Das weiße Backing soll die Löcher weniger sichtbar machen und die Helligkeit etwas erhöhen. Die Effekt können je nach Folie und Sitzabstand unterschiedlich ausfallen, so dass man selbst testen sollte.
AT Leinwand XY Screen als China Direktimport
-
-
Ja, das sollte wohl wirklich jeder.
Ich habe das Soundmax 4K.
-
...und die Löcher sieht man mehr, wenn das Bild heller ist.
Wer z.B. von einem dunkleren Projektor auf einen NZ9 wechselt, dem könnten die Löcher plötzlich stören.
Und natürlich Abstand und Sehschärfe.
-
Ja, das sollte wohl wirklich jeder.
Ich habe das Soundmax 4K.
Bei dem Tuch und deinem Abstand zum LS von 5cm würde ich jegliche weitere Bedämpfung vermeiden. Du wirst schon so eine deutliche Dämpfung im Hochton bekommen, die nur mit potenten LS ausgeglichen werden kann. Bildtechnisch wird es Dir mit dem Soundmax 4K bestimmt an nichts fehlen.
-
Ich messe heute Abend mal alles. Ich habe ja nicht wenig Basotect und Sonorock im Raum verwendet.
-
Bei dem Tuch und deinem Abstand zum LS von 5cm würde ich jegliche weitere Bedämpfung vermeiden. Du wirst schon so eine deutliche Dämpfung im Hochton bekommen, die nur mit potenten LS ausgeglichen werden kann.
Jedenfalls rät man generell von so kleinen Abständen ab, gerade bei einer Folie. Gewebte Tücher sollten toleranter sein, aber auch da wären 5cm echt knapp.
Das Problem dürfte weniger die Hochtondämpfung sein als vielmehr Kammfiltereffekte.
Ein wenig könnte vielleicht noch eine Anwinkelung der Lautsprecher helfen.
-
Ist ein Mindestabstand auch bei den Subwoofern nötig/besser? Oder können die direkt hinters Tuch?
-
Wenn man mit Folie Subwoofer dämpfen könnte, hätte ich schon Zelte in mein HK installiert. 😁
Die Subs könnten evtl. die Folie anpusten, aber da machen ein paar cm keinen großen Unterschied.
-
Das Soundmax ist ein Gewebetuch!
-
Weiß jemand wie sich die verschiedenen Rahmenstärken unterscheiden also 12mm, 6cm und 8cm. Ist die Tiefe der Leinwand unterschiedlich?
-
Beim sound max 4k werden oft 20-30cm empfohlen, da es relativ dicht ist.
Ich bin auch nur ca 5cm entfernt
-
Weiß jemand wie sich die verschiedenen Rahmenstärken unterscheiden also 12mm, 6cm und 8cm. Ist die Tiefe der Leinwand unterschiedlich?
https://www.xyscreen.com/projector-screen-size-calculator
Hier kannst du dein Wunsch Maß eingeben und dir wird die dicke des Rahmens automatisch links in der Darstellung angezeigt
-
https://www.xyscreen.com/projector-screen-size-calculator
Hier kannst du dein Wunsch Maß eingeben und dir wird die dicke des Rahmens automatisch links in der Darstellung angezeigt
Danke, das kannte ich noch nicht.
-
steinbeisser wie ist Dein Eindruck mit dem white Backing?
Wie erwähnt habe ich keinen Vergleich angestellt, ich war froh als das große Ding an der Wand war
Iiiirgendwann möchte ich ja endlich mal meine Frontls tauschen, dann mache ich evtl noch Tests.
-
Ich denke das Thema white Backing hat sich erledigt, da der Stoff nur in 150cm Länge verfügbar ist, ich benötig ca 165cm.
Oder ist der Stoff soweit dehnbar?
-
Den kannst Du locker auf 165cm dehnen 😉
-
Danke Dir
-
Bei dem Tuch und deinem Abstand zum LS von 5cm würde ich jegliche weitere Bedämpfung vermeiden. Du wirst schon so eine deutliche Dämpfung im Hochton bekommen, die nur mit potenten LS ausgeglichen werden kann. Bildtechnisch wird es Dir mit dem Soundmax 4K bestimmt an nichts fehlen.
Welche REW Messung nimmt man am besten? RT60?
-
Schau dir ganz normal den Frequenzverlauf an mit 1/24 mit und ohne LW.
-
Welche REW Messung nimmt man am besten? RT60?
Am besten sieht man was da los ist mit einer waagerechten Micro Anodrnung( Kalibrierfile auf 0Grad umstellen nicht vergessen!) auf 1m Abstand zum LS (Hochtöner) und Glättung auf 1/24 lassen. So habe ich es vermessen: Link
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!