Hallo Leute,
eigentlich habe ich schon seit längerem die Lust verloren, hier auf einem höherem Niveau zu diskutieren.
Und genau viele diese Beiträge bestätigen mich.
Man merkt, manche haben schlicht vieles noch nie Probiert, aber spielen den Fachmann.
Junior ist einer der letzten, die versuchen Leuten einen guten Klang, näher zu bringen.
Was hier und in anderen Threads aber geschrieben wird, finde ich schlicht unverschämt.
Wir hier unserem Verein haben ein Motto.
Ein freundlicher und offener Umgang mit einander.
Jeder darf seine Meinung schreiben. Aber bitte mit Anstand.
Jetzt zu den Bandspulen.
Bereits vor über 15 Jahren , wurde in mehreren Zeitschriften, Messungen von verschiedenen Spulen, mit gleichen Werten durchgeführt.
Und da wurden eindeutige Vorteile zugunsten der Bandspulen festgestellt.
Klirr, Anstiegszeiten und HF-Verhalten.
Und ja sie sind teurer.
Und nein, nicht für jeden sind sie sinnvoll.
Wer keine hochwertige Kette hat, wird auch keine Unterschiede hören.
Wer aber, wie Junior schrieb, das maximale aus den passiven Weichen herausholen will, wird hier nicht sparen.
Vorallem nicht, wenn hochwertige und teure LS-Chassis verwendet werden.
Das gilt ebenfalls für Kondensatoren und Widerständen.
Auch Kabel usw.
Am Ende zählt die Summe der geringsten Verluste und Fehler.
Der Selbstbau lohnt sich doch gerade dann besonders, wenn man in höchste Klangregionen stoßen möchte.
Ein besonders stabiles Gehäuse z.B. würde doch auch niemand einen Vorteil absprechen.
Zum Schluß, machen alle Faktoren den Klang.
Ich verwende ausschließlich hochwertige Bauteile.
Selbst bei Fertiglautsprechern, lässt sich dadurch eine Klangsteigerung, erreichen. ( Bitte jetzt nicht mit Cat Lautsprechern ankommen)
Und trotzdem will ich noch einmal kar stellen, das muß niemand glauben und nach machen.
Hier geht es ausschließlich um Meinungen .
Und das muß tolleriert werden.
Diese Forum / Verein wurde gegründet, um allen die Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen.
Wenn möglich auf hohem Niveau.
Gruß Chris