Hallo an alle Forianer,
nachdem ich mich vor 9J hier angemeldet und nur ab und zu mitgelesen habe stelle ich mich dann einmal vor.
Meinen ersten LS habe ich 1981 gebaut und seither jedes Jahr ein paar Neue. Zuletzt wares es dann aktive Vollhornsysteme mit selbstentwickelten Tractrixhörnern und extra für diese Hörner modifizierten Chassis. Ist aber alles wieder abgebaut und jetzt soll es dann wieder ein Kino werden und das, so weit es geht mit möglichst wenig Kompromissen bei den LS.
Da wird dann viel geplant, simuliert, Testgehäuse bauen, Testgehäuse umbauen, Testgehäuse "zerstören" etc., aber es wird auf ein 2-Wege DBA mit modifizierten 22"ern und 10"ern hinauslaufen, da ich eigentlich schon seit 20J immer 2-Wege Subs habe, ob THs mit Dipolen oder auch in den Autos, Tiefbass und Bass immer getrennt. Das ist m.M.n. einfach viel kompromissloser, weil es diese blöde Massenträgheit gibt.
Ist aber nur meine Meinung und kein Evangelium.
Der Raum soll allerdings auch für Stereo sein. Ausser dem DBA werden nur Hörner verbaut. Bauen werde ich alle Gehäuse, Diffusoren, Halter für die Hörner, Infra-Couch etc. selbst, auch die meißten der 36 Amps. Die Platinen wurden schon angefertigt und die Amps sind speziell auf die Treiber der Hörner angepasst, dass sie größtenteils in dem Bereich des niedrigsten Klirr arbeiten können. Es werden also ca. 20kW sin zur Verfügung stehen (alle Geräte gebaut/modifiziert mit besten Bauteilen) und alles soll anschließend über Akkus betrieben werden, die von Solarpanels gespeißt werden. Die Akkus können kurzzeitig über 100KW zur Verfügung stellen. Die gesamte Elektronik wird in einen klimatisierten "Kühlschrank" gebaut. Die Amps werden alle wassergekühlt und über Durchfluss temp. geregelt sein. NF-Verkabelung alles Silent-Wire NF Ref und LS Kabel werde ich wohl selbst machen.
Das ist auf jeden Fall mal der Plan für den Rest des Jahres, oder auch nächstes Jahr.
6 große Kreissägeblätter liegen schon bereit und nächste Woche geht es dann los.
Mal schauen wo die Reise so hingeht.
Viele Grüße
Ralf