Wie habt ihr euer Heimkino abgesichert?

• Ich mach nach gebrauch vom Kino immer alle 3 Sicherungsautomaten aus, die die Elektronik absichern. Reine Routine.

Das trennt im Normalfall aber nicht den Neutralleiter oder gar den Schutzleiter. Man müsste den Stromkreis komplett trennen eventuell mit einem Schütz L N PE. Ist dann wie Stecker ziehen. Gleiches dann nochmal für Netzwerk falls solche Trenner da überhaupt gibt.

• PE darf nie über Schütze getrennt werden, falls das kleben bleibt ist sonst keine Erdung mehr vorhanden.

100% Sicherheit erreichst du nur durch Steckerziehen, ist sogar am günstigsten ;)

Ja sowas ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben. Aber den Einwand verstehe ich grad nicht. Wenn ein Schütz kleben bleibt ist doch der Kontakt geschlossen?!

In unseren teils automatisierten Heimkinos wäre doch ein kleiner Kasten mit Schütz und zusätzlicher Sicherung denkbar am Rack oder in der Nähe. Ist dann doch wie Stecker ziehen. Ebenso ein mehrpoliges Relais für das Netzwerkkabel.

Frage ist nur wieviel Trennung nötig ist das keine Überspannung überspringt.

• Gleiches dann nochmal für Netzwerk falls solche Trenner da überhaupt gibt.

Da ist eine Glasfaserstrecke hilfreich (gibt´s auch in klein als Zwischenstecker - Optokoppler). Bei mir gehen die beiden Internetleitungen (DSL + Kabel) von den beiden Modems in den zentralen Router und von dort via Glasfaser in den zentralen Verteiler-Switch. Falls also da was von außen kommt, dann sind im Worst-Case nur die Modems und der Router betroffen. Ist auch gleich ein schöner Schutz gegen Potential-Einstreuungen von Außen. :)

• Ja sowas ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben. Aber den Einwand verstehe ich grad nicht. Wenn ein Schütz kleben bleibt ist doch der Kontakt geschlossen?!

In unseren teils automatisierten Heimkinos wäre doch ein kleiner Kasten mit Schütz und zusätzlicher Sicherung denkbar am Rack oder in der Nähe. Ist dann doch wie Stecker ziehen. Ebenso ein mehrpoliges Relais für das Netzwerkkabel.

Frage ist nur wieviel Trennung nötig ist das keine Überspannung überspringt.

Der PE bleibt auch nicht kleben, aber L oder N, dann schaltet das Schütz den PE weg und du hast keine ersungen mehr

• Ja alle werden zeitgleich geschaltet aber die Kontakte können einzeln kleben bleiben, die haben ja keinen Kontakt zueinander.

Ganz oft bleiben bei den alten 3Phasigen Lichtbändern einzelne Kontakte kleben wegen der hohen einschaltströme

ok interessant, das wusste ich nicht. Dann müssen es einzelne Relais werden :zwinker2:

Wenn von Hand dann stell ich mir so ein Krawalloschalter vor an der Wand mit so einem großen Hebel zum umlegen :poppy:

• Wenn von Hand dann stell ich mir so ein Krawalloschalter vor an der Wand mit so einem großen Hebel zum umlegen

So einen suche ich noch. Ich dachte sowas könnte man aus Spaß zum Einschalten des Kinos verwenden. Also nicht für die elektrische Trennung, sondern nur als Einschaltkontakt.

• ok interessant, das wusste ich nicht. Dann müssen es einzelne Relais werden :zwinker2:

Ich berichtige mich mal selber, das würde halbwegs zuverlässig funktionieren wenn man den PE einzeln schaltet mittels geschalteten L.

Alles natürlich nicht massentauglich.

Also Stecker ziehen ist da ganz weit vorne :freu:

.................gehts schon los? :poppy:

Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

• Bei mir festigt sich langsam der Eindruck, dass zum Schutz des Projektors nur eins wirklich sicher hilft:

Strom, Netzwerk und HDMI bei Gewitter und Abwesenheit physisch trennen...

Das hilft leider auch nicht wenn der Blitz ganz in Deiner Nähe, oder direkt ins Haus einschlägt.

Wir waren mal auf einer Baustelle, wo der Blitz direkt in das Haus eingeschlagen hat.

Da hat es die Schalter und Steckdosen aus der Wand gesprengt und der Putz über den Leitungen war aufgeplatzt.

Fast alle Elektronischen Geräte im Haus waren defekt, selbst welche die gar nicht eingesteckt waren.

In der Umgebung eines Blitzes können an spannungsempfindlichen Elektrogeräten Schäden durch Induktion auftreten.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Danke für die Info, ich hatte allerdings Vorfälle mit Schweregrad unterhalb der Apokalypse im Auge :big_smile:

Nach oben ist die Skala ganz sicher hiemlich offen, so wie du sagst

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn von Hand dann stell ich mir so ein Krawalloschalter vor an der Wand mit so einem großen Hebel zum umlegen :poppy:

Das finde ich eine richtig coole Idee als Gadget fürs Heimkino. Draußen diesen großen Hebel als symbolischen Schalter zum aktivieren des Kinos. Das dieser kein Strom schaltet sondern nur ein Triggersignal gibt um per Skript oder sonst was die Geräte drinnen einschaltet muss ja nicht sichtbar sein.

• Na toll - jetzt habt Ihr meine Idee geklaut... :zwinker2: Wollte ich schon lange machen, aber man kommt halt nur zu den must-haves, die nice-to-haves müssen leider liegenbleiben...

Um das weiter zu spinnen…. eine Einschaltfolge der Leuchtmittel mit einem kräftigen Einschaltgräusch wie man es aus Filmen kennt.

Ja, und Lampenflackern beim Runterdrücken. :)

• Macht es eigentlich Sinn eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz in der AVR, Projektor, Subwoofer, BD-Player etc. betrieben werden in einen Netzfilter z.B. von Dynavox einzustecken?

Vermutlich funktioniert das nur sinnvoll wenn die einzelnen Geräte separat in den Netzfilter eingesteckt werden, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!