für mich klingt es logisch kein weißes zu benutzen.
AT Leinwand XY Screen als China Direktimport
-
-
Also ich habe mich damals für ein schwarzes Backing für die XY entschieden.
Liegt aber daran, dass ich, falls es beim XY überhaupt einen unterschied macht, lieber einen besseren Schwarzwert haben wollte, als eine höhere Helligkeit.
Diese Entscheidung ist auf meinen Beamer, den Epson 9400 zurückzuführen, falls es einen Unterschied bei der XY macht, hätte ich lieber gerne einen besseren Schwarzwert als eine höhere Helligkeit.
Als ich mich damals damit beschäftigt habe, gab es niemanden, der schwarzes und weißes Backing bei dem XY 4K Tuch verglichen hat, alle die das weiße bevorzugt haben, haben eine andere Leinwand.
-
Hallo!
Ich habe weißes genommen (nicht XY aber auch Tuch Alphaluxx) weil ich mehr Helligkeit wollte und weniger sichtbare Struktur.
Hat funktioniert.
Befestigt habe ich es ganz rustikal, einfach den Jersey Stoff an den Stellen wo auch die Leinwand eingehängt/fixiert wird mit Kabelbinder dazugemacht.
Bei weiß ist es aber kritscher als bei schwarz, denn bei weiß soll ja reflektiert werden, da ist es wichtig dass möglichst kein Abstand zwischen Leinwand und Backing da ist, sonst gibts "ghosting". Bei schwarz soll absorbiert werden und daher ist es nicht ganz so wichtig bzgl. Abstand.
mfg
-
Ich meine in dem Forum letztens eine gute Lösung gesehen zu haben. Ich finde den Beitrag mit dem Bild aber nicht mehr.
-
Meinst du die mit den Dokumentenklammern?
-
Ja! War das nicht mit einem weißen Backing realisiert?
-
Ja das war steinbeisser, relativ am Ende seines Threads findet man das.
-
Prima, vielen Dank. Das Bild meinte ich!
-
Vermutlich schon 100 Mal diskutiert, aber ist das zusätzliche Tuch nicht nochmal negativ in seiner Auswirkung auf den Klang der Lautsprecher?
-
Ich habe mit Jacky kurz über das Thema diskutiert, er sagt mir es gibt keinen Bedürfnis ein Backing zu nehmen. Und ich denke auch an die negative Auswirkung beim Klang. AT Tuch reicht schon denke ich…
-
Ich habe mir mal ein Muster zukommen lassen. Plane mit einer 150 Zoll 2.4:1 Leinwand mit dem Soundmaxtuch.
Danach entscheide ich ob ich mir ein Backing dazu bestelle (schwarz) oder selber bastel (weiß)
-
Hab heute doch reingebissen, $105 für das Backing mitbestellt, da ich sonst mind. extra $30 Versandkosten und Steuern und Zoll zahlen muss. So spare ich mir beides da es einfach „mitkommt“. Ob ich es einsetze, mal sehen.
-
Ich habe meine Leinwand gerade aufgebaut.
Leider habe ich deutlich sichtbare Druckstellen im Tuch.
Gehen sie mit der Zeit weg? Habt ihr die auch direkt nach dem Aufbau gehabt?
-
Keine Panic, abwarten, das geht weg. Wenn nicht, einfach ein Paar Federn mehr reinhängen.
-
Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas ernüchtert.
Das Bild ist nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Für mich wirkt es leicht unscharf.
Im Vergleich zu meiner vorherigen Hivilux um einiges schlechter.
-
War die Hivilux auch ein (AT)-Gewebe oder eine Folie?
-
Folie. Ich hatte noch nie ein AT Tuch
-
Ja gut, dann verwundert der Eindruck natürlich nicht und war auch recht vorhersehbar je nach sehentfernung.
-
Aktuell sitze ich 2,85m entfernt. Ich muss morgen in Ruhe schauen nachdem ich die Rahmen bespannt habe. Ist wahrscheinlich auch viel Eingewöhnung.
-
Ich habe weißes genommen (nicht XY aber auch Tuch Alphaluxx) weil ich mehr Helligkeit wollte und weniger sichtbare Struktur.
Hat funktioniert.
Befestigt habe ich es ganz rustikal, einfach den Jersey Stoff an den Stellen wo auch die Leinwand eingehängt/fixiert wird mit Kabelbinder dazugemacht.
Hallo schauki,
bin auch schon seit längerem am Überlegen ein weißes Backing anzubringen (auch Alphaluxx). Hast in den Jerey Stoff Ösen gemacht oder ganz einfach die Kabelbinder in den Stoff "eingefädelt"? Hundertmal gefragt, gemessen, aber trotzdem: Hast du nachteilige Effekte beim Ton an der Front wahrgenommen?
LG vom Osten (Wien)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!