Servus aus Aschheim (bei München)

  • Hallo aus Aschheim,


    zwar nicht mehr ganz neu hier möchte ich aber meine Vorstellung somit nachholen.


    Mein Name ist Jürgen, 46 Jahre jung und bin Unternehmer in der Softwareentwicklung, verheiraten mit 2 Kindern (6 Jahre & 9 Jahre).


    Recht schnell habe ich gemerkt, dass hier viele Profis unterwegs sind und auch sehr viele Mitglieder, die für das Thema richtig brennen…hier habe ich schon die ein oder andere Information nachlesen können die mir weiter geholfen hat. Danke! :respect:


    Vor sechs Jahren habe ich mich hier angemeldet und hatte nur ein paar kleine Fragen in einem Thread gestellt die meine Illusion „ich bau mal eben ein Heimkino“ zunichte gemacht haben. :unsure:


    War auch gut so! Hier im Forum habe einen externen Berater genannt bekommen den ich auch einspannen und für mein Projekt begeistern konnte.


    Mein Berufliches da sein hat mir leider keine Zeit für meinen Traum vom eigenen Heimkino in den letzten Jahren gelassen.
    Vor gut einem Monat fragte mich mein Sohn: „Papa, wann ist endlich das Kino fertig? Ich möchte meine Freunde zu meinem Geburtstag einladen“. So, da war sie nun, die Deadline! Kann man Kinderaugen widerstehen? Jetzt geht’s plötzlich voran.


    Ich werde die nächsten Tage noch einen Bauthread dazu eröffnen.


    In meinem Profil habe ich die Technik (die noch in der ein oder anderen OVP schlummert) aufgeführt. Die letzten Wochen wurde auch der Beamer und die Vorstufe auf den neusten Stand gebracht.


    Mein Kinoraum habe ich beim Hausbau gleich mit berücksichtig und daher habe ich eine Spielwiese, auf der ich mich austoben kann. Wen es interessiert, für den habe ich die Bilder aus der Rohbauphase des Kellers in meinen Bildern als Album hinterlegt.


    Ich freue mich auf die ein oder andere konstruktiven Vorschläge und Gleichgesinnte mit dem Heimkinofieber.


    Jürgen

  • Ja und Nein!


    Das Kino ist quasi unterirdisch und ohne Fenster im Garten vergraben. Mit einer kontrollierten Lüftung zwangsbeatment.

    Der Raum ist nur durch eine Längswand mit dem Haus verbunden. Die konnten wir leider nicht akutisch entkoppeln/trennen, da der Keller sonst "frei" im Erdreich wäre.


    Aufgrund des Grundwassers hier in Dornach musst eine Bodenplatte von knapp 80 cm mit viel Eisen erstellt werden (für das Eigengewicht) um ein Aufschwimmen zu verhindern und es war eine Befestigung am Haus (leider) Notwendig. Da gab es viele Gespräche mit dem Statiker....


    Aber der Nachbar hört absolut nix!!


    Den Raum hätte ich gerne mit 3 Meter höhe gehabt, aber dieses hätte die Baukosten gesprengt da hier eine Grundwasserhaltung mit Brunnen und Pumpen nötig gewesen wäre. Für diesen Betrag könnte man einen Trinnov anschaffen. :dancewithme


    Gruß

  • Über die Klipsch würde ich bei deinem Raum nochmal drüber nachdenken... :think:
    Sicherlich nicht schlecht, aber dei deinem restlichen Equipment und der Raumgröße würde ich da was anderes nehmen.
    Frag mal Hocky :byebye:


    Hmm...der Probeaufbau in dem nackten Raum war so schlecht nicht. Ich verwende die erst mal, Budget für andere Sprecher ist eh gerade nicht vorhanden und vielleicht reicht es mir ja aus....Luft nach oben gibt es immer.


  • Du bist nicht zufällig der Jürgen dem ich vor einiger Zeit (1,5 Jahren?) mal meine 4 Klipsch-Subwoofer verkauft habe, oder? :sbier:


    Bingo! Dann must Du T.K. sein?!


    So klein ist die Heimkinowelt....

  • Hallo Jürgen,


    Finde ich super, dass du auch den Weg gehst, es lieber einmal richtig als viele Male falsch zu machen. Wird das gesamte Raumkonzept von dem Spezialisten umgesetzt also aufgebaut oder wirst du das machen?Der Raum ist super von den Abmessungen, das Equipment für Kinobetrieb auch. Über die Klipsch gibt es gespaltene Meinungen, aber die sind mit Sicherheit ok. Kann man ja, falls überhaupt nötig irgendwann mal ersetzen. Werden die 4 Subs als Multisub oder SBA betrieben? Warum kein DBA, wie es hier die meisten umsetzen? Hocky hat sich ja auch belehren lassen.. ;)


    Gruss steffen

  • Hallo Jürgen


    vielen Dank für Deine Vorstelleung. Es wäre doch einen Todsünde einen so schönen Raum weiter ungenutzt zu lassen. Da bin ich voll bei Deinem Sohn :respect:


    Ich komme aus München (Aubing). Wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann kannst Du gerne mal ein Blick und ein Ohr in meine CINEBAR werfen.
    Wir sollen in München auch mal wieder ein Treffen orgnisieren. Ist ein bischen ruhig geworden hier. :think: Verstärkung können wir brauchen.
    ... und denk imm daran "Arbeiten wird überbewertet!"


    Gruß Andi

  • Bingo! Dann must Du T.K. sein?!
    So klein ist die Heimkinowelt....


    Yep - Treffer. Das ist wirklich witzig. :):sbier:
    Seinerzeit hat Dich ja der Jochen Veith beraten, der hat ja auch meine Bauakustik geplant. Er der noch engagiert bei Dir? Der könnte ja im Grunde das Ding mehr oder weniger komplett für Dich umsetzen. Oder möchtest Du selbst bauen? Da wäre ein wenig Zeit natürlich hilfreich...


    Zitat

    Werden die 4 Subs als Multisub oder SBA betrieben? Warum kein DBA, wie es hier die meisten umsetzen? Hocky hat sich ja auch belehren lassen.. ;)


    Ich lasse mich nicht belehren, nur überzeuegen. ;) Und beim Jürgen sind es 8, nicht 4 Subs. Mit 8 von den Klipsch-Subs geht schon einiges. :respect: Wenn ich mich recht entsinne sollte es ein DBA werden, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!