Das stimmt, es wurden einige Fragen zur b(!)500 gestellt. Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Frage so verstanden, als sei sie direkt an mich gerichtet. Aber ich kann Dich trösten, ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach am WE das Bild und einen passenden kleinen Thread einstellen.
Ich denke es ist historisch bedingt. Seinerzeit klangen Hörner wirklich nicht so prickelnd und man hat gemeint ohne bekommt man es besser hin. Verstärkerleistung war durch Transistoren nicht mehr das Problem. Also hat man das Horn weg gelassen. Es sah besser bzw. moderner aus und war tendenziell schon kleiner. Eine 1" Kalotte ist halt mal wesentlich kleiner als ein 1" Druckkammertreiber inkl. Horn.
Alles in allem entstand der schlechte Ruf des Horns. Und ist der Ruf erst ruiniert...
Später war man, auch dank der Entwicklung im PA Bereich, weiter und konnte die Probleme der Hörner besser in den Griff bekommen. Es entstanden Waveguides als Kurzhorn. Vermutlich ist der Name Waveguide auch deshalb entstanden, weil es sich so von dem schlechten Ruf ablösen konnte. Außerdem wurde man sich der Vorteile des kontrollierten Abstrahlverhaltens bewusst.
Gruß
Stefan
Edith: Zum Thema Platz muss man auch sagen, dass die Hifi Boxen immer schlanker wurden. Auch da passt ein Horn von seinen Abmessungen nur sehr bedingt. Außerdem verbraucht es auch wenige Liter Volumen, welche man dringend für den Bass benötigte.