Multi Sub Optimizer - MSO

• Der miniDSP ist heute gekommen, der Kalibrator nicht.

Holland - Deutschland 1:0

Hätte es eigentlich umgekehrt erwartet 😕

Schöner wäre natürlich beides gewesen, aber gut. So kann ich auch schon mal ein bisschen rumspielen.

Mal sehen, was sich bei meinen aktuellen Gegebenheiten in der Rumpelkammer am Ende überhaupt machen lässt.

• Also die ersten Tests zeigen, dass es grundsätzlich funktioniert.

Hier mal die Messungen am MLP, nur LFE ohne irgendwas, mit Audyssey und mit MSO:

Allerdings macht mich Audyssey wahnsinnig, damit muss ich mich noch beschäftigen. Leider macht die App immer eine Lautsprechererkennung und setzt meine Fronts auf Fullrange. Auf dieser Basis wird auch der LFE korrigiert,

was zu einem Boost etwa 31Hz von knapp 15dB führt:

Das ist schon ziemlich heftig.. da fängt der eine Sub an zu wandern, Auslenkung gefühlt doppelt so hoch wie normal - denke mal der Peak liegt etwa auf der Abstimmfrequenz.

Nur Fronts mit Audyssey einmessen und danach den Sub dazu konfigurieren deaktiviert die Audyssey Optionen.

Setzt man nachträglich z.B. die Fronts auf 80Hz, bleibt die LFE Anpassung bestehen - macht dann aber so keinen Sinn.

Eigentlich würde ich am liebsten die Fronts ab z.B. 80Hz mit Audyssey optimieren und den LFE manuell anbinden, aber das geht scheinbar nicht so wie ich mir das vorstelle, oder ich übersehe etwas...

• Hast du vor der Messung für MSO den LFE Lowpass auf 200Hz gestellt oder hast du ihn bei 120Hz gelassen ?

Ich würde nur MSO die Korrekturen für den Sub machen lassen und Audyssey dann vom LFE Kanal fern halten, also bei der App unter "MultEQ Filter-Frequenzbereich" den Schieberegler von 250Hz ganz nach links schieben.

• Ich würde nur MSO die Korrekturen für den Sub machen lassen und Audyssey dann vom LFE Kanal fern halten, also bei der App unter "MultEQ Filter-Frequenzbereich" den Schieberegler von 250Hz ganz nach links schieben.

Das war mein Plan - und ich glaube ich habe nun auch mein Problem gecheckt - der Receiver scheint die Kurven für jede Trennfrequenz / Lautsprecherkombi getrennt zu speichern. Wenn mit der App eine neue Konfiguration schreibt, in der z.B. die Fronts auf Full stehen und man danach am Receiver die Fronts auf z.B. 80Hz stellt, lädt er scheinbar die letzte bekannte 80Hz Konfig und zwar auch für den Sub .. das hat bei dem ganzen Rumprobiere natürlich für totale Verwirrung gesorgt 🙈

Hast du vor der Messung für MSO den LFE Lowpass auf 200Hz gestellt oder hast du ihn bei 120Hz gelassen ?

Für meine ersten Tests hatte ich den jetzt auf 120 gelassen..

Ich muss mal überlegen, ob ich meine Fronts Fullrange laufen lasse, oder nicht. Die gehen schon ziemlich weit runter. Hier nur die Fronts:

LFE Audyssey (blau) vs MSO (rot):

FR + LFE Summe bei 80Hz getrennt Audyssey (blau) vs MSO (rot):

Gibt bestimmt besser abgestimmte Anlagen, aber für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Es profitiert am meisten der LFE allein imho.

Pegel stimmen übrigens nicht in den Diagrammen.. hoffe mal, das Gerät kommt morgen, auch wenn sich das Paket angeblich bisher nicht bewegt hat.

• Beim miniDSP übrigens echt praktisch sind die Presets und die Fernbedienung (die ich bei der Bestellung gar nicht auf dem Zettel hatte 😊)

So habe ich ein Preset für Audyssey, eins für MSO und dann je einmal Passthrough für Sub1 und Sub2, was das Messen von z.B. nur Fronts oder Einzelmessungen der Subs echt entspannt macht.

Die Ausgänge 3+4 habe ich zusätzlich durchgeschliffen, so dass man daran direkt messen kann, was vom Receiver kommt.

Filmtest steht noch aus, war zu spät gestern. Aber auch beim Leisehören war schon ein deutlicher Unterschied zu merken.

10dB mehr bei 20Hz / zwischen 30-40Hz sind schon mal eine Ansage. Die Messung vom LFE ist quasi aalglatt - da hat MSO wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Ich glaube eine Hauskurve brauche ich nicht.. das machen meine 2x12er wahrscheinlich auch gar nicht mit. Aber ich sehe es schon kommen.. wenn der Raum nicht mehr so vollgestellt ist, wie er es aktuell ist, muss ich wahrscheinlich eh akkustisch etwas tun und ggf. über ein DBA nachdenken 😋

• Nachdem ich nun einige Filmschnipsel getestet habe kann ich sagen, dass der Unterschied doch teilweise deutlich zu hören ist.

Es klingt einfach runder und stimmiger, insbesondere in Actionszenen, wo auf dem LFE ein mehr los ist.

Schwer zu beschreiben..

Was jetzt noch ein bisschen nervt, ist die längs Raummode, die eine etwas lange Nachhallzeit hat. Muss mal gucken, ob ich bei langer Weile noch ein paar andere Sub Positionen ausprobiere, aber das geht erst wenn der Raum leergeräumt ist.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich der Aufwand doch gelohnt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!