Wie habt ihr euer Heimkino abgesichert?

• Die meisten Filter filtern erst in einem Bereich der für Audioanwendungen völlig egal ist und weiterhin hat die Qualität des Stromes in 99,9% der Fälle keinen Einfluss auf die Performance von Geräten.
    https://www.audiosciencereview…your-audio-devices.21057/

Viele Steckdosenleisten haben zudem schon so einen FIlter integriert, die Geräte selber sowieso.

Eine Überspannungsschutzsteckdose gilt nur als Feinschutz, ohne Grob und Mittelschutz ist das deutlich weniger wirksam.

Beispieltests solcher Geräte:
    https://www.audiosciencereview…6-review-ac-filter.26136/

https://www.audiosciencereview…i-ac-filter-review.43879/

• Mir hat einmal ein Elektriker erzählt, dass bei einem direkten Einschlag in die Leitung kein Überspannungsschutz mehr helfen würde. Da könnte nur Steckerziehen helfen. Solche Überspannungsschutz Steckdosen würde nur Schutz vor dem elektromagnetischen Feld bei Einschlag in der Nähe bieten.

• Ja das Thema hatten wir schonmal, dann wär es aber auch cool PE zu trennen um ein echtes „Stecker ziehen“ zu haben. Das wiederum kann zu Sicherheitsproblemen führen wenn man die Schaltung nicht intelligent aufbaut. Man bräuchte quasi eine Selbsthaltung für den PE solange L noch nicht getrennt ist, um ein Klebenbleiben des Schützes und die darauf folgenden Probleme zu unterbinden.

Mfg

• Ja alle werden zeitgleich geschaltet aber die Kontakte können einzeln kleben bleiben, die haben ja keinen Kontakt zueinander.

Ganz oft bleiben bei den alten 3Phasigen Lichtbändern einzelne Kontakte kleben wegen der hohen einschaltströme

Ich berichtige das mal, zumindest teilweise.

Wenn man ein Lastschütz mit zwangsgeführten Kontakten schaltet, dann kann ein Lastkontakt einzeln kleben, das stimmt soweit schon. Allerdings kann man mit dem zwangsgeführten Hilfsöffner "NC" (der bleibt dann sicher offen), dann nach dem Abschalten feststellen, ob das Schütz "klebt", oder nicht. Das müsste ausgwertet und gemeldet werden.

Redundant müsste (ich wiederhole MÜSSTE ;) ) man die aktiven Leiter (den Neutralleiter voreilend EIN/ nacheilend AUS) mit zwei in Reihe geschalteten Lastschützen schalten (jeweils überwacht) und den PE mit zwei parallel geschalteten Lastschützen (überwacht).

Aber wir lassen es beim "müsste", denn der PE darf in diesem Falle lt. VDE nicht geschaltet werden!

• Ich berichtige das mal, zumindest teilweise.

Wenn man ein Lastschütz mit zwangsgeführten Kontakten schaltet, dann kann ein Lastkontakt einzeln kleben, das stimmt soweit schon. Allerdings kann man mit dem zwangsgeführten Hilfsöffner "NC" (der bleibt dann sicher offen), dann nach dem Abschalten feststellen, ob das Schütz "klebt", oder nicht. Das müsste ausgwertet und gemeldet werden.

Redundant müsste (ich wiederhole MÜSSTE ;) ) man die aktiven Leiter (den Neutralleiter voreilend EIN/ nacheilend AUS) mit zwei in Reihe geschalteten Lastschützen schalten (jeweils überwacht) und den PE mit zwei parallel geschalteten Lastschützen (überwacht).

Aber wir lassen es beim "müsste", denn der PE darf in diesem Falle lt. VDE nicht geschaltet werden!

Das ist völlig richtig, aber wo ist denn die Berichtigung?

Du hast jetzt nur einen umfänglicheren Aufbau aufgezeigt, der aber, wie du ja auch sagst, immer noch nicht zulässig und nicht empfehlenswert ist.

:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!