Ja klar wird es mit schwarzem Backing dunkler. Da würde ich aber eher hinter der Leinwand schwärzen. Das reicht mir.
Mit dem weißen wollte ich testen, ob die Leinwandstruktur noch feiner wird und die Farben satter werden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja klar wird es mit schwarzem Backing dunkler. Da würde ich aber eher hinter der Leinwand schwärzen. Das reicht mir.
Mit dem weißen wollte ich testen, ob die Leinwandstruktur noch feiner wird und die Farben satter werden.
Ich frage mich ernsthaft wenn das weiße Backing nur Vorteile bringt, warum kein LW Hersteller es ab Werk anbietet?
Die Leinwand sieht mit schwarzem Backing dunkler aus, aber ich konnte bei mir keinen Gainunterschied messen. Mein Backing ist aber auch mit Abstand zum Tuch montiert.
Weißes Backing (ohne Abstand) brachte auch nix.
Ich habe das Backing mitbestellt, aber nie montiert. Sah für mich sinnlos aus, da ich dahinter alles geschwärzt habe (und zwar alles, bis zur letzten Schraube).
Okay ich werde es mal testen und die Leinwand hälftig dahinter schwarz abdecken und auf mich wirken lassen.
Schwarzes Backing würde ich nie in Betracht ziehen, das verringert die Helligkeit. Wenn überhaupt Backing, dann weißes. Wenn die dahinterliegende Wand schon schwarz ist, dann geht es ja eher um Reflektionen spiegelnder Gegenstände wie Schraubenköpfe oder nicht geschwärzte Chassiskörbe etc.
So absolut würde ich das nicht sehen, ich habe mich für ein schwarzes Backing entschieden.
Der Grund dafür war, dass ich mit meinem Epson 9400, falls möglich, lieber besseren Schwarzwert als mehr Helligkeit hätte, daher die Entscheidung für ein schwarzes Backing.
Ja mit einem JVC wäre die Entscheidung vermutlich anders ausgefallen, da hätte ich mich für mehr Helligkeit entschieden.
Den Unterschied mit verschiedenen Backings habe ich allerdings nicht getestet.
Sehe das grundsätzlich auch so wie wobix, wobei in der Praxis die Unterschiede zwischen schwarzem und weißem Backing ohnehin nur marginal sein dürften, also höchstens messbar statt wirklich sichtbar.
Das hängt im Wesentlichen damit zusammen wie dicht das Tuch gewebt ist. Im Falle des XY soundmax 4K Tuchs vermutlich schon, da das Tuch relativ dichte Webung aufweist.
wobei in der Praxis die Unterschiede zwischen schwarzem und weißem Backing ohnehin nur marginal sein dürften, also höchstens messbar statt wirklich sichtbar.
Wobei das auch stark auf die Leinwand ankommt, es gibt ja durchaus Fälle, da sieht man es mit bloßem Auge, wenn man ein weißes Blatt dahinter hält.
Das hängt im Wesentlichen damit zusammen wie dicht das Tuch gewebt ist
Richtig, und je dichter die Webung bzw. je höher der Gain, desto weniger sichtbar das Backing und um so weniger spielt seine Farbe eine Rolle.
es gibt ja durchaus Fälle, da sieht man es mit bloßem Auge, wenn man ein weißes Blatt dahinter hält.
Ein weißes Blatt ist aber vollflächig weiß, wogegen ein Akustikstoff als Backing zur Hälfte aus "Löchern" besteht, also niemals so weiß in der Fläche sein kann.
Hallo zusammen!
Also bei mir ist ein schwarzes Unkrautflies und der AT-Spannstoff hinter der Leinwand!
Allerdings ist meine LW ein Gewebetuch. Ich könnte mir schon vorstellen je nachdem wie groß die Löcher bei einer Folien LW sind man ggf. das Schwarz durch die LW sieht...
Nico
Ich habe bei meiner Elunevision das standarmäßig mitgelieferte schwarze Backing gegen ein weißes ausgetauscht. Die Webung des Tuches ist sehr fein und daher ist der Effekt nicht riesig, aber sichtbar.
Hier ein Foto zur Veranschaulichung:
Links schwarzes Backing, Mitte oben weißes Blatt Papier und rechts das weiße Backing. Je nach Leinwand/Projektoren Kombination kann mal ein schwarzes und mal ein weißes Backing sinnvoll sein. Auf der Suche nach jedem Nit, war für mich dann das weiße Backing zielführender.
lieber besseren Schwarzwert als mehr Helligkeit hätte
Dann würde ich eher das 8K nehmen, das ist dunkler, aber akustisch viel besser.
Richtig, und je dichter die Webung bzw. je höher der Gain, desto weniger sichtbar das Backing und um so weniger spielt seine Farbe eine Rolle.
...desto schlechter die akustik. Also sehe ich für schwarzes Backing keinen Grund.
...desto schlechter die akustik.
Desto schlechter die Rahmenbedingungen für die Akustik sind. Solange das noch ausgeglichen werden kann, wird die Akustik des fertigen Kinos nicht darunter leiden müssen.
Desto schlechter die Rahmenbedingungen für die Akustik sind. Solange das noch ausgeglichen werden kann, wird die Akustik des fertigen Kinos nicht darunter leiden müssen.
Ich meine die Durchlässigkeit des Leinwandgewebes. Das 8K ist dunkler und akustisch um einiges besser als das 4k mit Blackbacking. Warum also das 4K nehmen?
Ist auserdem nen Märchen das man irgendwas raus EQn kann.
Ich benutze selbst vollaktive Lautsprecher und hau alles was geht drauf an Filter ( solange sie Sinn machen )
Aber eine bessere Ausgangssituation ist nicht durch EQ auszugleichen.
Wie kommst du da drauf?
Professionelle Akustiker Ikonen setzen in hochprofessionellen Tonstudios Filter ein, aber natürlich gewusst wie und wo.
Ich benutze selbst vollaktive Lautsprecher und hau alles was geht drauf an Filter ( solange sie Sinn machen )
Aber eine bessere Ausgangssituation ist nicht durch EQ auszugleichen.
Musste ich letztens auch schmerzlichst feststellen. Hab ja das Soundmax 5HG. Hab wegen ein paar Umbauarbeiten die LW zur Zeit abgebaut und konnte somit meine selbstentwickelten Boxen das erste mal ohne Leinwand in einem akustisch optimierten Raum hören. Mir ist fast die Kinnlade heruntergefallen so gut haben die geklungen. Geglätteter Frequenzgang ist mit und ohne Leinwand identisch, aber die Brilliants und Auflösung ist ohne Leinwand trotzdem ne andere Liga. War kurz davor mir das Soundmax 8K zu holen. Aber das mach ich erst wenn meine 600lm Funzel irgendwann mal getauscht wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!