AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ah, noch was, es gibt keine Streben bei der Metallvariante, Ergo auch keine potentiell im LS-Weg befindlichen Hindernisse.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • So gehen die Meinungen auseinander. Hab bei gleicher Diskussion auch schon gelesen, dass man den Rahmen immer selbst bauen sollte. Sicher ist für mich, dass die Qualität des DIY Rahmens top ist (hab ja einen, der seit 3 Jahren hängt) und Optik interssiert mich nicht, da der nicht im Wohnzimmer, sondern im Kellerkino hängt. Ich glaube darüber hinaus, dass ich einen wesentlich günstigeren Rahmen bauen kann und somit auch viel mehr Kosten sparen werde. Mag sein, dass das am Ende nicht aufgeht, aber die Erfahrung werde ich mitnehmen 😬. Wird noch etwas dauern, aber ich werde dann hier berichten.

  • Oh je! Habe heute mal die Centerstage UF und Barium Reflax Plus Samples vor meine EliteScreens Cinegrey Leinwand gehängt. Zuspielung läuft bei mir über Apple TV 3 bzw. PS4, wo die Bildqualität von Netflix und Co. eh schon nicht so gut ist (jedenfalls nicht auf BlueRay Niveau) und einen HD Projektor (Sony HW45).


    Die ernüchternde Erkenntnis, beide Tücher verschlechtern merklich den Kontrast und die Bildschärfe.


    Ich vermute, dass das bei der Audiomax nicht anders ist, oder? Vermutlich sollte man bei diesem Setup von einer AT Leinwand absehen und nach Upgrade auf 4K noch mal in Angriff nehmen.


    Wie seht Ihr das?

  • Da mich die Ernüchterung nach dem Test mit den verschiedenen Tüchern nicht losgelassen hat, kam mir heute dazu noch mal ein Gedanke. Da mein Bild mit 190cm Breite aktuell relativ klein ist hat man natürlich ein ganz and Verhältnis zwischen der Größe der Bildpixel und der Leinwandstruktur als z.B. bei einer 300cm breiten Leinwand. Daher erscheint es mir logisch, dass gerade die Bildschärfe stärker leidet, je kleiner das Bild ist. Da meine neue Leinwand mind. 250cm breit werden soll, habe ich das Bild heute mal entsprechend aufgezoomt und mir dann noch mal das Barium Reflax Plus Tuch angeschaut. Was soll ich sagen, der Unterschied war direkt sichtbar. Selbst bei feinen Strukturen, wie Haaren, Schrift oder einfachen Linien konnte ich keinen Schärfe Unterschied mehr zu meinem Tuch feststellen. Ich habe außerdem ein weißes Blatt Papier hinter das Barium geklebt, um ein weißes Backing zu simulieren. Damit sieht man auch aus 2m Entfernung keine Gewebestruktur mehr. Im Gegenteil, das Bild ist sogar merklich Ruhiger, da mein Cinegrey schon ganz schön "glitzert".


    Jetzt muss ich nur noch mal rausfinden, wie sich das Barium Reflax Plus ("Plus" steht für ein Update des Tuchs, welches kürzlich erfolgt ist) von der Soundmax 4k unterscheidet. Preislich ist das Soundmax 4k 25% günstiger (inkl. aller Nebenkosten, wie Transport etc.). Die wäre ich aber ggf. bereit zu investieren, wenn Bild und Ton bei der Barium entsprechend besser wären. Dafür spare ich ja schon am Rahmen ;-).

  • Es sind die gleichen wünsche und Hemmungen wie seit jeher. Bevor das Wohnzimmer "fertig" ist nicht. Daher möchte ich das vorher fertig stellen und noch das ein oder andere testen und lernen bevor ich das Projekt ganz entspannt in Angriff nehme ohne Druck, weil ja schon ein cooles Kino da ist. Dann ist ein at Tuch und Rahmenleinwand aber auf sehr interessant.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Danke für die schon gemachten Berichte. Ich denke weitere können nicht schaden, denn auch die Bedingungen sind ja auch immer anders.


    Dazu kommt die Geschichte mit den Lieferung aus Asien. Nun ich habe schon einige komische Sachen erlebt was das angeht. Angefangen mit Qualitätsschwankungen bis dahin, das vollkommen anderes Zeug geliefert wurde als bestellt. Daher wenn @Heritage A bekommen hat heißt es noch lange nicht das @mrt1N auch A bekommt.

  • Ein wenig interessant finde ich dieses Tuch ja auch.

    Generell habe ich schon oft daran gedacht auf eine AT LW zu wechseln.

    Aber bevor ich in sowas investiere muss ich so ein Tuch in einem Kino live sehen.

    Ich hab da sonst Bedenken was Struktur und Helligkeit angeht.

    Hinzu kommt noch der Umstand, das bei 16:9 Maskierung bei einer 21:9 LW auch dei Lautsprecher wieder verdeckt werden :unsure:

  • Hallo, ich hab gestern bestellt. 360 cm curved. Ein Muster vom Tuch haben wir am Freitag kurz bei nilsens testen können gegen Centerstage, irgendeine perf Folie und den beiden Adamantium Audio Gewebetüchern. Das Chinatuch kommt sehr gut weg, wir haben auch Messungen gemacht. Alles in Ordnung.

    Die Bestellung über Wendy lief absolut unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!