Hallo Zusammen...
Da ich diesbezüglich nichts im Netz gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier...
Ich möchte gerne neue Gehäuse für mein DBA bauen. Während ich im vorderen Array recht flexibel bin, was Gehäusegröße und -form betrifft, such ich für das rückwärtige Array alle Möglichkeiten der Platz-Ersparnis.
Meine Idee ist, im rückwärtigen Array also möglichst flache Gehäuse zu bauen.
Meine Peerless XXLS12 (P835017) haben eine Einbautiefe von knapp 145mm. Um der Schwinspule ein wenig Luft zu gönnen bzw. damit sie nicht direkt an die Rückwand stossen, dachte ich an ein Gehäuse von 200mm Tiefe. Nach Abzug der Materialstärke von je 19mm wäre der Innenraum dann 162 mm tief und würde demnach genug Platz für den Treiber bieten.
Irgendwie kommt mir das aber nicht richtig vor, dem Treiber nach hinten so wenig Raum zu geben. Meine aktuellen Gehäuse haben eine Tiefe von 30cm (Aussenmaß). Die Einsparung würde mir aber 10cm zusätzlichen Raum in meinem Kino geben (bei 4,70m Gesamtlänge kämpft man um jeden Zentimeter).
Ich frage mich, ob die Form des Gehäuses von Relevanz für den Klang bzw. Wirkungsgrad der Subwoofer ist, solange das Volumen stimmt. Ich möchte mich gerne an die Vorgaben diverser Gehäuserechner halten und die Gehäuse mit einem Volumen von 61 bis 65 Liter bauen. In der Breite und Höhe würde ich die Boxen dann halt so anpassen.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Grenzen die ich berücksichtigen sollte...?
Meine zweite Frage ist: ist es notwendig, dass alle acht Boxen die gleiche Form haben...?
Hintergrund ist, dass ich - wie gesagt - die hinteren Boxen möglichst flach bauen möchte, während ich vorne hinter der Leinwand mehr Platz habe - bedingt durch die Tiefe der Mains von 25,5 cm.
Gruß
Axel