Hallo,
geht die Skalierung der dB-Achse auch feiner? Aus dem Bild schätze ich max. ca. 4dB Dämpfung.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
geht die Skalierung der dB-Achse auch feiner? Aus dem Bild schätze ich max. ca. 4dB Dämpfung.
Hi,
klar, da liegst du gar nicht so schlecht. Sind ca. 3dB
Hier nochmal im Detail bei 500Hz und 1kHz
Danke,
wenn wir schon dabei sind:
Wie schaut es aus, wenn das Tuch im 45° Winkel zw. Lautsprecher und Mikrofon aufgespannt ist?
So schaut das bei 45° aus (Rahmen in einem 45° Winkel):
schaut gut aus!
Moin Namensvetter,
ich hatte bei mehreren Samtstoffen bereits das Problem, dass großflächige "Flecken"/Webfehler vorhanden waren, die bei Lichteinfall sichtbar wurden.
Beim Adamantium Acoustic Samt gibt es die Probleme nicht?
VG
Christopher
Grüß dich
mit Webfehlern hatten wir bisher keine Probleme.
Das die Fasern gleichmäßig ausgerichtet sind, oder nicht, kann bei Sonneneinstrahlung ggf. auffallen. Die Fasern kann man aber z.B. einfach in eine Richtung "bürsten". Dann sieht es einheitlich aus.
Hallo Christopher,
Besten Dank für die Messungen. Sieht vielversprechend aus. Misst sich also ähnlich wie MVEL.
Ist der Stoff eher wie TBV oder eher wie MVEL von der Haptik bzw. vom Stretch her? Ich hatte ja grade das Problem, dass TBV gespannt auf Rahmen nach Monaten die Spannkraft verliert und durchhängt. Bei MVEL ist das nicht der Fall, da der Stoff mehr Stretch bietet. Dafür ist MVEL nicht immer gleichmässig gewebt. Habe hier nämlich auf einen Rahmen, bei dem ich nun noch einmal nachbessern muss, weil ich da extreme Flecken drauf habe, die allerdings nicht "rausbürsten" kann.
Gruss Steffen
Siehst du die "Flecken" beim MVEL auch im dunkeln oder nur bei Beleuchtung?
Ich habe Gestern auch Muster von den beiden Adamantium Varianten bekommen. Stretchen lässt sich das genauso (wenig) wie mein MVEL22 Stoff.
Adamantium Audio Dark "glänzt" für mich bei den meisten Einfallswinkeln des Lichts etwas mehr als MVEL, dafür aber gleichmäßiger. Die Akustik-Variante glänzt nochmal etwas mehr, liegt aber wohl einfach daran, dass etwas weniger Fasern eingewebt wurden.
Subjektiv sind beide Stoffe nicht dunkler als (mein) MVEL22, aber auch nicht wirklich Heller.
Da ich mein Kino gerade komplett abgebaut habe um eine 2.0 Variante zu bauen, bin ich deshalb noch am überlegen, ob ich Adamantium nehmen werde, oder doch wieder zum MVEL22 greife.
Siehst du die "Flecken" beim MVEL auch im dunkeln oder nur bei Beleuchtung?
Bei mir ist an den Seiten auch MVEL verbaut. Da sehe ich die Flecken nur solange Licht an ist. Wenn ein Film läuft und alles dunkel ist, sieht man Flecken bzw ein leichtes glänzen nur noch an den Rahmenkanten.
Ja, bei mir ist das genauso; im Filmbetrieb sehe ich nichts! Das kann ich mit dem Adamtium jetzt aber gerade nicht testen... ;)
Was aber stimmt: bei Licht ist dieser ungleichmäßige "speckige" Anblick nicht so schön. Und auch die Stoffbreite vom Adamantium sagt mit etwas mehr zu...MVEL22 hab ich auch schon von meiner Frau genäht bekommen und die naht musste dann an "eher unsichtbare" Stellen nach unten (an den Wandabsorbern).
Die Adamantium Audio Stoffe haben auch eher weniger Strech
Heute ist mein Sample des Adamantium Audio Dark Acoustic gekommen. Vielen Dank, Christoph, für die schnelle Lieferung . Ohne bisher einen Vergleich zu haben, muss ich sagen, dass dieser ziemlich schwarz ist. Hier ist ein Vergleich mit dem Rahmen meiner Stewart Leinwand. Der Adamantium Stoff ist ein ticken dunkler.
Der Stoff ist in der Tat wenig bis gar nicht elastisch. Ich würde ihn als blickdicht bezeichnen.
Hier ist der Stoff vor einem Halogen Spot.
Gibt es denn jemand der den Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff schon bestellt hat ?
Ich würde den auch gerne testen, benötige jedoch 1 x 1 Meter.
Sollte es möglich sein die Größe zu bekommen würde ich mich sehr freuen, natürlich gegen Bezahlung.
Gerne auch per PN.
Auf der Homepage von Adamantium Audio gibt es leider nur zum Test Din A5, oder dann die kleinste Bestellmenge von 5 Metern.
Das ist mir zu viel für einen Test und A5 ist zu wenig.
Gibt es denn jemand der den Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff schon bestellt hat ?
Ich würde den auch gerne testen, benötige jedoch 1 x 1 Meter.
Sollte es möglich sein die Größe zu bekommen würde ich mich sehr freuen, natürlich gegen Bezahlung.
Gerne auch per PN.
Auf der Homepage von Adamantium Audio gibt es leider nur zum Test Din A5, oder dann die kleinste Bestellmenge von 5 Metern.
Das ist mir zu viel für einen Test und A5 ist zu wenig.
Schreib mal Tomeu an.
Vielleicht kann er dir helfen.
Grüße Alex
Hi zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand mittlerweile mal unabhängige Messungen, am besten im Vergleich zum MVEL22 und auch dem Akustikstoff gemacht hat?
Gruss Steffen
Hi zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand mittlerweile mal unabhängige Messungen, am besten im Vergleich zum MVEL22 und auch dem Akustikstoff gemacht hat?
Gruss Steffen
...dem schließe ich mich an und zusätzlich: da das Adamantium Audio in bestimmten Winkeln zu „glänzen“ scheint - eignet es sich dann trotzdem als Verkleidung an der Decke ( vor Absorbern) ? Hier ist der Einfallswinkel ja recht spitz...
Ich denke von der Reflektion her ist das Adamantium schon ziemlich gut. Auch wenn es im Winkel tatsächlich ein wenig glänzt.
Die Frage ist eher ob es vor Absorber gehört - oder da doch die Accoustic Variante besser geeignet ist.
Hier mal der Vergleich von “Decke dunkel gestrichen” zu “Decke mit Adamantium verkleidet.
41784936-A8A0-4541-99EC-57568FE76806.jpeg
1D83B52F-26C7-4D4F-A6B5-51C0759746A1.jpeg
Ich muss zugeben: Der Tausch der Vorhänge gegen welche aus Adamantium - hatte natürlich auch einen Effekt
Viele Grüße
Gregor
Tolle Vergleichs-Fotos!
Ist ja selten dass jemand mal so schöne vorher-nachher-Fotos macht wo man genau den Unterschied sehen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!