Ein freundliches Gude aus dem Rhein Main Gebiet!

• Hallo!

Ich bin der neue. Schön das die Aktivierung so schnell geklappt hat.

Ich besitze ein kleines, bescheidenes Heimkino und habe gestern damit angefangen es mit Umik-1 und REW auszumessen.
    Da ich mit den Ergebnissen noch wenig anfangen kann, hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.

Auf ein gutes Miteinander und einen schönen Sonntag euch allen!

• Gude Micha

Ich häng einfach mal einen Haufen screenshots hier an. (falls das blöd is, gerne verschieben.)

Wäre toll wenn du die mal anschauen könntest.

Der Raum ist nicht akkustisch bearbeitet. Einzige Maßnamen sind ein Teppich vorm Center und jeweils ein 5cm Absorber neben den Fronts.

Hab alle LS einzeln auf 80db eingepegelt mithilfe vom Umik und REW.
    Wenn ich das aber mit dem Sub mache, muss ich den auf +10db im AVR einstellen. Das sind schlappe 15db mehr als ich normal mache. Kann das so stimmen?

Tausend Dank für deine Hilfe!

• Der Raum is ca. 4,30 mx 5,70 m bei knapp 2,5 Höhe.

Die LS stehen nicht angewinkelt ca. 50 cm von den Wänden entfernt an der 4,30 m Seite.

Jeweils zwischen der Wand um dem LS steht ein Sub
    (Dali e-12f).

Die subs hab ich wegen dem einoegeln in rew deutlich erhöht. Aber ich werd den wieder runter drehen.

Hast du Vorschläge was ich wie verbessern könnte?

• Ja mit REW hab ich schon mal die Sub Positionen simuliert.
    Allerdings bin ich sehr eingeschränkt was den Stellplatz angeht.
    In der Front gehts nur so. Direkt neben den LS fängt die Leinwand an. Und an der Rückseite kann ich nix stellen weil da ne große Schrankwand is.

Hab ja auch nen antimode um die Moden der Subs zu glätten.

Irgendwelche Ideen wie ich per EG im AVR was verbessern könnte?

• Hab etwas Probleme mit dem Bass.
    Mir fehlt der kickbass.

Dachte man könnte mit etwas Tuning vielleicht noch mehr raus holen als das YPAO meines AVR.

• Nee die Mains laufen als small. Getrennt bei 120hz.
    Ok, mit dem Delay hab ich bisher noch nichts gemacht. Muss mal schauen wo ich das überhaupt einstelle.

Wenn ich den antimode auf bypass stelle is es nicht anders. Daher denk ich nicht dass es daran liegt.

Hast du Erfahrungen mit minidsp? Überlege von antimode darauf umzustellen.

• Ok. Leider komm ich erst morgen wieder ins Kino.
    Dann werd ich mal die trennfrequenz ändern.

Wenn ich die Phase von 0 auf 180 stelle, sollte ich das bei beiden subs machen oder nur bei einem?
    Macht es Sinn am Crossover Regler rum zu spielen?

Weißt du wo ich bei Yamaha den Delay fürn Sub einstelle?

• Danke für den Link.
    So ganz einfach is das für mich allerdings nicht.
    Hab noch keine Ahnung wie ich die Lautsprecher entzerre.
    Und ich frage mich ob ich die Ableitung für das DBA einfach auf mein Setup übertragen kann.

• Zitat

Hab noch keine Ahnung wie ich die Lautsprecher entzerre.

Das Entzerren musst du nicht machen. Dafür benötigst du einen externen DSP.

Und die Phasenanpassung macht man so oder so, egal ob man ein DBA oder nur einen Subwoofer hat. Man versucht hier einfach sicher zu stellen, dass die Lautsprecher und auch die Subs zeitrichtig spielen.

• Also sollte ich mir nen Mini DSP kaufen? Und würde das ne Verbesserung bringen?
    Und nimmt man den zusätzlich zum antimode oder an dessen Stelle?

Wegen der Phase,
    Ich stelle die Subs auf minimale Entfernung ein und Messe die fronts plus sub. Und das mach ich alle 30cm.
    Worauf achte ich denn bei den Messergebnissen?
    Woran erkenne ich die beste Einstellung?

Und wie kann ich in REW 2 LS plus sub ansteuern? Da gehen doch im nur zwei Kanäle auf einmal.

• Diese Anleitung hat mir bez. RTA geholfen:
    https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html
    Du misst mit einem Ausgang vom REW-PC zum AVR und verbindest z.B. nur den Center und den Sub.
    Dann stellst du Pegel und Delay am AVR ein, dass RTA im Übergangsbereich kein Loch hat.
    Um Lektüre von AVR Manual und REW wirst du aber nicht herumkommen...

Und eigentlich sollte dein AVR per Einmessung das auch selber hinkriegen.

• Danke, die Anleitung sieht auch gut aus.

Hat das mit dem Mini Dsp bei dir viel gebracht was den Sound angeht?
    Kann der auch das was das Antimode kann? Also könnte der dann weg wenn ich mir n MiniDSP hole?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!