber bin halt sehr zufrieden gerade und billig ist die Endstufe dann auch nicht.
Multi Sub Optimizer - MSO
-
-
-
Hier von heute so sieht Dirac ihre Vorteile mit DLBC
-
Ich hab mit MSO die Erfahrung gemacht das auch die Sitz zu Sitz Varianz sehr klein wird, das sehe ich bei MSO als großen Vorteil.
An einem einzigen Sitzplatz bekommt man den Frequenzgang immer gerade, die Frage ist aber wie es an den anderen plätzen aussieht. Voraussetzung ist natürlich, das man die mit MSO auch einmisst und entsprechend gewichtet.
-
Ja, genau das ist der Einsatzzweck für Multi-Sub und MSO, die Varianz im Bass bei mehreren Sitzplätzen zu reduzieren. Es ist nicht die Aufgabe/Ziel, die bestmögliche Performance auf einem Einzelplatz zu erzielen.
Das hat Matt Poes in einem seiner letzten Videos extra nochmal betont.
D.h. rein für Stereo mit einem einzigen Sitzplatz ist es nicht unbedingt notwendig und 1 - 2 Subs können ausreichen. Wenn man diese aber nicht ideal stellen kann, ist dann eine 4 Sublösung wiederum im Vorteil.
-
Hier von heute so sieht Dirac ihre Vorteile mit DLBC
Ist zwar das typische Marketing Blabla, aber grundsätzlich kann ich es für mein Setup bestätigen. MSO hat für mich ein besseres Ergebnis erzielt als DLBC, aber die Berechnung, der Aufwand bei der Messung, Reproduzierbarkeit war bei DLBC jeweils deutlich besser. Leider kann man nicht sagen, ob man den Bass auf gleichmäßigen Bass auf den Sitzplätzen oder auf bestmögliche Einzelplatzperformance optimieren möchte.
-
Ich hatte mir von DLBC auch erhofft dass es einen gleichmäßigeren Bass auf meinen zwei Sitzreihen (je 5 Sitze) hinbekommt aber es kann zumindest in dieser Disziplin nicht mit MSO mithalten. MSO schafft es mit 4 Subs auf allen Plätzen ein sehr ähnlichen Verlauf zu zaubern, es ist echt ein geniales Tool.
-
Ahoi liebe MSO Nutzer,
ich stoße dann mal dazu.
Ich habe die Tage meine ersten Versuche mit MSO unternommen. Zum Anfang (wie gern empfohlen) erst mal nur die Subwoofer (2x 4x15"). Leider habe ich nur 2 (gleiche) Subwoofer.
Da die Teile recht umfangreich sind kann ich sie in meinem Raum nur an wenigen Positionen aufstellen. Einigermaßen vernünftig da wo sie gerade stehen.
Und nun kommt MSO ins Spiel. Ich finde den Ansatz toll das die Subs, flappsig gesagt, kreuz und quer in der Gegend rum stehen können. Das sie da stehen können wo sie hin passen und den Raum nicht zu sehr "beanspruchen". (optisch)
Für mich benutzerfreundlicher als der Ansatz etwa ein DBA zu bauen. (Was natürlich trotzdem ne tolle Sache ist) Aber oft gehts halt nicht....
Bevor ich Kurven poste will ich noch etwas rum testen. Habe eben, im 2ten Durchlauf, bemerkt das ich diverse Optionen falsch oder gar nicht eingestellt habe....
2 Fragen habe ich:
1) Bei den Xilicas (2x XP4080 für 5.1) scheinen die "neuen" Q-Werte nicht zu passen. Ich habe deshalb die Octave Werte in den Controller übertragen. Ist das Ok so? Im 2ten Durchlauf habe ich jetzt Legacy Q Werte angekreuzt. Aber noch nicht geschaut obs passt.
2) Ich hab noch einen LD-88 (Doppel 8er BP) . Macht das Sinn den noch als 3ten Sub einzubinden? Oder generelle Frage - mischt wer Subwoofer? (sinnvoll (mehr Subs) versus unterschiedliche Subs)
Soweit und Grüße
Noch eine ergänzende Frage. Ich nutze ein RME Fireface 800 mit Loopback als Zeitreferenz. Irgendwie ist in den Anleitungen nur von der akustischen Referenz die Rede. "Elektrisch" ist auch Ok, oder?
-
Ich glaube ich muss mich damit auch mal unbedingt beschäftigen.
Die Multi-Sub Ausgänge am z.B. X3800 sind ja ein Witz. Wie schon beschrieben, werden die Subs einmal durchgemessen, Delay und Gain angepasst und danach als eine Einheit korrigiert. Ich hatte mir da ehrlich gesagt damals etwas mehr von erwartet, aber man lernt ja dazu.
Aktuell betreibe ich 2 Subs - Front/Rear diagonal.
Hat jemand schon mal einen t.racks DSP mit MSO benutzt und wie sind die Erfahrungen?
Frage mich, ob der für den Einstieg reichen würde, oder ob's doch lieber gleich ein miniDSP werden soll.
Soweit ich das auf die Schnelle sehe ist der größte relevante Unterschied die Anzahl der PEQs 7 vs 10.
-
Hat jemand schon mal einen t.racks DSP mit MSO benutzt und wie sind die Erfahrungen?
Frage mich, ob der für den Einstieg reichen würde, oder ob's doch lieber gleich ein miniDSP werden soll.
Soweit ich das auf die Schnelle sehe ist der größte relevante Unterschied die Anzahl der PEQs 7 vs 10.
Kommt darauf an ob du die von MSO errechneten Filterwerte alle manuell in das DSP eingeben willst, was ziemlich nervig sein kann, gerade wenn man am experimentieren ist.
Beim miniDSP kannst du die Filter einfach als Biquad aus MSO exportieren und in der miniDSP Console wieder importieren, spart viel Zeit.
Zudem hat das miniDSP nicht nur am Ausgang 10 PEQs sondern auch am Eingang.
Die Multi-Sub Ausgänge am z.B. X3800 sind ja ein Witz. Wie schon beschrieben, werden die Subs einmal durchgemessen, Delay und Gain angepasst und danach als eine Einheit korrigiert. Ich hatte mir da ehrlich gesagt damals etwas mehr von erwartet, aber man lernt ja dazu.
Per Audyssey eingemessen ? Wieviel Sitzpositionen musst du messen ?
-
Hast du die mit Audeyssey einmessen lassen oder meinst du mit Dirac (eventuell sogar mit Dirac BC)? Würde mich mal interessieren...
-
1) Bei den Xilicas (2x XP4080 für 5.1) scheinen die "neuen" Q-Werte nicht zu passen. Ich habe deshalb die Octave Werte in den Controller übertragen. Ist das Ok so? Im 2ten Durchlauf habe ich jetzt Legacy Q Werte angekreuzt. Aber noch nicht geschaut obs passt.
2) Ich hab noch einen LD-88 (Doppel 8er BP) . Macht das Sinn den noch als 3ten Sub einzubinden? Oder generelle Frage - mischt wer Subwoofer? (sinnvoll (mehr Subs) versus unterschiedliche Subs)
Soweit und Grüße
Noch eine ergänzende Frage. Ich nutze ein RME Fireface 800 mit Loopback als Zeitreferenz. Irgendwie ist in den Anleitungen nur von der akustischen Referenz die Rede. "Elektrisch" ist auch Ok, oder?
zu 1. Ich würde in dem Fall die Legacy Q-Werte nutzen. Vor der Berechnung musst du aber unter umständen MSO noch sagen welche Q-Werte dein DSP kann, das DCX 2496 kann zb. nicht mehr als den Gütefaktor 10, schmalbandiger geht nicht.
zu 2. Subs mischen geht zwar ist aber nicht so empfehlenswert, da MSO die Subs unterschiedlich stark belastet. Und da wird dein LD-88 nicht mithalten können. Vor allem nicht gegen zwei 4x15 !?
-
Wobei ich dann dennoch empfehlen würde, die einzelnen EQ mal zu bypassen und zu schauen, ob diese Arbeiten wie erwartet. Gerade wenn sich Energie in irgendwas verabschiedet, was destruktiv gegenarbeitet, hebt man schnell nur dröhnen an.
-
Per Audyssey eingemessen ? Wieviel Sitzpositionen musst du messen ?
Ja, bzw, mit der MultEQ App - 8 Positionen.
Hast du die mit Audeyssey einmessen lassen oder meinst du mit Dirac (eventuell sogar mit Dirac BC)? Würde mich mal interessieren...
S.o. - Dirac + BC wäre natürlich super interessant. Allerdings nicht bei dem Preis und der Lizenzpolitik. Wenn ich wenigstens die Lizenz für ein anderes Gerät weiter nutzen könnte, wäre ich vielleicht bereit das Geld zu investieren. Habe den Receiver eh viel zu teuer gekauft und das Geld würde man nie wieder heraus bekommen.
Dann wäre da natürlich noch die Frage, ob der Receiver überhaupt getrennte Filter für jeden Sub Ausgang setzen könnte, bzw. ob die Grundlage die gleichen Messungen sind, dann wäre das mMn. nicht möglich.
MultEQ setzt jedenfalls die gleichen Filter für beide Ausgänge.
Hier mal direkt an meinen beiden Sub Ausgängen gemessen:
Beim miniDSP kannst du die Filter einfach als Biquad aus MSO exportieren und in der miniDSP Console wieder importieren, spart viel Zeit.
Das war mir bewusst - vielleicht doch ein schlagendes Argument, wenn man viel misst und testet...
Und vielleicht sollte ich mir doch noch mal nen UMIK besorgen. Aktuell messe ich mit einem Beyer MM1 + Soundkarte - habe aber nichts zum Pegel kalibrieren, das ist ein bisschen nervig.
Das 1er wird für die normalen Zwecke wohl reichen.
-
Ich denke schon dass der AVR mit DLBC getrennte Filter pro Ausgang setzen kann.
Ich hatte mir DLBC für meinen 4800er gekauft weil ich die Hoffnung hatte es könnte 4 Subs so korrigiert dass ich auf meinen 9 Plätzen einen möglichst gleichen Bass habe. MSO schafft das, DLBC nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!