Alles anzeigenZu den Werkzeugen wurde ja bereits einiges gesagt und da hat auch jeder andere Vorstellungen/Ansprüche... neben den üblichen Schrauber-Tools habe ich beste Erfahrung mit einer Hand-Gehrungssäge, diverse Schnellspann-Zwingen und meiner Oberfräse (mit Fräszirkel) gemacht... die Gehäuse lassen sich m.E. einfacher im Baumarkt zurecht sägen (aber darauf achten, dass die auch sauber arbeiten - da hab ich schon tolle Sachen erlebt). Darüber hinaus gibt es sicher eine Menge an Balken/Latten zu sägen, die ich lieber mit der Hand gesägt hatte (ist. m.E. sauberer als mit der Kappsäge)...
Ich wollte aber darüber hinaus ein paar Worte über den "richtigen" Raum verlieren, da du - so hab ich es verstanden - noch auf der Suche nach einem Haus bist. MIr ging das nämlich auch so, als ich nach unserem Haus gesucht hatte und später bemerkt habe, dass ich vielleicht auf das eine oder andere hätte achten können...
Dass der Raum eine entsprechende Größe (Breite, Tiefe, Höhe) haben sollte ist wohl selbstmurmelnd, was m.E. aber noch wichtig ist, wie der Raum geschnitten ist. Ideal wäre wenige Fenster, weil du die erst irgendwie "kaschieren" bzw. verschließen müsstest, es sei denn du bindest sie in dein Lüftungs-System ein.
Eine Eingangstüre in einer Raumecke ist eher doof, weil du dann ggf. Probleme mit der Aufstellung/-hängung deiner Lautsprecher bekommst. Ideal ist, so meine Erfahrung, ein Eingang seitlich des Raumes (gesehen von der Leinwand-/Sitzposition) und besser auch im vorderen Drittel des Raumes. Ich finde es besser, wenn man seitlich den Raum betreten kann, so ist zum einen nicht die Leinwand im Weg und zum anderen kommt keiner von hinten in den Raum, während ich dort sitze. Ideal wäre auch, wenn die Türe nicht in den Raum öffnet sondern nach aussen, was aber auch von der Lage abhängig ist, allerdings würden sich dann Absorber etwas besser installieren lassen als an einer Tür, die nach innen aufgeht.
Ideal wäre ein angrenzender Raum, der dann als Technikraum genutzt werden kann. Ich finde es praktischer, wenn man alle Geräte ausserhalb des eigentlichen Vorführraums unterbringen kann. Das hat sowohl thermische als auch akustische Vorteile. Wenn dann auch noch der Beamer dort untergebracht werden kann und sein Bild durch ein Loch in der Wand projiziert, wäre das auch ideal. Ich habe eine solche Möglichkeit und da das erwähnte Loch mit einer Glasscheibe abgedeckt ist, habe ich praktisch einen (nahezu) geräuschlosen Vorführraum.
Alles das ist natürlich kein Muss, aber wenn du schon danach guckst, ist es bestimmt nicht verkehrt, auch einige Paratmeter für den "richtigen" Raum parat zu haben.
Gruß
Axel
Ja genau, wir befinden uns gerade auf Haussuche. Danke für die guten Tipps und Anmerkungen für die Raumstilistik. Das mit dem eigenen Technikraum wäre auch das was ich mir vorgestellt habe. Mal schauen ob das hinhaut.
Beim Werkzeug scheint es wirklich darauf hinaus zu laufen, dass ich selbst mal schaue in welche Richtung es geht und was ich dafür dann so an Hilfsmittel benötige.