Ende Gewährleistung ETW - worauf achten

• Moin,
    ich würde bei eine Gutachter so grob von €100,-/h ausgehen.
    Wir haben seinerzeit beim Hauskauf immer so €350,- pro Objekt bezahlt, das war dann aber immer für ein ausgewachsenes Haus (inkl. Keller, Dach, etc.).
    Ich denke eine ETW sollte bei €200,- zzgl. Fahrtkosten liegen.
    Wenn Du am Ende einen schriftlichen Bericht möchtest, kommt der dann noch dazu, wir haben aber immer drauf verzichtet und am Ende eine mündliche Besprechung gemacht.

• Ok (es geht übrigens nicht um meine, ich habe keine, daher auch keine Erfahrung).

Wenn man jetzt selbst schaut auf was sollte man da so gängigerweise achten? Kann man da so bisschen allgemein was sagen?

• Puh, da fällt mir für eine ETW gar nicht viel ein.
    Halt die Gewerke mal abklappern:
    - Fenster / Türen - alles noch gängig und schließt gut?
    - Sanitär - Armaturen alle noch OK, Abflüsse dicht? Silkonfugen noch OK?
    - Feuchtigkeit? (hattest Du schon genannt)
    - Elektrik: funktioniert alles? Gibt es Probleme?FI/RCD fliegt?
    - Heizung: wurde Wartung durchgeführt? Werte OK (Schornsteinfeger)?
    - Boden: gibt es wackelige Beläge (Parkett / Fliesen), Fliesenbruch?
    - Risse (hattest Du schon genannt): bei Neubau / Sanierung gibt es zu Anfang eigentlich immer Risse, die werden dann in der Regel einmal übergschmirt und gemalert

Ansonsten mal so überlegen was einem in seinem Leben schon mal so an Schäden über den Weg gelaufen ist.

• Danke schon mal so weit für deine Tipps.

Die 100€/h scheinen eher nicht für den Münchner Raum zu gelten, zumindest nach Kurzrecherche...
    :waaaht:

Eher 150 aufwärts + MwSt. + Anfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!