Also die Akustikvariante kannst du auch ganz gut kleben. Ich habe mit dem Stoff auch an der Front über der LW das Deckenfries bezogen und da mit Sprühkleber etwas fixiert. Wenn man das vorsichtig macht und nicht zu viel Kleber nimmt, dann drückt sich dieser auch nicht durch und man sieht nix davon.
Triple Black Velvet
-
-
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Adamantium Dark Glue 150 gemacht? Kann man das über eine Vorhandene Bespannung kleben,
oder ist das nicht möglich, weil der Untergrund nicht glatt ist. Sind beide Stoffe also TBV und Adamantium gleich schwarz oder ist einer
von beiden dunkler.
-
Adamantium Stoff ist normalerweise dunkler, jedoch gabs beim Glue Probleme, waren die Fasern geblättet und hat dadurch recht hell geglänzt:
RE: Vergleich verschiedene Adamatium Stoffe gegen DC-Fix Samt (Bilder😉!!)
-
Wir haben in den letzten zwei Wochen ein Kundenkino gebaut, wo die komplette Decke (bis auf die Absorber) mit Glue150 beklebt und die Seitenwände und die Front mit Dark2.0 bespannt ist (keine Lautsprecher hinter dem Adamantium).
Das ganze ist so unfassbar schwarz, dass selbst ein Baustrahler im Adamantium keine Reflektionen hinterlässt (gibt schon ein Video davon im Grobi Youtube-Kanal).
Ob das auf einem bespannten Stoffrahmen auch hält kann ich dir allerdings nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert (und bezweifel auch ob das dauerhaft halten würde. -
Hallo Holger, auf welchem Untergrund habt ihr das Glue dabei verklebt?
-
Hallo Holger, auf welchem Untergrund habt ihr das Glue dabei verklebt?
Hallo Moe,
auf eine gespachtelte Abkofferung aus Rigips... -
Danke
-
Das ganze ist so unfassbar schwarz,
Seit 2 Jahren im Einsatz ;)
Ob das auf einem bespannten Stoffrahmen auch hält kann ich dir allerdings nicht sagen,
Über einem Rahmen würde ich empfehlen, die Akustikvariante zu spannen. Wegen dem Wandabstandes und der Akustik. Die Folie ist da sicher nicht optimal.
-
Über eine vorhandene Bespannung warum?
Preislich ist die glue Variante ja doch deutlich teurer als dark2.0.
Oder ist es sonst sehr kompliziert das neu zu bespannen?
mfg
-
Oh Mann, ich habe heute begonnen Rahmen mit dem Adamantium Akustik zu beziehen...
Das Zeug hat genau den richtigen Grat zwischen dehnbar und dann dauerhaft verzogen und lässt sich nicht dehnen. Ich hab sicher schon 30 Rahmen/Absorber mit verschiedenen Stoffen bezogen, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Nächstes mal würde ich definitiv wieder zu einem normalen Stoff mit Elastananteil greifen, z.B. Stretchsamt. (Sofern man ihn ohne 1000 Webfehler bekommt )
-
Hi pillepalle123,
wie groß sind die Rahmen? Leinwandtücher lassen sich ja auch nicht dehnen, und können faltenfrei aufgezogen werden ( schön von innen nach außen etc.).
Vielleicht spannst du einfach nur zu viel (klar, da bist du ja schon selbst drauf gekommen).
Ich hatte z.B. keine Probleme mit dem Stoff (hab auch den normalen Adamantium oder MVEL22 hier), der verarbeitet sich ähnlich wie andere vergleichbare Stoffe.
Um das Vlies zu beschädigen muss man auch schon ganz ordentlich ziehen (nach meiner Erinnerung).
-
Hi
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir war das fast lieber als ewig dehnbarer Akustikstoff. Aber eben immer kreuzweise von Mitte nach aussen arbeiten….. sonst wirds lästig.
-
Ne, IMHO, ist der Adamantium Akustik schon recht empfindlich beim Spannen. Hab auch gleich mal zu fest gezogen und eingerissen. Mittig, nicht über die Ecke.
Da ist der normale Adamantium schon einfacher, stabiler zu verarbeiten.
-
Den Post gestern Abend habe ich wutentbrannt abgesetzt. Es geht schon irgendwie, 4 von 10 Rahmen habe ich fertig.
Ich gehe zwar kreuzweise von innen nach außen aber der Grat zwischen Falten durch zu wenig Spannung, Falten durch zu viel Spannung und dauerhaftem Verzug und daraus resultierenden Falten in den Ecken ist echt klein bei dem Stoff..
Die großen Rahmen (2mx1m) ließen sich deutlich besser bespannen als die kleineren quadratischen.
Heute gehe ich nochmal etwas entspannter an die Sache dann klappt das hoffentlich....
-
Werde da auch kein Fan von. Finde Mvel wesentlich besser zu verarbeiten.
Aber man kann es halt wesentlich einfacher kaufen.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Heimkinoausstattung verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!