Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Tipps bezüglich akustischer Dämmung einer abgehängten Decke in meinem Wohnzimmer und freue mich über jeden Tipp von euch.
Die abgehängte Decke enthält 3 LED Spots (Philips Hue) sowie eine HiviLux Tension Motorleinwand (keine integrierbare). Die Maße der abgehängten Decke sind 4m x 86 cm x 23 cm (BxTxH).
Im Moment ist diese von innen nicht gefüllt.
Das führt aber raumakustisch zu diversen Problemen (Nachhall, etc.). Zukünftig möchte ich in die Vorderseite Front Hight Einbaulautsprecher verbauen (3D-Tonformat ich komme ).
Ich möchte nun die abgehängte Decke mit einem geeigneten Füllstoff ausfüllen, so dass die LED Spots nicht zu heiß werden und die Leinwand weiterhin noch ausfahren kann.
Variante 1) Steinwolle (10cm Dicke) in klein Flächen schneiden und mit einem Rieselschutz umwickeln (da abgehängte Decke aufgrund der Öffnung für die Motorleinwand offen ist) und versuchen durch den Leinwandschlitz den Raum auszustopfen.
Variante 2) Alternativen weichen Füllstoff (welchen?) verwenden, dann würde ggf. die Umwicklung mit dem Rieselschutz entfallen.
Fragen:
1) Reicht normale Steinwolle oder sollte es speziell akustische optimierte sein, wie z.B. Sonorock Akustik
2) Wie schütze ich am besten die LED Spots vor Hitze? Reichen einfache Kunststoffabstandshalter?
3) Vorschläge für einen alternativen Füllstoff?