Guten Morgen Gemeinde, da ich aktuell schon wieder den 4. vor dem 1. Schritt plane, bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Upgrade für die Deckenlautsprecher. Aktuell nutze ich direkt ausgerichtete 5" Breitbänder. Im Zuge eines späteren Umbaus der Decke und der damit einhergehenden Installation eines Fries, suche ich nach einer Lösung die ich flacher ausgerichtet in das Fries integrieren kann. Weiterhin möchte ich zur Vermeidung weiterer Elektronik gern einen passiven Lautsprecher mit etwas Wirkungsgrad und denke, dass bis 20L Volumen kein Problem darstellen, darüber wird die Form der Gehäuse wohl auch etwas ungünstig. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass am Ende aber auch irgendwie 40L bei rauskommen, da bin ich also nicht ganz festgelegt und schlüssig wie die Deckeninstallation aussehen wird. Auch eine spätere Aktivierung ist nicht völlig ausgeschlossen, bisher aber keine Option.
Bei der bisherigen Überlegung macht für mich aufgrund der Richtungs- und Laufzeitdifferenzen nur ein Koax Sinn. Geschlossen wäre mir lieber um die Auswirkungen weiterer Schallquellen (BR-Port zu vermeiden) aber optional teste ich das dann auch. Nun kommen wir zum Hauptknackpunkt. Ausgeben wöllte ich pro Lautsprecher aktuell maximal 200€.
BIsher finde ich einige spannende Treiber, aber entweder scheint es keine richtig gute passive Weiche zu geben oder der Treiber ist zu preisintensiv.
Als bisherige Option bieten sich der A&D C8025 an:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm
Da finde ich jedoch nur eine mangelhafte Dokumentation und einen unvollständigen Parametersatz, aber sonst macht der einen interessanten Eindruck und dann bin ich noch über diesen Bausatz gestolpert:
JB-Mon10CX
http://www.jobst-audio.de/m/pu…rie/93-jb-mon10cx#uczuc_2
Der sieht sehr interessant aus. Bisher habe ich jedoch von Jobsti noch kein Feedback, ob es diesen Bausatz noch zu kaufen gibt. Das Abstrahlverhalten scheint bis auf den Bereich um 6,5kHz ganz brauchbar und wenn ich mir die Messung im 25°-Winkel anschaue, kann ich mir vorstellen, den in einem Elevationswinkel von 45° zu installieren und dann nur 15°-20° oder so einzuwinkeln.
Kennt ihr noch weitere Bausätze oder taugliche Fertiglautsprecher die ich zerlegen kann und die in das Suchraster fallen?
MfG Moe