Servus zusammen,
in den letzten Wochen habe ich angefangen mich mit dem Thema DIY-Lautsprecher auseinander zu setzen. Hintergrund ist der, dass mir meine Klipsch RF62II schon seit einiger Zeit klanglich nicht mehr so richtig zusagen (beim Kauf habe ich fast ausschließlich Metal und sonstige Musik der härteren Gangart gehört). Für Klassik, was ich mittlerweile zu 60-70% höre, empfinde ich den Hochton allerdings zu anstrengend, für langes Hören dann sowieso. Für Filme machen sie aber weiterhin immensen Spaß
Der andere, wegen geplantem aber zeitlich begrenztem Umzug ins Ausland, sogar entscheidendere Faktor ist aber definitiv Spieltrieb: Ich will einfach mal schauen, was da so geht und, ob ich Spaß am Bau von Lautsprechern habe.
Ich war nun also auf der Suche nach einem fertigen Bauvorschlag, da ich mir für das erste Projekt eine komplette Selbstentwicklung nicht zutraue, der mir zusagt. Gefunden habe ich jetzt gestern Abend die beiden Bausätze Fette und Schlanke Drei von not0815. Hat die zufällig schonmal wer gehört? Rein von dem, was ich bisher gefunden habe scheinen die sehr ordentlich zu sein, ich kann das aber aus Ermangelung an Erfahrung mit Chassis nicht sagen. Selbsthören ist leider eher schwierig, weil der Weg nach Berlin von Köln zeitlich aktuell einfach nicht drin ist. Ich habe den Entwickler allerdings mal per Mail angeschrieben, vielleicht gibt es hier in der Gegend ja zufällig jemanden, der bereit wäre mir seinen Nachbau mal vorzuführen
Würde mich über eure Meinungen und gerne auch Tipps bezüglich anderer möglicher Bausätze freuen. Es tummelt sich hier ja doch der ein oder andere mit sehr viel Erfahung (viele von denen haben längere Erfahrung mit dem Lautsprecherbau als ich mit dem Leben )
Als Eingrenzung für etwaige Tipps:
Preis nicht über 350€ pro Box exkl. Holz
Größe ist mir quasi egal, 2m hohe Türme will ich allerdings dann auch nicht
ein tiefer Bass wäre mir wichtig, da ich aktuell recht viel Orgelmusik höre
99% Stereomusikwiedergabe, für Film habe und behalte ich die Klipsch
Angetrieben würden sie von einer XTZ Edge A2-300, die aktuell noch über eine Presonus Audiobox 22VSL gespeist werden würde
Danke und schöne Grüße aus Kölle (heute ohne fornia)
Jakob