Tension Leinwand welche?

  • Liebe Freunde des guten Bildes, :dribble:
    ich habe ja bisweilen eine Rahmenleinwand benutzt und suche nun nach einer guten Tension Leinwand fürs Wohnzimmer.
    Mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Plan von dieser Thematik dieser Rollo Dingens habe.
    Vielleicht gibt es jemanden der zwei Zeilen dazu schreiben kann?


    Danke trace
    ....auf der Suche nach dem neuen :poppy: Glück. :rofl:

  • Ich hatte zunächst eine esmart. Die war wellig, das Tuch glitzerte, Hotspot und ich sah die Struktur. Nun habe ich eine spalluto ws-s grand Cinema. Maximaler gain, bei nahezu unsichtbarem Hotspot. Keine Struktur sichtbar, absolut Plan. Ich bin happy damit.
    Beides bei rund 3m breite und mit 3,30m Sitzabstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja High-End LW würd eich jetzt nicht sagen. Aus meiner Sicht ist die Grand Cinema die günstigste, die etwas taugt. Das Tuch kommt von Screenline und wird z.B. auch bei der teureren VNX Atlantis verwendet.
    "High-End" finde ich dann eher noch die Multi-Format-Tension-Leinwände, aber der Aufpreis ist schon recht siginfikant. Zudem gibt es ja auch High-Contrast Tücher, High-Gain, AT usw. also dahingehend ja auch eine Frage des Anforderungsprofils und Geschmackes

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, sehe ich so wie Moe.
    Spalluto ist für mich gute Mittelklasse mit reellem Gegenwert für´s Geld.
    Bei mir sollte es nicht zu teuer werden da es eben nur für´s gelegentliche TV-Schauen ist. Das war auch der Grund weshalb ich nicht zu der High-Contrast-Variante der Grand Cinema gegriffen habe: die wäre wieder einen Tacken teurer gewesen, aber für meine Umgebung (nicht komplett verdunkelbares WoZi) sicher nochmal besser gewesen. Und Maskierung etc. vielen deshalb auch weg. Sollte was einfaches sein.

  • Hallo,


    ich habe auch erstmal mit einer RMotorleinwand von EliteScreens (ohne Tension) angefangen und nach einem gutem Jahr gemerkt...das ist nix! Zu viele Wellen.
    Jetzt habe ich eine VNX Atlantis Tension 223 x 125 cm. Das Ding ist sowas von Plan! Nicht den Hauch einer Welle..Delle ..sonstiges. Aber wie hier schon erwähnt wurde kommt die WS-S Grand Cinema glaube ich sogar aus dem selben Werk in Italien wie die VNX. Ich denke die WS ist auf dem selben Level wie die VNX.
    Aber du musst glaube ich aufpassen wegen dem Vorlauf. "Optimale Planlage nur bei voll ausgefahrenem Vorlauf!" so steht es beim Datenblatt der Spalluto. Deswegen habe ich damals die VNX genommen. Die kostet zwar nochmal 3-400 mehr. Man kann aber das Vorlaufmaß frei wählen.
    Eine Maskierung habe ich selber gebaut. Ich habe oben in Abkofferung noch eine Rolladenwelle mit schwarzem Tuch verbaut. Wenn ich maskieren will fahre ich die Leinwand ein Stück hoch und das Tuch nach unten. Im Prinzip so wie bei gekauften Variante nur leider nicht so genau (kann aber über normale Tastschalter nachstellen)


    Gruß Andreas

  • Die spalluto wird auch mit frei gewähltem Vorlauf gefertigt. Da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied. Zudem hat man +/-10cm Spielraum. Auch nicht ganz ausgefahren ist meine spalluto absolut Plan.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi!
    Es gibt bei den WS Spalluto seit ca. 2 Jahren ein neues Tuch.
    Es heißt auch "Homevision 1.0", ist aber anders als das alte Vorgängertuch mit gleichem Namen.


    Es ist auch absolut plan, hat aber einen gewissen Glanz und bei einem Sichtabstand von unter 3 Metern sieht man eine gewisse Struktur.


    Ich hatte zuerst die Grand Cinema mit diesem Tuch und habe dann versucht das alte Tuch zu bekommen, als ich meine Multiformat Tension gekauft habe.
    Leider war nichts zu machen; es gibt nur noch das neue :think:


    Wie gesagt: Mit einem Sichtabstand von über 3 Meter ist es ok und ich hatte eh keine Alternative, weil die Multiformat ansonsten weltklasse ist und alternativlos.
    Lass dir aber lieber vorher eine Tuchprobe schicken, falls du einen Sichtabstand unter 3 Meter hast.


    Ich habe in meinem Zweitkino 2,90 und da nervt es mich manchmal bei hellen Szenen...


    Viele Grüße
    Surfy

  • Nabend,


    Adeo wäre noch eine gute Variante (gibt dort zig Modelle). Adeo und Screen Resarch treten z.B. auch gemeinsam auf (bauen etc.).
    Screen Research ist in etwa mit Stewart Quali zu vergleichen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Nein, habe bisher keine gesehen, die ich kaufen würde. Bin da scheinbar übermäßig anfällig auf glitzern und Hotspot. Die Spalluto gibt es mmn auch nur mit dem gain 1.0 Tuch (Home Vision)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Okay dankeschön für die schnelle Antwort, also mit den hochkontrast lw ist es auch eine eigene wissenschaft so wies aussieht, würde mir halt gerne einen geilen beamer für mein wohnzimmer kaufen, aber so wies aussieht zahlt sich das nicht aus wegen der wände usw. schade.

  • Ich kann von Stewart die Cima Tension (Motorleinwand) mit Tiburon Tuch für das Wohnzimmer sehr empfehlen, habe diese seit ein paar Jahren. Seit kurzen in Benutzung mit einen JVC N7. Die Seitenwände sind bei mir (noch) hell, für mich bringt diese enorm was. Letztes Jahr bei einer Heimkinomesse in Kassel konnte man diese grundsätzliche Verbesserung einer kontrastoptimierten Leinwand sehr deutlich sehen. Zwei gleiche Hotelzimmer als Demoraum, gleich abgedunkelt nur vorne vor dem Fenster, Seitenwände weiß. Einmal einen Sony 760 auf normaler Leinwand, in den anderen Zimmer den noch frischen JVC N5 mit einer Stewart Firehawk. Obwohl der Sony das 2,5 fache an Euros kostet hat jeder der das gesehen hat das viel bessere Bild bei der JVC/Stewart Kombi bemerkt. Die Cima ist das "preisgünstige" Modell mit "Standardmaßen" und hat 2 Tücher zur Auswahl. Eine Firehawktuch ist leider noch mal teurer. Für ein reines Wohnzimmer bringt dies einiges, hier wird der Faktor Leinwand ihmo oft unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!