Hi, für einen Meter Abstand ne ganz schöne Senke bei 120Hz.
Oder ist das schon der Raum?
Vielleicht doch mal im Freifeld messen was die LS können??
Edit: Miss mal richtig nah vor dem jeweiligen LS und Horn.
Grüsse
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Hi, für einen Meter Abstand ne ganz schöne Senke bei 120Hz.
Oder ist das schon der Raum?
Vielleicht doch mal im Freifeld messen was die LS können??
Edit: Miss mal richtig nah vor dem jeweiligen LS und Horn.
Grüsse
Das hab ich mir auch gedacht, ich mess mal vorm Lautsprecher
Also 10 Dezibel Absenkung von 1000 bis 10000 Hz finde ich heftig. Im Bass sogar 20 Dezibel.
Geht das aktiv nicht besser?
Ist das schon durch Dirac entzerrt?
Das sieht schon besser aus, wenn man sieht wie sehr sich der FQ-Gang nach nur einem Meter verbiegt stellt sich mir die Frage warum man unbedingt zu
einem linearen FQ-Gang hin optimiert wenn der Raum nach wenigen Metern oder Zentimetern sowieso macht was er will.....
Jetzt müssten sich die Profis mal einklinken und raten was man wie verbessern könnte.
Zeitdiagramme wären auf jeden Fall notwendig.
Einen schönen Abend wünsch ich.
Da is noch nix mit Dirac verbessert. Lediglich mit dcx Übergang zwischen tt und horn eingestellt.
Is wirklich unglaublich wie der frequenzgang sich verändert...
Wünsche auch allen einen schönen Abend.
Guten Morgen Gerhard,
soo schlecht schaut das nicht aus!
ich möcht mal meine bescheidene Meinung hier schreiben und ja GL es sollte besser gehen - was ich auch glaube!
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen für Aktivbetrieb entwickelten Lautsprecher der Fa. K.C.S.
Das heißt das Gehäuse, die Treiber, das Horn ist ja alles schon mal abgestimmt und damit ist auch die Abstrahlcharakteristik, Tiefgang usw. schon vorgegeben. Die Fa. gibt die Trennfrequenz vor und du stellst halt jetzt deine Box mit dem DSP auf deinen Hörplatz! ein.
Meine Follhank wurde für Freifeld entzerrt was aber in meinem Raum und meiner Einbauposition nicht passte! So mußte ich z.B. den shelving Filter ab 150Hz abwärts mit +10db total entfernen da ich durch die Bafflewall und die Wand und Ecknahe Aufstellung sowieso db dazubekomme.
Ich hab mal deine Kurve laienhaft mit Filter "bestückt" damit du einen etwas geraderen Frequenzgang (in 1m) hinbekommst.
z.B. Shelvingfilter in der DCX:
zw. 180 und 500Hz einen PEQ (Glockenfilter) mit ca. -5 bis evtl. -12db Absenkung und einer Güte Q von ca. 5 bis 2 - da mußt etwas experimentieren. Die weitere Baustellen hab ich Dir auch eingezeichnet und mit den zwei shelving Filter müßtest du den FG oben recht linear bekommen, was er nach 16 khz macht (er sinkt doch sehr steil) kann dir eigentlich egal sein oder hörst du noch so hohe Frequenzen?
Da dein Raum ja nicht überdämpft ist kann ich nicht sagen warum der LS im Hochton so absinkt.
Den Filter bei 10Khz (auffüllen) könntest evtl. weg lassen und einen bei 12khz machen und den Buckel etwas absenken, es gibt viele Möglichkeiten!
Aber probier das mal und am Hörplatz schauts dann wieder anders aus, da mußt dann neu anfangen.
Den Übergang kann ich nicht beurteilen da du die gesamte Kurve (beide zusammen) nicht gemessen hast aber das siehst ja dann ob eine Überhöhung oder Senke hast, das mußt dann halt anpassen.
Vlt. kann der ein oder andere Profi hier meine Meinung bestätigen oder mein fehldenken aufheben.
lg Alpi
Moin, vielleicht eine überflüssige Frage aber ist die originale Frequenzweiche ausgebaut?
Sie sitzt hinter dem Anschlussterminal.
Grüsse
Moin, vielleicht eine überflüssige Frage aber ist die originale Frequenzweiche ausgebaut?
Sie sitzt hinter dem Anschlussterminal.
Grüsse
Die Teile gibt es als aktive und als passive Version mit Weiche.
ah ok, dann ist es die aktive Variante ganz ohne Weiche
Alles anzeigenNochmal neue Messungen, zuerst Tieftöner und Horn getrennt gemessen. Danach neue Einstellungen am DXC Tieftöner 40 - 805 hz,
butterworth 24, Horn 393 hz bis 19,6khz
Hey, du musst noch die Phase zwischen Mt und HT anpassen (Delay).
Im Ergebnis muss deine Senke im Übergangsbereich verschwinden.
Hierzu könntest du quick und dirty erstmal die Automatik der Behringer nutzen.
Manuel kannst du dann in dem Bereich noch einmal nachprüfen.
Messungen vom MT und HT ohne Hoch- und Tiefpass wären noch interessant.
Danke für eure Hilfe. Leider fehlt mir gerade wieder die Zeit. Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu weiter zu machen. Delay habe ich eigentlich eingestellt und Autoeinmessung geht nur in kombination mit PC oder?
Es ist die aktive Variante, also keine weiche verbaut. Werde die Messung der einzelnen Lautsprecher ohne irgendwelche Einstellungen an der dxc noch nachreichen.
Schau mal in die BDA auf Seite 12 Punkt 4.2.2.
Hierzu benötigst du keinen Rechner aber ein Messmikrofon mit XLR-Kupplung an Eingang C der Behringer.
Mit Auto-Einmessen meine ich nur, dass ich die Behringer das Delay ermitteln lassen würde.
Das geht sehr schnell und einfach. Das Ergebnis passte bei mir in den aller meisten Fällen.
Long delay würde ich vorm Messvorgang für die Ermittlung ausschalten.
Das ermittelte und gesetzte delay kannst du dann im entsprechendem Reiter ablesen.
Ob das Ergebnis dann passt siehst du dann ja anhand einer Kontroll Messung.
Das delay sollte erst nach setzten aller Filter ermittelt werden!
Sprich zu aller letzt.
So eine Senke wie hier bei ca 120 hatte ich bei mir auch bei ca 175, das habe ich alleine durch den Einbau in eine BW angleichen können.
Ist sowas bei dir auch noch geplant?
Das mag durchaus der SBIR-Effekt sein.
Oder aber der Raum, weil es auch eine Mode bei 60Hz gibt.
Ja, da wurde bei mir der Sbir Effekt vermutet, daher ja die Frage, ob noch eine BW angedacht ist.
Das Messemikro mit xlr Adapter, kann da auch das vielgenutzte Umik-1 genommen werden?
Danke für eure Hilfe. Leider fehlt mir gerade wieder die Zeit. Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu weiter zu machen. Delay habe ich eigentlich eingestellt und Autoeinmessung geht nur in kombination mit PC oder?
Aktive Lautsprecher einzustellen scheint mir doch aufwändiger zu sein.
Bist du schon weitergekommen?
Gibt es für deine KCS auch fertig konfigurierte Frequenzweichen? Wäre damit die Installation nicht deutlich leichter?
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