Hallo zusammen
Mein Bekannter der Steffen (Noch nicht im Forum aber bestimmt bald) und ich waren heute zu Besuch bei Limmer Horns.
Eigentlich eine Schande, dass es mich ca. 20 Jahre gekostet hat bis ich mal wieder bei Herrn Limmer war, da er im benachbarten Ort wohnt und die Firma hat, aber besser spät als nie.
Die Motivation zum Besuch war zweierlei.
Steffen möchte in seinem neuen Haus, das er noch bauen wird, ein Heimkino realisieren und ist wie viele von uns auf der Suche nach dem idealen Klang. Er wollte sich das Limmer Horn 870qx mit 2 von uns mitgebrachten Treibern messen.
https://www.limmerhorns.de/870qx/
Einmal den Faital Pro 108HF mit der Ketone Membran, den ich schon bei ihm hören durfte und mir sehr gut gefiel und dazu den PHL E20-2530 den ich beigesteuert hatte.
Zum anderen wollte ich schon länger mal wieder was bauen – ich weiß ich weiß, ich kanns halt nicht lassen – und spiele schon länger (ca. 1 Jahr) mit dem Gedanken was mit dem LH 042 zu machen.
https://www.limmerhorns.de/042/
Im Gepäck hatte ich den 6“ PHL Mitteltöner, den ich mal aus Spaß bei kleinanzeigen gekauft hatte. Dazu der Faital wäre eine feine Sache.
Das 042 kennen ja mittlerweile recht viele hiervon (etwas Schleichwerbung muß sein ;)) :
http://lsv-achenbach.de/shop/p…_265_698&products_id=5975
https://beckersounds.de/eigenentwicklungen
Was ich nicht wußte ist, dass der obere Teil des 042 dem Horn der Follhank entspricht.
Voller Vorfreude und mit den 3 Lautsprechern im Gepäck fuhren wir also ins benachbarte Elsenfeld. Herr Limmer kam direkt aus seiner „Werkstatt“ und hieß uns willkommen mit „Ihr könnt gern Ralf zu mir sagen“.
Ralf ist ein absolut sympathischer Mann, der unheimlich viel Erfahrung in Sachen Hörner hat (für mich einer der Top Entwickler die wir in Dtl. In dem Bereich haben) und sehr freundlich und aufgeschlossen uns in seine heiligen Hallen lies.
Verständlicherweise durfte ich von der Werkstatt keine Fotos machen, aber später vom Lager. Ralf hat uns Teile der Produktion erklärt und ich muß sagen Hut ab vor dieser Handwerkskunst. Wer denkt der Ralf schmeißt da mal locker die CNC Fräse oder den 3D Drucker an, der hat weit gefehlt. Da ist viel Handarbeit und liebe zum Detail. Hat mich verblüfft und begeistert zugleich.
Wir gingen dann auch weiter in das Lager wo die fertigen Hörner liegen.
Dann ging es auch gleich zur Sache und wir durften in Ralfs Büro in dem seine eigene Anlage steht und das Messequipment.
Ich muß sagen (zu seiner Anlage): WOW
Wunderschöne Hörner handgefertigt, 3 Wege mit Basshornunterstützung (Also 4 Wege). Er selber hört zwar nur selten aber alleine der Anblick lässt Ehrfurcht gebieten.
Der Ralf weiß wovon er spricht und was er tut, also hatten wir umgehend die Lautsprecher auch ohne Adapter an den Hörnern montiert und haben direkt gemessen.
Die PHL haben sich recht gut gemessen und der Faital auch. Für den kleinen PHL hatten wir leider nicht das passende Horn aber die Messung gibt’s ja auch schon.
Leider ist uns dann aufgefallen, dass das 870qx Horn sehr tief ist, was es dann hinter der Leinwand problematisch werden lässt.
Aber das 042 kommt bei Steffen jetzt in die engere Wahl.
Als Tip hatte Ralf dann noch einen B&C Treiber für das Innenhorn des 870 qx.
Die Messungen kann ich gerne einstellen, aber wir haben leider nur von Bildschirm abfotografieren können, was technisch nicht anders ging.
Ralf hat uns auch erzählt, dass in früheren Zeiten der Hornbau Trial and Error war, denn Simulationsprogramme gab es so nicht.
Bei vielen namhaften Herstellern sind seine Hörner ebenfalls verbaut.
So verging die Zeit wie im Fluge. Wir waren ca. 2 Stunden bei Ralf und er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, was er nicht hätte machen müssen, aber ich denke es hat auch ihm soviel Spaß gemacht wie uns.
Ich habe natürlich gleich mal Werbung für unseren Verein/Forum gemacht.
Bleibt mich nur noch bei Ralf herzlich zu bedanken für seine Gastfreundschaft, Professionalität mit der er uns Dinge erklärt hat und Geduld! DANKE
Wie geht es nun weiter mit den Lautsprechern. Nun, ich werde mir wohl demnächst (dauert aber noch bisl) mal 2 LH042 beim Dieter bestellen und mal rumspielen (Aber zuerst mach ich mein Kino fertig )
Hier natürlich ein paar Bilder (Steffen und Ralf sind eher Kamerascheu, also mußte ich mal wieder herhalten).