Ich hab ja mein erstes Kino mit dem System 5 von Teufel aufgebaut, bestehend aus drei 500FCR für die Front und zwei 500D (Dipol) für die Surrounds. Schnell bin ich dazu gekommen, dass ich damit unzufrieden war, weil mir der Klang zu "schwachbrüstig" vorkam. Daran hatte der Einsatz eines neuen und potenteren AVR auch nichts geändert.
Als mir am Center vorne der Hochtöner kaputt ging, hab ich die Gelegenheit genutzt und die vorderen LS durch drei Tannoy DC12i aus der Definition Install Serie auszuwechseln.
Mal abgesehen davon, dass ich vorne plötzlich ein vollkommen anderes Klangbild hatte, u.a. auch mit deutlich mehr Bassvolumen, störten dann von Anfang an die restlichen Lautprecher (Surround und Back-Surround), welches immer noch von Teufel war. Ich will die Teufel nicht schlecht reden, aber die haben in keiner Situation mit den Tannoys mithalten können und bei Surround-Effekten habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich mit der Pegelanpassung rumspielte, weil mit seitlich und hinten in der Tat was fehlte. Für mich klangen sie heller, ja und irgendwie (ohne das despektierlich zu meinen) "billiger"
In meinem derzeitigen Kino bin ich von den Platzverhältnissen so eingeschränkt, dass hinten auf keinen Fall noch zwei DC12i hinpassten, dafür sind die Kisten einfach zu groß. Aber ich bin total zufrieden mit den DC8i aus der gleichen Serie. Ebenfalls Dual-Concentric Prinzip, aber etwas kleiner als die 12er. Vom Klang her vermag ich keinen Unterschied feststellen und wenn ich könnte, würde ich mir aus der gleichen Serie (die es aber leider nicht mehr gibt) auch Deckenlautsprecher holen.
Ich weiss nicht, ob Lautsprecher anderer Marken in der Lage sind, ein solch gleichmäßiges Klangbild rundum zu gewährleisten, trotz DSP, Entzerrung und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt
Ich sehe das ebenfalls so, dass die Deckenlautsprecher zunehmend wichtiger werden, weil auch die 3D Audioformate entsprechend mehr genutzt werden. Gerade bei Konzerten mit Atmos-Sound tragen die Decken-LS sehr zum Gesamteindruck bei und sollten demnach auch satt klingen. Schade ist nur, dass dieses Thema bei den gängigen Lautsprecher-Herstellern noch nicht so berücksichtig wird (indem sie z.B. flache LS anbieten, mit der Möglichkeit der Deckenbefestigung)
Ich denke aber auch, dass nicht nur die Lautsprecher ausreichen um einen vollen und homogenen Klang zu bekommen. Ich werde demnächst jeden Lautsprecher mit einer eigenen Endstufe ausstatten. Auch wenn mein AVR sicher recht potent ist, denke ich, dass ich mit zusätzlichen Endstufen nochmals satter klingende Lautsprecher bekomme. Und auch bei den Endstufen (sofern es mehrere sind) sollte man möglichst bei einem Hersteller bleiben.
Gruß
Axel