Liebe Heimkinoverrückte,
ich freu mich hier zu sein und mich und unser ‚Spasszimmer‘ kurz vorzustellen.
Meine Filmbegeisterung begann zu VHS-Zeiten und mein erster gemieteter Film war Star Wars IV. Das war zweifelsohne ein prägendes Erlebnis, womit ich hier sicherlich nicht alleine bin. Die Film-, aber auch die Musikleidenschaft wurde denn über Jahrzehnte kultiviert. Letztere war die letzten Jahre aber etwas eingeschlafen. Seit aber unser ‚Cinema Utopia‘ (Utopie = Wunschvorstellung) seit letzten November in Betrieb ist, ist die alte verrostete Liebe neu so richtig entflammt.
Unser Spasszimmer befindet sich nahe der deutschen Grenze in der Schweiz. Meine aus Köln stammende Ehefrau und ich sitzen denn auch jeden Tag in unserer Wohlfühloase , gucken Film oder hören Musik und wir glauben nicht, dass dies je einmal anders sein wird.
Hochachtung habe ich vor allen, die ihre Filmpaläste in Eigenregie gebaut haben. Ein Wahnsinn, wieviele wunderschöne Heimkinos sich hier und anderswo tummeln. Da darf jeder einzelne hier und anderswo zurecht stolz sein auf seinen Filmpalast.
Mit dem Kauf einer Eigentumswohnung vor ca. 1.5 Jahren kam dann auch bei mir der Wunsch nach einem dedizierten Heimkino auf. Nach einem kurzen verbalen Fight mit der Regierung bekam ich grünes Licht, ein Zimmer unserer 4.5-Zi Wohnung als Heimkinozimmer zu nutzen. Nach rund 10 monatiger Planung entstand mit Hilfe von Akustiker Jochen Veith unser Spasszimmer. Jochen war denn maßgeblich für die Raumakustikplanung, die exakte Lautsprecheraufstellung und die finale Einmessung verantwortlich. Gebaut wurde es während rund 10 Tagen zusammen mit einem nun befreundeten Schreiner aus unserem Dorf nach meinen Vorstellungen. Da meine handwerklichen Geschicklichkeiten eher bescheiden sind und ich den Hang zum Perfektionismus habe, kam ein Eigenbau gar nicht erst in Frage. Dafür bin ich der perfekte Handlanger ;) Denn schließlich sollte das Spasszimmer auch schön werden, und das hätte ich so nicht geschafft.
Die räumlichen Voraussetzungen sind denn für ein Heimkino eher suboptimal. Die Masse betragen 4.17m x 3.65m x 2.47m (rund 15m2), wobei ab der Hälfte des Raumes eine einnehmende Dachschräge mit einem Kniestock von knapp 1m den Raum entsprechend dominiert. Das Fenster in einer Lukarne und die nicht optimal platzierte Türe erschwerten es, Symmetrie in den Raum zu bringen. Erschwerend kamen Sichtbalken an der Decke und an der Dachschräge hinzu. So mussten wir uns notgedrungen zwischen einem grossem Bild (Beamer & Leinwand) oder für perfekten Sound entscheiden. Wir haben uns denn für Letzteres entschieden und bereuen den Entscheid nicht.
Hier denn die Eckdaten unseres Spasszimmers:
Raum
Typ Spasszimmer
Planungszeit ca. 10 Mte.
Bauzeit total rund 10 Tage
Raumgrösse L417cm x B365cm x H247cm
(total 15.2m2)
Besonderheit/Herausforderung: Dachschräge inkl. Fenster/Lukarne, Sichtbalken Decke/Dachschräge
Eichenparkett geräuchert mit handgehobelter Oberfläche
Separater Stromkreis/Absicherung
(Schmelzsicherung, 3x 2.5mm2 auf 16 A ausgelegt, für sämtliche Geräte und Beleuchtung, Umbau von SEV Norm Schweiz auf Schuko)
Ausstattung
Sofanella Gala 3er XXL-Ledercouch
(Sitze einzeln individuell elektrisch verstellbar)
Geräte-Rack 3-teilig aus Holz
(Massanfertigung)
Diverse dekorative Schreinerarbeiten in Eiche
3 separate Lichtgruppen
(Spots Philips Hue, LED-Stripes Swiss Lumina, alle Lampen/Stripes = Philips Hue kompatibel, individuell via Philips Hue App einzeln oder via iConnectHue als Ganzes steuerbar)
Raumakustik
Raumakustikplanung / Planung Aufstellung Lautsprecher durch JV Acoustics
Absorber total 8 Module für Hoch-, Mitten- und Tiefbandabsorption, gebaut von Boxx Holztechnik nach den Vorgaben von Jochen Veith
Deckensegel/Dachschräge/Lukarne bedämmt mit total ca. 26m2 Basotect/Aix Foam nach den Vorgaben von Jochen Veith
Subwoofer beschwert/beruhigt durch Sandwichaufbau in Granit nach den Vorgaben von Jochen Veith
Finale Einmessung durch Jochen Veith
Bild
SONY KD75-XE9405
(nach ISF-Standard für SDR/HDR kalibriert, Bildbreite 165cm zu Sitzabstand 185cm = Verhältnis 1 : 1.12)
Oppo UDP-203 2x
(ein Gerät als Reserve)
AppleTV 4K 64GB
Antennenanschluss/Kabelfernsehen
Ton
7.4.4 Layout
(Dolby Atmos Set Up)
Marantz AV7704
(Vorstufe)
Marantz MM8077
(7-Kanalendstufe für C, SR/SL, SBR/SBL, TFR/TFL)
Marantz MM7025
(Stereoendstufe für FR, TBR)
Marantz MM7025
(Stereoendstufe für FL, TBL)
Monacor DSM-48LAN
(DSP 4-Kanal für Management FR/FL/C)
Monacor DSM-48LAN
(DSP 4-Kanal für Management SR/SL/SBR/SBL)
Monacor DSM-26LAN
(DSP 2-Kanal für Bassmanagement DBA)
B&W CM 10 S2
(FR/FL)
B&W CM Centre S2
(C)
B&W AM1 8x
(SR/SL, SBR/SBL, TFR/TFL, TBR/TBL)
B&W ASW 608 4x
(Subwoofer / Aufstellung als DBA)
B&W P9 Signature
(Kopfhörer)
Steuerung
NEEO
(UFB Cloud basiert, individuell personalisierbar)
Zubehör
HMS Elektronik Energia RC 1/1
(Netzfilter/Vorschaltgerät mit Soft ON/OFF Schaltung)
HMS Elektronik Energia MKII
(zwei geschaltete Netzleisten, total 26 Steckplätze auf Schukobasis, mit individueller Filterbestückung)
HMS Elektronik Silenzio
(Mantelstromfilter)
Verkabelung Bild via HDMI 2.0b
(No Name / Kette vollumfänglich Dolby Vision fähig)
Verkabelung Ton Vorstufe > DSP > Endstufe via Balanced
(No Name / XLR)
Verkabelung Lautsprecher FR/FL/C
(No Name / Kupferkabel 4mm2 /Oelbach Bananas)
Verkabelung Lautsprecher SR/SL/SBR/SBL/TFR/TFL/TBR/TBL
(No Name / Kupferkabel 2.5mm2 / Oelbach Bananas)
Verkabelung Subwoofer
(Oelbach/MIT / Cinch)
Router UPC, Download 50mBit/s
Sämtliche Geräte (außer Endstufen) via Switchbox/LAN in separates Netzwerk ‚Heimkino’ eingebunden
Auf mittlere Sicht möchte ich klangtechnisch einiges investieren und verändern und das Utopia in den verdienten High End Himmel führen. Und wenn dann modulare MicroLED’s ausgereift und bezahlbar werden, wird das Bild in 21:9 ebenfalls den räumlichen Möglichkeiten entsprechend auf maximale Größe getrimmt. Bis dahin geniessen wir aber den Status Quo, der uns schon viele Freudentränen entlockt hat und noch wird. Und auch träume ich nicht mehr von einem größeren Kinozimmer, denn wir finden‘s urgemütlich und können uns da prächtig von unserem mitunter stressigen Arbeitsalltag prächtig erholen.
Es grüßt euch alle
Stephan
P.S.: hier also noch ein paar Impressionen von unserem Spasszimmer:
27535E8E-AB84-497C-986F-295D0BCDAC78.jpeg
75781B80-C701-4991-AB63-62FE99484F37.jpeg
08927569-D08E-446B-9F46-1B7C76E7EEDA.jpeg
95396420-5E7D-4D77-AAF8-270E9F4BC4DF.jpeg
D78A154B-224D-4886-AB07-165283881BA2.jpeg