Top Gun 2 - Maverick
-
-
Okay, das würde das Lenticular für mich erst recht verzichtbar machen. Aber muss man ja nicht anbringen.
Ja siehst du, und mir gefällt das Lenticover (welches dem Bluray Steelbook entstammt), wesentlich besser.
-
-
Glaube nicht, dass das ein Druck ist, sondern nur so ein Papierschnipsel zum abziehen
-
Glaube nicht, dass das ein Druck ist
Kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem, wer würde sich das dann kaufen wollen?
-
Blickt ihr da durch?
Ja, ganz einfach - das ist nicht das "deutsche" Steelbook. Denn die "Altersfreigabe" (FSK) sieht in DE doch ein wenig anders aus. Könnte das englische Steel sein... wenn du wissen willst, wie das deutsche Steel ausschaut, musst du meinen Beitrag auf Seite 15 nochmals sichten.
-
Ja, ganz einfach - das ist nicht das "deutsche" Steelbook. Denn die "Altersfreigabe" (FSK) sieht in DE doch ein wenig anders aus. Könnte das englische Steel sein... wenn du wissen willst, wie das deutsche Steel ausschaut, musst du meinen Beitrag auf Seite 15 nochmals sichten.
Ist wohl die "skandinavische Version":
... aber warum der Shop das nicht kennzeichnet (oder ich habe es nicht gefunden), weiß ich auch nicht.
-
-
Ich hatte den gestern Abend nur kurz zum testen reingeschmissen, als der finale Endkampf beginnt hatte ich recht laut gemacht. Mein 14 Monate alter Sohn ist vor Schreck im Wohnzimmer umgefallen, gab direkt Schimpfe von der Regierung. Meine Haare an den Beinen haben vibriert. 😬😬
-
TOP GUN: MAVERICK
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.4K-Blu-ray
Film: 10/10 Punkte
Pete Mitchel, den alle Maverick nennen, arbeitet für die Navy an der Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs. Als das Projekt aus finanziellen Gründen eingestellt werden soll, schießt Maverick mal wieder über das Ziel hinaus. Anstatt unehrenhaft aus der Navy entlassen zu werden, wird er zurück zu Top Gun versetzt. Dort erhält er den Auftrag, junge Piloten auszubilden für einen Spezialeinsatz.
Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus den 1980er Jahren, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht. Mir gefällt die Fortsetzung sogar besser, weil die Mischung aus Action, Story und Liebesgeschichte in sich stimmig ist und Tom Cruise heute viel glaubwürdiger agiert.
4K-Bild: 10/10 Punkte
Der rauscharme Transfer wechselt die Formate zwischen 2,39:1 (Cinemascope) und 1,90:1 (IMAX-Format). Überwiegend die Flugszenen sind im IMAX-Format gedreht und auf die 4K-Blu-ray transferiert worden. Darüber hinaus machen die Wechsel inhaltlich keinen Sinn, weil sie wahllos eingestreut werden. Einen echten Mehrwert sehe ich daher in diesem Format nicht. Auch Bildinhalte sind zusätzlich nicht (!) oben und unten vorhanden, die ich als nennenswert erachte, weil diese über Umgebungsaufnahmen nicht hinausgehen. Wer eine Cinemascope-Leinwand besitzt, kann den Film unbekümmert blanken, ohne auf irgendwelche Inhalte zu verzichten. Sogar Untertitel sind in der Scope-Area platziert. Die Schärfe ist sehr gut. Vor allem die Flugaufnahmen bestechen mit ihrer Klarheit. Die Szenen in der Bar, in den Büros und auf dem Flugzeugträger besitzen unfassbar viele Details. Der erweiterte Farbumfang nach DCI-P3 sorgt für warme und prachtvolle Farbtöne. Naturaufnahmen sehen umwerfend aus und Sonnenuntergänge leuchten prachtvoll. Der größere Kontrastumfang durch HDR sorgt für eine exzellente Durchzeichnung dunkler Inhalte. Egal ob Uniformen oder schummrige Bar, es werden alle Details nahe Schwarz dargestellt.
Ton: 9/10 Punkte
Der Dolby-Atmos-Mix ist überaus dynamisch und ausgewogen. Während die Nachbrenner der Flugzeuge ordentlich Bass in den Raum schieben, sind die Stimmen aller Protagonisten bestens zu verstehen. Die Musik von Hans Zimmer tönt herrlich weiträumig und druckvoll. Die Deckenkanäle werden beständig ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn die Flugzeuge bassstark über die Köpfe donnern, macht das wirklich was her. Mit noch einer Spur mehr Tiefbass würde ich 10 Punkte vergeben. So reicht es für exzellente 9 Punkte.
Während der Film auf der 4K-Blu-ray in Dolby Atmos äußerst dynamisch vorliegt, wurde die Blu-ray lediglich in Dolby Digital 5.1 dynamikkomprimiert, was im Vergleich zu Dolby Atmos fast schon langweilig klingt.
Fazit:
Top Gun: Maverick ist eine grandiose Fortsetzung, die temporeich, spannend und mit exzellenten Bildern ins Heimkino transportiert wird. Audiovisuell ist der Transfer auf ganz hohem Niveau.
Die 4K-Blu-ray ist der Blu-ray schon wegen der dynamischen Dolby-Atmos-Tonspur und der höheren Auflösung vorzuziehen.
-
Der Tiefgang ist sehr erfreulich (war beim Stream auch schon so).
Hier ist auch noch ein ganz interessante Video zu dem Thema (Analyse der Kaleidescape Version):
https://youtu.be/1gbkY7don-M -
Fortsetzung des Klassikers aus den 1990er Jahren
Genauer gesagt, aus 1986.
-
DANKE... die Sprachen habe ich gar nicht gesehen... da sient man, dass es nicht die deutsche Version ist
-
Was für ein GEILER Film!
Für MICH ist er PERFEKT!!
Schade ist natürlich das auf der BD wie nur 5.1 abgemischt ist #kotz.
-
Fertig.
Für mich der Beste Film des Jahres. Mit Abstand.
Das Warten auf die UHD und den neuen Beamer hat sich gelohnt.
-
Ich hatte bereits den Stream gesehen und heute nur ein paar relevante Szenen von der UHD angeschmissen.
Wenn der Afterburner gezündet wird geht wirklich die Post ab und der Detailgrad von der Auflösung ist wirklich richtig gut.
-
Ging es nur mir so, aber bei der deutschen Atmos-Tonspur (UHD) empfand ich die Dialoge zu leise abgemischt im Vergleich zur Action.
-
Das nennt sich Dynamik.
Ich habe dieselbe Einstellung wie immer verwendet. Die Stimmen sind sehr gut zu verstehen und die Actionszenen rocken dann richtig.
So soll es sein.
-
Das nennt sich Dynamik.
Ich habe dieselbe Einstellung wie immer verwendet. Die Stimmen sind sehr gut zu verstehen und die Actionszenen rocken dann richtig.
So soll es sein.
Mir ist bewusst was es mit der Dynamik auf sich hat. Aber insgesamt, auch wenn nur gesprochen wird, sind mir die Stimmen zu leise eingepegelt. Mir ist das aufgefallen, da ich einen Tag zuvor Ready Player One bei der gleichen Lautstärke gehört habe und dort sind die Stimmen deutlich lauter.
-
Dann musst du lauter drehen. ;) Wegen Sachen wie Dialog normalisation kann man die Pegel anhand des Lautstärkereglers eh nicht vergleichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!