FSK 16, 99 min
Aloha!
Nun ja, im Grunde kein schlechter Film, auch wenn es wenig Neues gibt. Die charakterliche Zusammensetzung der Gruppe ist typisch bis langweilig. Technisch ist er Streifen aber ganz gut gemacht.
Film: 2-
Ton: 2
Bild: 2
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
FSK 16, 99 min
Aloha!
Nun ja, im Grunde kein schlechter Film, auch wenn es wenig Neues gibt. Die charakterliche Zusammensetzung der Gruppe ist typisch bis langweilig. Technisch ist er Streifen aber ganz gut gemacht.
Film: 2-
Ton: 2
Bild: 2
ich rede von der 2019 BD version, die alte nuss ich noch schauen ;)
ich würde ihn mit cube vergleichen. ist cube einfach nur brutal, kommt in dem film spannung + wendugen auf die mir gut gefallen haben. so habe ich sowas noch nicht gesehen.
9/10
bild und ton 8/10
freue mich auf die fortzetzung, die wahrscheinlich nicht mehr mithalten kann ;)
Blu-ray
Sechs Personen, die sich nicht kennen, erhalten jeweils einen Rätselwürfel. In diesem ist die Einladung in einen Escape Room. Wer den Escape Room meistert, gewinnt $ 10.000.
Wenn man etwas realistisches Sehen will, ist das nichts. Sonst, Hirn aus und genießen.
Für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch ganz brauchbar.
Die technische Präsentation ist sehr gut, einige Szenen sind eigentlich für Atmos prädestiniert, leider wird nur in 5.1 präsentiert, das dafür aber sehr gut.
Film 6,5/10
Bild 9/10
Ton 9/10 (im Rahmen der Möglichkeiten von 5.1)
Hab den Film schon 2x gesehen und er hat mir beim zweiten Mal noch deutlich schlechter gefallen als beim ersten Mal.
Leider ist es wieder einer dieser Filme, bei denen es primär darum geht, wessen Doofheit als nächstes als Plot Device dienen kann. Viele „Echt jetzt?“ Momente.
Erstmal mochte ich nicht, dass der Film sehr jugendfrei gemacht wurde (PG-13 in den USA), weil das wohl besser bei Sony ins Portfolio passt. War dadurch alles sehr zensiert. Ich brauche keinen Splatter, aber das hier war mir einfach zu dünne.
Die Dynamik zwischen den Charakteren fand ich grausig. Alle beschimpfen sich ständig und sind immer total cocky. Deswegen dachte ich der große Reveal am Ende wäre, dass die alle ein dunkles Geheimnis haben... der reveal was die gemeinsam haben hat dann jedoch keine Erklärung dafür gegeben.
Ich fand schon den Anfang etwas fragwürdig, wir sehen einen kleinen Teil einer Uni-Vorlesung und natürlich wird genau das relevant - Exposition Alarm.
Dann kam das erste Rätsel, Wasser in die Gläser, sonst bleibt die Tür nicht auf. Aber das Wasser reicht nicht. Was soll man tun? .... Wieso muss denn überhaupt Wasser in die Gläser. Da liegen doch Bücher, Zeitschriften, Kissen etc., die einfach auf die Gläser legen und fertig. No Water necessary!
Jetzt sind alle gerettet und aus dem kochend heißen Raum raus und keiner schwitzt mehr oder klagt über Verbrennungen... auch sehen alle noch ziemlich gut frisiert aus.
Nächster Raum und ein eingefrorener Schlüssel, den muss man mit Körperwärme heraus-schmelzen... ich kenne etwas, das wir alle dabei haben, was Körpertemperatur hat und sich flüssig auf dem Würfel verteilen lassen würde... der eine musste doch sogar dringend... war wohl nichts für einen Kinofilm. Auch hätte man den Würfel auf der Terrasse des kleinen Hauses zerschmettern können.
Nächster Raum und nach dem die Leute kurz davor waren zu erfrieren scheint auch jetzt wieder alles fit zu sein. Beeindruckend!
Das Bescheuertste ist dann aber der Giftgas-Raum mit dem Puls. 3 Leute suchen nach Hinweisen und der super schlaue Hauptcharakter erkennt natürlich, dass man hier die Heisenbergsche Unschärferelation anwenden muss. Ihr Plan macht eigentlich null Sinn und führt eine Frau dazu gegen zwei erwachsene bewaffnete Männer ohne irgendwelche Waffen kämpfen zu müssen.
Die nächsten beiden Räume sind okay, nur leider sind die Charaktere, die hier antreten langweilig und uninteressant, also ist irgendwie egal ob die überleben. Zumal der eine Charakter !GANZ BÖSE! Ist und damit sein Tod eigentlich super vorhersehbar war.
Dann überlebt der eine Typ und kommt zu einem Raum, wo ihm der Game Master Typ alles erklärt und ihn dann sofort wie Hitman mit einer Klaviersaite versucht zu erwürgen. Wofür also die Erklärung? Dann kommt die Protagonistin dazu und rettet das Leben des anderen Kandidaten und sofort ist das Bild des Game-Masters auch auf dem Bildschirm, so als würde er mitspielen! War das geplant? Sehr komisch, nicht drüber nachdenken.
Jetzt sind beide frei und gehen zur Polizei und die so “wir gehen da gleich hin... also morgen oder so“. Dann geht die Polizei da hin, weil Mord ja quasi nicht so dringend ist. Doch alles ist verschwunden...
Ich dachte an dieser Stelle zu erst, dass das alles nie stattgefunden hat, aber dann wird durch die letzte Szene suggeriert, dass das doch alles echt war und das erst der Anfang ist. Teaser für Teil 2.
Wie sollen diese gigantischen Räume und Kulissen innerhalb von wenigen Stunden verschwunden worden sein? Selbst wenn man die Manneskraft einer Dubai-Baustelle hätte und 500 LKWs mit Kränen ist das extrem unrealistisch. Besonders ohne dass das jemand bemerkt haben soll.
Ich will auch mal was positives über den Film sagen: die VFX sind ordentlich für das Genre. Der Film ist, wenn man nicht so genau aufpasst, kurzweilig. Die Handlung erinnert irgendwie weniger an einen Escape Room, sondern eher an den Plot von Saw V (auch der dümmste Teil der Serie). Ich glaube aber, dass der Film auch Leuten zusagt, die keinen Horror mögen, während Saw V das nicht tut. Ich würde mir nicht nochmal vornehmen den Film zu sehen, aber wenn er im TV läuft muss ich den nicht aus machen.
Fazit: Zu zahm, zu offensichtlich, zu dumm, aber insgesamt nicht der schlechteste „Horror“-Film. Für Aufmerksame gibt es viel zu lachen (oder den Kopf gegen die Wand zu schlagen) und für weniger Aufmerksame einen kurzweilige Film, der wenig überraschendes bietet, aber auch nicht schlechter ist als andere aktuelle Filme des Genres.
Bewertung: 4/10
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!