Wunschvorstellung

  • Sehr schick, herzlich willkommen hier bei uns auch von mir.


    Die Gegend ist ja auch interessant, vielleicht bietet es sich ja mal an, dass wir uns mal bei Dir einladen? ;)


    Hallo Birdie,


    Danke Dir :sbier:


    Ja klar könnt ihr gerne mal hier vorbeischauen. Über Besuch von ‚Gleichgesinnten’ freuen wir uns immer. :)


    Vielleicht lässt sich ja in der zweiten Jahreshälfte mal was ausmachen. Wir bleiben in Kontakt diesbezüglich.


    Beste Grüße


    Stephan


    P.S.: kann es sein, dass dein Kino in der Video letzthin mal vorgestellt wurde?

  • Und falls bspw. Fussball in Deinem Kino geschaut werden soll, vergiss nicht den Antennenanschluss ebenfalls mit einem Überspannungsschutz zu versehen. Das geht gerne vergessen...


    Ja, das stimmt - man muss drauf achten dass man alle leitenden Verbindungen in´s Haus betrachtet.
    Bei mir kommt das auch in die Hauptverteilung, wird also ein Schutz für´s ganze Haus. Allein was da vom Bussystem an Werten in den Wänden und in der Verteilung sitzt ist nicht zu verachten. In die Kinoverteilung kommt dann wahrscheinlich nochmal was extra. Sicher ist sicher.


    Zitat

    Gemäss meinem Elektriker hätte es bauliche Maßnahmen benötigt für diesen Schutz. Da wir aber nicht in einem alleinstehenden Haus leben, sind solche ‚Eingriffe‘ nicht ganz so einfach.


    Das wundert mich allerdings, aber das wird schon so passen.

  • Nee, ist uU kein Mumpitz..


    Ne Überspannung kann vieles sein, von einer 'wildgewordenen' Netzspannung ausserhalb der Norm, bis zu nem mehr oder minder direkten Blitzeinschlag. Und abhängig von der Grössenordnung der zu handelnden Ströme und Spannungen, ist halt mit ner Kurzschlussstrecke in einer Mehrfachsteckdose etc nicht immer getan. Bei uns im Ort hat mal ein Blitz in den Kirchturm eingeschlagen, da lag der komplette Blitzableiter des Kirchenschiffs in voller Länge etwa 50m weiter auf dem Nachbargrundstück. Bei Satellitenanlagen gibts auch noch andere Feinheiten zu beachten, so das da 'dein' Elektriker wohl nicht gelogen hat! ;-)

  • Hat er das?
    Nun, wenn ich das machen würde, dann auch mit Dehn oder OBI.
    Wenn ich mich nicht irre ist das in einigen Bundesländern sogar Pflicht.

  • Naja, jetzt hat er 3KEU versenkt für eine Steckerleiste die nur seine paar Geräte schützt. Da hätte man mit "richtigen" Überspannungsschutz-Modulen von OBO oder Dehn schon einiges mehr mit machen können.


    Sei doch nicht so streng :)


    Wie ich geschrieben hatte wurden die Möglichkeiten aussortiert. Das was du beabsichtigst ist in allen Ehren, kam hier aber aus erklärten Gründen nicht in Frage. Das ist eine Menge Kohle für eine Steckerleiste, aber immerhin erfüllt sie mehrere Zwecke und ist sogar fernbedienbar :mad:


    Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bauliche Maßnahmen (ja, dann hätte man es konsequent richtig machen müssen mit neuen Leitungen ab Verteiler, das ganze über drei Stockwerke Wegstrecke...) hier günstiger geworden wären. Zudem kennst du die Handwerkerpreise hier nicht :waaaht:


    Uns lässt es nun gut schlafen oder verreisen, und nur darum ging‘s den heiligen Tempel geschützt vor etwelchen Überspannungen zu wissen.



    711A54CE-DF51-45E7-9B88-99D8337C13BD.jpeg

  • In der ursprünglichen Planung war eine solche Investition gar nicht vorgesehen. Ein Arbeitskumpel meiner Frau, ebenfalls heimkinobegeistert, verlor aber letzten Sommer sein ganzes Equipment auf Grund einer solchen Überspannung infolge Blitzeinschlag im Nachbarhaus. Das liess uns aufhorchen.


    Ich hätte hier nichts zur Investitionssumme schreiben sollen, dann hätte man es wahrscheinlich mit ‚ja, ok, ist auch ne Möglichkeit‘ kommentiert... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!