Also vielen Dank Euch allen. Dann bleibe ich auch bei der 4k.
16:9 122" (2700*1519) HK60B 6cm fixed Frame, Sound MAx 4K mit Black backing. Sollte passen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also vielen Dank Euch allen. Dann bleibe ich auch bei der 4k.
16:9 122" (2700*1519) HK60B 6cm fixed Frame, Sound MAx 4K mit Black backing. Sollte passen.
Also so langsam könnte XY mal nen Forumsrabatt springen lassen.
Ich nutze die 4K in 320cm 16:9 bei einem Sitzabstand von 290cm. Bin sehr zufrieden damit.
Bei mir auch das fast identiscue Setup. Ist top
Habe mein auch gestern noch bestellt. Jetzt heißt es warten…
Ich habe seit kurzem die Black Crystal ALR-Leinwand von XYscreens im Einsatz und bin gerade ein bisschen verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich bei der Wiedergabe so eine Art „Banding“ sehe – also leichte Streifen oder Unregelmäßigkeiten im Bild, besonders in gleichmäßigen Flächen. Ich war mir nicht sicher, ob das normal ist bei einer ALR-Leinwand oder ob da vielleicht was nicht stimmt.
Gestern ist mir dann das (siehe Foto) aufgefallen: Die Querstrebe vom Rahmen scheint durch die Leinwand durch, wenn helle Szenen abgespielt werden. Das hat mich echt gewundert, weil ich dachte, dass die Black Crystal eigentlich lichtdicht genug sein müsste.
Ist das normal bei der einer ALR Leinwand, oder sollte ich da evtl. ein Black Backing nachrüsten? Könnte das sogar ein Fehler in der Oberfläche sein?
Hi Holger,
bist du denn sicher dass das die Strebe ist?
Ist mir bei meiner Leinwand noch nicht aufgefallen.
Was passiert denn wenn du leicht gegen das Tuch drückst? Verändert sich das dann? Wird deutlich sichtbarer oder weniger?
LG
Hi und frohe Ostern,
danke für die Rückmeldung. Ja, ist tatsächlich der Strebe , wenn ich neben die Strebe auf die Leinwand drücke und diese etwas mehr gespannt wird, scheint die Durchzeichung ein wenig zu verschwinden. Will jetzt nicht zu feste drücken.
Du hast deine LW glaub ich an der Dachschräge montiert richtig?
Heißt dass du vermutlich sehr viel offenen Raum dahinter hast. Das könnte natürlich das „durchscheinen“ erklären.
Hier würde ein schwarzes Backing durchaus helfen, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Vielleicht hängst du erstmal irgendwie ne Decke dahinter oder so. Vielleicht kannst du dir so nen ersten Eindruck verschaffen…
Frohe Ostern ebenfalls!
Hinter meiner Leinwand ist eine Dachschräge, das ist soweit korrekt – aber ich habe den Bereich hinter der Leinwand bereits mit Dämmmaterial aufgefüllt. Es bleibt aber ein kleiner Hohlraum zwischen Dämmung und Leinwand, vielleicht spielt das mit rein?
Ich werde auf jeden Fall mal den Tipp mit der Decke ausprobieren – und ich habe auch noch das Black Backing von der SoundMax hier rumliegen, das ich testweise anbringen werde.
Trotzdem finde ich das Ganze irgendwie komisch – ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einer ALR-Leinwand nichts durchscheinen dürfte. Oder täusche ich mich da?
Trotzdem finde ich das Ganze irgendwie komisch – ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einer ALR-Leinwand nichts durchscheinen dürfte. Oder täusche ich mich da?
Würde ich genauso erwarten. Hab’s aber auch ehrlich gesagt nicht probiert.
Ich habe heute Morgen eine Decke hintergehangen, aber leider hat das nichts gebracht.
Echt komisch. Überlege gerade ob man die Stangen falsch montieren kann oder so.
Hast du die Decke auch zwischen Stange und Tuch positioniert?
Echt komisch. Überlege gerade ob man die Stangen falsch montieren kann oder so.
Hast du die Decke auch zwischen Stange und Tuch positioniert?
Ach so, nein, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich wollte zuerst prüfen, ob der Hohlraum dahinter die Ursache sein könnte. Das zwischen Tuch und Stange werde ich aber auch noch testen – ist nur etwas aufwändiger.
So, ich habe die Leinwand abgehangen und der Streifen ist auch von hinten sichtbar.
Also kommt das doch nicht von den Streben?
Wohl nicht. Ob es ein Fehler im Tuch ist oder eine Druckstelle? Ich wüsste nur nicht wo her.
Ich tippe auf eine Druckstelle durch zum Beispiel falsche Lagerung im Tuch. Würde ich reklamieren
ich kenne die Leinwand nicht - ist das so ne Art PVC - Tuch?
Wenn ja wird das vom Transport auf der Rolle kommen - das geht dann nicht mehr weg. Wie lange hast du die schon?
Ich hatte das auch bei einer nagelneuen Xodiac PVC Leinwand. Ich war froh als das Ding an der Wand hing.
Der erste Film mit einem Homogenen hellen Hintergrund - und ich hatte 13 senkrechte Striche im Bild.
Bis ich dahinter gekommen bin was es war.......letztendlich irgendwelche Druckstellen vom Transport auch wenn die auf der Rolle war.
Hat man auch gut gesehen wenn man mit einer LED Taschenlampe leicht schräg auf das weisse Tuch geleuchtet hat. Das waren alles kleine senkrechte Kerben die je nach Filmbild als Streifen zu sehen waren.
Ich tippe auf eine Druckstelle durch zum Beispiel falsche Lagerung im Tuch. Würde ich reklamieren
Ich befürchte um eine Reklamation komme ich tatsächlich nicht herum, denn der "Fehler" stört extrem.
Alles anzeigenich kenne die Leinwand nicht - ist das so ne Art PVC - Tuch?
Wenn ja wird das vom Transport auf der Rolle kommen - das geht dann nicht mehr weg. Wie lange hast du die schon?
Ich hatte das auch bei einer nagelneuen Xodiac PVC Leinwand. Ich war froh als das Ding an der Wand hing.
Der erste Film mit einem Homogenen hellen Hintergrund - und ich hatte 13 senkrechte Striche im Bild.
Bis ich dahinter gekommen bin was es war.......letztendlich irgendwelche Druckstellen vom Transport auch wenn die auf der Rolle war.
Hat man auch gut gesehen wenn man mit einer LED Taschenlampe leicht schräg auf das weisse Tuch geleuchtet hat. Das waren alles kleine senkrechte Kerben die je nach Filmbild als Streifen zu sehen waren.
Ja, ist ein PVC Tuch. Das Tuch ist etwas über einen Monat alt.
Auch sehr ärgerlich was mit deiner Leinwand passiert ist.
Falls du nen Austausch bekommst sollen sie auch die stärkeren, silbernen Federn beilegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!