Hallo zusammen!
Ich muss gestehen ich bin da völliger Laie.. was bedeutet das jetzt genau? Ein Verlusst ist ja im Rahmen normal/vertretbar. Gibt es denn Daten zu Messungen anderer gängiger Tücher (Produkte vom deutschen Markt) zum direkten Vergleich? Ich hatte mich schon auf die Möglichkeit gefreut günstig ne große Akustische Leinwand zu bekommen..
Irgendwie bekomme ich den Eindruck das wird nix.... oder wie ist das einzuschätzen? Sind das Probleme im Bereich des sehr hohen Anspruchs oder ganz einfach nicht zu empfehlende Produkte?
Grüße
Brac
Ich versuch es mal etwas zusammenzufassen.
Es gibt einige Messungen der akustischen Transparenz seitens Hersteller und einige Messungen in den typischen Foren. Alle messen irgendwas und irgendwie und man muss ich darüber austausch was ist "wichtig".
Klar ist , JEDE AT Leinwand hat einen Kammfiltereffekt - je undurchlässiger die Leinwand desto größer wird dieser auch sein. Wieviel Kammfilter ist hörbar ? Misst man eine Leinwand sagen wir mal 20cm vor der Leinwand ist der Kammfilter deutlich messbar und bei schlechten Leinwänden auch deutlich hörbar. Misst man einem einem typischen Hörplatz von sagen wir 300cm Entfernung, dann ist der Effekt nicht messbar, aber hörbar bleibt es natürlich auch.
All die Messungen sind daher nur vergleichbar wenn man wenigstens die Basisparameter angibt - und diese identisch sind. Mal hier messen, mal da messen hilft nicht.