Man kann doch "einfach" das Original unverändert, also mit Original Tieftöner, nehmen?
Das würde ich auch nicht machen (Tieftöner tauschen). Es muß ja auch in Summe stimmig sein.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Man kann doch "einfach" das Original unverändert, also mit Original Tieftöner, nehmen?
Das würde ich auch nicht machen (Tieftöner tauschen). Es muß ja auch in Summe stimmig sein.
Den TT hätte ich gelassen weil er schon da ist und ich mir nicht sicher war, ob das Bündelungsverhalten zwischen einem 12" und 15" so stark unterschiedlich ist. Wenn man sich die B500 und die B300 ansieht ist der unterschied etwa 10-15 Grad bei -3db und 500 Hz (ich vermute in dem Bereich liegt die Trennung zwischen MT und TT). Den Punkt können wir aber streichen da ihr gesagt hab das ein 12" nicht ins Konzept passt.
Mein Hörabstand ist momentan 2,7 Meter, daher meine Sorge, das es eventuell zu knapp ist. Wobei ich denke das es Hauptsächlich um den HT/MT Bereich geht und der bei der B500 relativ nah zusammen ist.
2,7 Meter ist kein Problem!
Zitat... andererseits fehlt mir bei der FollHank etwas die "Selbstverständlichkeit" im Mitteltonbereich.
Momentan habe ich noch eine Duetta Top mit der ich ab und zu höre, die ist in fast allen Belangen (Dynamik, Direktheit, Kickbass...) schlechter aber sie hat das, was mir ein bisschen fehlt.
Dazu kommt noch, das die B500 enger abstrahlt und ich mir dadurch noch mehr Direktheit und mehr Emotion vorstellen könnte.
Könntest du auf die Punkte noch kurz eingehen, das würde mir helfen eine Entscheidung zu Treffen.
Klangbeschreibungen fallen mir immer relativ schwer. Der Unterschied zwischen b300 und b500 ist insbesondere im Mittelton. Die Auflösung ist wesentlich feiner. Davon profitieren halt (weibliche) Stimmen. Im Tieftonbereich gibt es auch Vorteile, sie ist imho punchiger. Was ein engeres Abstrahlverhalten bedeutet hast Du ja auch schon aufgeführt. Man kann im Prinzip sagen, es ist einfach eine Steigerung zur b300. Wir können aber auch gern mal telefonieren oder so.
Danke für das Angebot da komme ich drauf zurück 👍
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!