Welche Werkzeuge sollten vorhanden sein?

  • Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden... ;)
    Ich wollte mich für den Bau meiner 16 Subwoofer auch mit Schraubzwingen ausstatten - nachdem ich die Preise für qualitativ gute Zwingen gesehen habe, habe ich dann für mich entschieden mit einer Kombi aus Leim und Schrauben zu arbeiten.
    Sicher nix für Ästheten, aber funktioniert auch. :)



    Genau diese Abwägung habe ich beim Bau meiner ersten 4 eigenen Subs auch getroffen und das Folgende berücksichtigt:



    Beim Festschrauben der Leimverbindungen bitte unbedingt darauf achten, dass die Schrauben kein durchgehendes Gewinde haben sondern am Schraubkopf glatt sind, nur dann kann die Schraube beide Bretter zusammen ziehen.


    Gruß Jan

  • Falls ich mit einer Schraube eine Lwimverbindung anziehen muss (da wo keine Zwinge hinkommt oder eben nicht vorhanden), nehme ich immer diese hier


    Diese Schraube vermeidet ein Aufplatzen von MDF an der Stirnseite. Vorbohren bringt nix, da dann die Schrauben kaum noch zieht.


    Ich schraube die Schrauben danach auch wieder raus, da die Leimverbindung fest genug ist.


    Und tut Euch kein Kreuzschlitz an, IMMER TORX.
    --
    Gruß
    Michael

  • Ich nehme für sowas, wenn es sein muss Schnellbauschrauben und bohre die Deckplatte vor. Dann zieht es diese auch an. Durch das steilere Gewinde drückt es auch weniger aus, aber ich arbeite auch generell nahezu nie mit MDF. Mag ich einfach nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Thema Schraubzwingen:


    Meine Absolute Empfehlung wären Bessey Vario Korpuszwingen. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und alle Teile austausch- und kombinierbar.


    Mit Ihnen lassen sich Korpen rechtwinklig verleimen und selbst große Massivholztischplatten können damit hergestellt werden.
    Brachiale Spannkraft und die Klemmbacken klemmen immer parallel zu einander.
    Zulagehölzer sind nicht erforderlich.
    Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.


    Das Spannteil mir Griff kann um 180° gedreht werden.
    So lassen sich z.B. auch Sachen von einander lösen.



    Da man häufig aber tatsächlich einfach nur viele Zwingen braucht,
    hier mein absoluter Preis / Lestungstip:


    Günstige und massive! Zwinge im Sonderpostenbaumarkt.

  • Da es hier gerade um Schrauben etc geht, grätsche ich mal mit einer Frage rein:
    Ich plane demnächst den Kino-Teil des derzeit noch Multifunktions-Raumes mit einer Trockenbauwand abzutrennen.
    Dazu ist der Plan ein Holzständerwerk zu errichten und dadrauf Spanplatten zu schrauben.
    Die Balken (Leimholzbinder/Brettschichtholz Fichte) für die Ständer liegen schon bereit
    und mehrere große 15mm Spanplatten habe ich hier von was anderem noch übrig, daher wollte ich sie hierfür recyclen.


    Frage welche Schrauben verwende ich am sinnvollsten?
    Zum einen würde ich gerene auf vorbohren verzichten, zum anderen soll sich der Schraukopf bündig in die Spanplatte ziehen.
    Ich hatte schon an kurze Terassenbauschrauben gedacht?
    Irgendwelche Ratschläge?


    Innenseite soll dann mit (dunklen) Holzverblendern verkleidet werden.
    Die andere Seite (der Teil ist/wird Arbeitszimmer) wird vermutlich einfach mit Raufaser tapeziert...



    Viele Grüße

  • ....ich denke, dass Du mit den von Doxer/Michael verlinkten Schrauben gut beraten bist.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wobei ich in dem Falle zu den einfachen Spax Universal mit Teilgewinde greifen würde.
    Die von DoXer verlinkten sind ja (wahrscheinlich teurere) Spezialschrauben und für diesen Zweck nicht notwendig.
    Ich habe für den generellen Holzbau immer eine Auswahl von Spax Universal auf Lager. 4.5mm ist eine gute Größe finde ich und davon dann versch. Längen von 40 - 100mm (dann eher 5mm).
    Für den genannten Zweck würde ich wahrscheinlich diese hier nehmen.

  • Ich nutze auch genau die vom DoXer empfohlenen Spax-M! Wie hocky schreibt sind die gut 1/3 (also 2 Cent pro Stück) teurer als die Universalschrauben, was ich aber in Ordnung finde.


    Ich schraube die Schrauben danach auch wieder raus, da die Leimverbindung fest genug ist.


    Warum, das würde mich auch interessieren!? Und was du dann mit den Löchern machst? Zuleimen- oder spachteln?

  • Ich nutze auch genau die vom DoXer empfohlenen Spax-M! Wie hocky schreibt sind die gut 1/3 (also 2 Cent pro Stück) teurer als die Universalschrauben, was ich aber in Ordnung finde.



    Warum, das würde mich auch interessieren!? Und was du dann mit den Löchern machst? Zuleimen- oder spachteln?


    Und das ist der Grund warum ich sie wieder entferne. Sie sind recht teuer und ich benutze ein 200Pack jetzt schon seit 5 Jahren.


    Ob Schraube drin oder nicht, spachteln müsste man Bedarf sowieso. Bei mir meist nicht, da alles bis jetzt versteckt verbaut wurde.

  • Zitat

    Sie sind recht teuer und ich benutze ein 200Pack jetzt schon seit 5 Jahren.


    ...das nenn´ich mal effizient und konsequent.... :respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Andre sagen "Pfennigfuchser" :sbier:


    ...ach was...das ist gelebte, aber vor allem sinnhafte Nachhaltigkeit.... ;):sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke für eure Einschätzung/Tipps


    Habe mir die Spax-M von Doxxer mal genauer angesehen,
    fand ich interessant, daher auch direkt bestellt habe. :respect:


    Vermutlich hätten die Normalen auch gereicht, da wird hocky schon recht haben.
    Aber ob ich bei dem ganzen drumrum nun 5€ mehr oder weniger für Schrauben ausgebe,
    dürfte am Ende nicht ins Gewicht fallen.

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