Ich weiß nicht genau wo es hinpasst, aber da das nun schon 2-mal passiert ist möchte ich euch von dem Kuriosum erzählen und gleichzeitig fragen wer genau weiß wie die Fernbedienung vom Fire TV Stick funktioniert (z.T. hab ich es wohl schon erschlossen).
1. Vor einem halben Jahr etwa war ich bei einem Freund zu Besuch um mal seinen Projektor durchzumessen. Irgendwann bin ich dann mal aufs Sofa gestiegen um am Projektor was zu machen.
Danach hat kein Gerät in dem Raum mehr Befehle angenommen, es ging nichts mehr!
Fast alle Geräte waren per IR fernbedient, außer, ja außer eigentlich der Fire TV Stick, da meinte mein Freund das ginge ja per Funk.
Ich kenne ja schon lange den Trick wie man feststellen kann ob IR-Fernbedienungen überhaupt senden, denke die meisten hier wissen das auch: Die meisten Digitalkameras sind etwas IR-empfindlich und durch die Kamera betrachtet sieht man dann ob die IR-LEDs arbeiten oder nicht.
Beim iphone scheint das allerdings nicht der Fall zu sein, das filtert IR wohl weg, denn das iphone meines Freundes zeigte nichts, mein Huawei jedoch schon. Jede FB von der wir wussten, dass sie IR senden sollte, tat bei Tastendruck genau das was sie sollte. Keine sendete Dauer-IR (das war da schon eine Vermutung von mir).
Wir haben dann auch alle FB aus dem Raum entfernt, und am Schluss auch die Fire TV FB. Das war natürlich nach über einer Stunde oder so, nachdem alles andere schon probiert wurde (neustarten, stromlos machen etc.).
Nach entfernen der Fire TV FB aus dem Raum reagierten plötzlich wieder alle Geräte im Raum auf die Fernbedienungen.
Dann erst habe ich mal die Front der Fire TV FB durch das Handy betrachtet und siehe da, da sitzt eine rel. kleine IR-Diode und sendete Dauerfeuer!
Wir haben dann die Batterien raus und wieder rein, dann war das Dauerfeuer zu Ende und alles ging wieder!
Die Vermutung war dass ich als ich auf dem Sofa stand auf die Fire TV FB gelatscht bin und dabei sich eine Taste verklemmt hat (obwohl das mechanisch nicht feststellbar war o.ä.).
Ich hatte das unter kurioser Einzelfall abgebucht, bis vorgestern!
2. Vorgestern war ein anderer Freund bei mir zu Besuch und brachte auch seinen Fire Stick mit (mit Mobile Forge für Calman auf seinem Laptop etc.)
Da hatte ich ihm schon von dem kuriosen Vorfall erzählt und wollte nochmal schauen per Handykamera ob diese FB IR sendet. Ich konnte aber nix sehen. (Ich selbst habe keinen Fire Stick, werde mir aber wohl einen zulegen).
Als wir dann einige Zeit am rumwerkeln und -messen waren musste auch mal was am Projektor verstellt werden und plötzlich reagierte der fast gar nicht mehr auf die Original FB. Hm, ok, vll. Batterie leer, mal die Harmony nehmen, aber das gleiche, fast keine Reaktion mehr!
Da hatte ich ja nun (glücklicherweise!) sofort die Fire Stick FB in Verdacht und siehe da, per Handykamera vorne reingeschaut: IR Diode auf Dauerfeuer!!
Batterie raus und wieder rein, danach war alles gut.
Auch gestern als ich noch alle Gerätschaften vom Kumpel bei mir hatte machte die FB keine Zicken mehr.
Das ist schon sehr kurios, da das ja jetzt schon 2-mal passiert ist.
Ist irgendjemand das schon mal untergekommen?
Meiner Recherche nach kommuniziert die FB mit dem Stick per Bluetooth (da bin ich aber noch nicht sicher, wüsste aber nicht wie sonst) und IR sendet sie nur bei on/off, laut/leise und mute, denn das ist für kompatible Fernseher, nicht für den Stick selbst, so steht das jedenfalls bei den amazon FAQs.