Das liest sich so, als ob Du nur mit modernen Actionkrachern glücklich bist.
Großes Kino definiert sich für mich in erster Linie über den Film selbst. Dass er technisch bestmöglich wiedergegeben werden sollte, versteht sich von selbst, ist aber relativ und hängt selbstverständlich auch am Produktionsjahr, aber auch am Genre.
In Summe hat ein Goldfinger immer noch viel mehr zu bieten als ein Transformers IV, egal wie dieser kracht und glänzt.
Oh, da irrst du aber sehr.
Filme wie Transformers etc. schaue ich in aller Regel garnicht.
Und ich nannte gar Beispiele ( Quiet Place, Gladiator, Sicario) die nun mal NICHTS mit einem Streifen wie Transformers zu tun haben!
Bezüglich Goldfinger habe ich auch garnichts anderes behauptet, außer dass ich solche Filme, bezogen auf den Ton, fast besser auf dem TV schauen kann ohne Sourround Anlage.
Es gibt ja unbestritten schon immer Filme wo man gemeinhin sagte "Den muss oder sollte man im Kino schauen ", und das nicht ohne Grund.
Diese Filme wie zb Star Wars oder Braveheart entwickeln ihre volle Pracht und Wirkung eben AUCH aus der Kombination großes Bild , guter Ton.
Sonst fehlt da was, geht mir zumindest so.
Andere Filme ziehen ihre Faszination NUR aus der Story.
Sagte ich auch schon mal, " Der Vorname " wirkt auf mich gleich ( gut) ob auf dem 60 Zoll TV mit Stereo Ton oder in meinem Kino.
A Quiet Place kann einfach seine volle Wirkung auf dem TV mit Stereo nicht erzeugen.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Lg