AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ja, Ich hatte 2 Settings im DSP drin gehabt und hab versucht rauszufinden ob das für mich relevant ist, hat sich nicht gleich gemessen, klanglich konnte ich aber keine großartigen Einbußen feststellen.


    Ich hab meine LS aber mit 0 Abstand zur Leinwand aufgestellt und der Rest des Ständerwerks/der Zwischenräume sind bedämpft.

    Danke.

    Und mich stört schon, wenn bei SR das Black Backing hinter dem Ultimate Tuch ist obwohl das auch relativ wenig dämpft.

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Hören von Person zu Person ist.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Es wurde eigentlich schon immer gesagt. Umso weiter weg umso besser.


    blacksub Was ist denn wenn du den Helligkeitsverlust ausgleichst durch nen Helleren Beamer und das Bild sieht danach besser aus? Ist die LW dann immernoch schlechter? Ich würde sagen Dunkler ist der richtige Begriff und nicht schlechter.

    Na das ist irgendwie eine Milchmächenrechnung. Dann wäre die andere Leinwand noch heller und dadurch trotzdem geiler im Bild :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dennoch kann er das Bild mit mehr Helligkeit doch trotzdem besser finden. Ist am Ende aber auch schnurz. Fakt ist entweder evtl. Schärfer und besserer Ton ODER heller und vielleicht nicht weniger Schärfe zumindest wenn es um die beiden xy geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na das ist irgendwie eine Milchmächenrechnung. Dann wäre die andere Leinwand noch heller und dadurch trotzdem geiler im Bild :p

    Nein, dunkler (oder noch genauer: niedrigerer Gain) ist schon korrekt. "Besser" ist ja eine Wertung.

    Wir hatten schon Probleme mit einem zu hellen Projektor selbst auf niedrigstem Laserlevel - in dem Fall wäre dunkler=besser. :)

  • Hallo, eine kurze Frage hier:


    Ich schwanke zwischen Soundmax 4k und 8k - grundsätzlich wird hier ja das 4k empfohlen, da es doch ein wenig heller ist. Ich habe aktuell eine perforierte Folie (Gammalux Micro) und bin mit der eigentlich auch sehr zufrieden, auch wegen der Helligkeit. Seit ich den LS12000 habe, tritt aber leider Moire auf und ich würde deswegen im Zuge eines Umbaus gerne das Tuch wechseln. Auch werden die Lautsprecher ab dann sehr dicht hinter der Leinwand stehen - eventuell ein Grund eher auf das 8k zu gehen statt dem 4k?


    Aktuell habe ich Muster von beiden Tüchern hier, die habe ich fix auf weiß vorbespannte Keilrahmen gespannt und kann keinen riesigen Helligkeitsunterschied feststellen, ist bei A3-Mustern aber vermutlich auch nicht so einfach.


    Mein Frage ist, ob ihr davon ausgeht, dass man die Helligkeitsdifferenz des 8k zum 4k durch ein weißes Backing ein wenig verringern könnte? Es wirkt auf das Auge für mich aktuell so, aber das kann ja täuschen...


    Um vielleicht auch noch etwas zum Topic selbst beizutragen:


    ich habe ebenfalls Muster der gelochten Folien von XYScreens bestellt. Einmal das Soundmax 5 und das Soundmax 5 HG. Im Vergleich zum Gammalux Micro sind beide viel gröber gelocht. Würde deshalb das Gammaxlux Micro dem Soundmax 5 vorziehen. Wenn allerdings die Voraussetzungen stimmen (ausreichender Sitzabstand + ggf. curved Leinwand?) würde ich auf das Soundmax 5 HG setzen, das fand ich vom Bildeindruck den übrigen Tüchern/Folien überlegen.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Dann vernichtest du aber auch wieder akustischen Vorteil, wenn du ein Backing installierst. Ich denke, wenn du von einer gelochten Folie kommst und die gut findest, wird das Gewebe ein Rückschritt sein. Das 5HG finde ich beim Frank auch fantastisch, aber die Lochung ist schon wirklich grob. Das hält mich auch etwas ab. Curved ist dann aber Pflicht, ja. Der Moiré tritt beim XY nicht auf?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier gibt es Leute, die gerade von Gewebe-Tücher auf eine Gerriets Opera 2.2 Folie, wechseln. Vielleicht sind die Erfahrungen für Dich auch interessant.

  • Ich schwanke zwischen Soundmax 4k und 8k - grundsätzlich wird hier ja das 4k empfohlen, da es doch ein wenig heller ist. Ich habe aktuell eine perforierte Folie (Gammalux Micro) und bin mit der eigentlich auch sehr zufrieden, auch wegen der Helligkeit. Seit ich den LS12000 habe, tritt aber leider Moire auf und ich würde deswegen im Zuge eines Umbaus gerne das Tuch wechseln. Auch werden die Lautsprecher ab dann sehr dicht hinter der Leinwand stehen - eventuell ein Grund eher auf das 8k zu gehen statt dem 4k?

    Aber Moire bei einer gelochten Folie? Das habe ich noch nie gehört. Das tritt eigentlich nur bei Gewebe auf. Sicher das es kein Banding oder so ist?

  • Danke für den Input schon einmal!

    Ich gebe auch zu bedenken, das bei den Epsons Moiree bei Geweben immer ein Thema sein kann. Unbedingt testen oder das Material so gross bestellen, dass es verdreht (ca. 15-20 Grad) aufgezogen werden kann.

    Dann vernichtest du aber auch wieder akustischen Vorteil, wenn du ein Backing installierst. Ich denke, wenn du von einer gelochten Folie kommst und die gut findest, wird das Gewebe ein Rückschritt sein. Das 5HG finde ich beim Frank auch fantastisch, aber die Lochung ist schon wirklich grob. Das hält mich auch etwas ab. Curved ist dann aber Pflicht, ja. Der Moiré tritt beim XY nicht auf?

    Habe ich soweit es möglich ist mit den Mustern getestet und konnte eigentlich nichts feststellen. Das mit dem Rückschritt macht mir auch ein wenig Sorgen, aber zumindest im Bewegtbild kommt es mir nicht so dramatisch vor. Der Schritt zurück zum Gewebe hängt auch mit dem Umbau meines Wohnzimmerkinos zusammen, nach dem ich ggf. ~3m Sitzabstand habe und man da die Löcher doch etwas sieht. Vielleicht sollte ich das ganze auch in meinem verwaisten nicht mehr aktuellen Thread noch einmal aufrollen und dort vertiefen...

    Aber Moire bei einer gelochten Folie? Das habe ich noch nie gehört. Das tritt eigentlich nur bei Gewebe auf. Sicher das es kein Banding oder so ist?

    Also ausschließen möchte ich es nicht. Meine Erfahrungen dahingehend sind auch gering - ich werde wenn ich zuhause bin mal ein Foto/Video aufnehmen mit dem Effekt den ich meine, könnte ja auch etwas anderes sein.

  • Schönen Sonntag zusammen,

    Ich hätte mich auch für die xyscreens (die Standardrahmen Variante) entschieden.


    Ich meine irgendwo in diesem Thread hat jemand ein Beispiel-Text für das Kontaktformular oder die WhatsApp gepostet? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es da ein zwei Dinge zu beachten. Irgendwas mit Logo und korrekte Angabe des Seitenverhältnis, oder so ?

    Könnte man vielleicht im Eingangspost ergänzen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!