Verteiler für SAT-Kabel

• Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit SAT-Anlagen aus. Ich hab meine Anlage mehr oder weniger selbst aufgebaut (die Schüssel auf dem Dach hab ich installieren lassen) und bin eigentlich recht fit darin. Allerdings gibt es da ein Thema, in dem ich unsicher bin und auch das Netz bietet dahingehend wenig Hilfe.
    Mir geht es darum, dass ich ein Kabel, welches vom Multiswitch kommt und an meinen SAT-Receiver im Heimkino angeschlossen ist, nochmals abzweigen möchte.
    Der Raum, zu dem ich mit einem SAT-Kabel möchte, bietet keine Möglichkeit ohne bauliche Maßnahmen zum Multiswitch zu gelangen, daher meine Idee, ein vorhandenes Kabel abzugreifen.
    Grundsätzlich sollte dies mit einem Verteiler gehen, wie dieser hier.

In den Kundenrezensionen und auch sonst im Netz wird immer erwähnt, dass damit zwei Geräte gleichzeitig SAT-Empfang haben können, aber auf der gleichen Polarisationsebene. Soll heissen, wenn ein Gerät umschaltet und damit die Polarisationsebene wechselt, hat das Auswirkung auf das zweite Gerät, sofern es zeitgleich betrieben wird.
    So weit so gut, aber ich möchte nicht zwei SAT-Receiver gleichzeitig betreiben, sondern entweder den einen oder den anderen. Man kann bei mir sowieso an einer Hand abzählen wie oft ich im Heimkino TV schaue.

Wenn ich also nur einen der SAT-Receiver benutze und nicht beide zeitgleich, dann sollte doch der Einsatz eines solchen Verteilers ohne jede Einschränkung machbar sein... oder sehe ich das falsch?

VG
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!