Hallo Leute... ich bin auf der Such nach einer Idee/Inspiration und dachte mir, ich beziehe euch einfach mit ein
Im Herbst will ich einige Veränderungen in meinem Kino vornehmen und vor allem eines meiner größten Ärgernisse beseitigen. Ich rede von der Rückseite meines Kinos, die aktuell so aussieht
Das Problem ist die Eingangstüre, die genau in der Ecke ist. Zum einen hindert mich die Türe an einer optimalen Einrichtung des rückwärtigen DBA-Arrays und zum anderen ist der Lautsprecher HR im Weg, so dass ich die Tür nur zu ca. 1/3 öffnen kann.
Früher hatte ich im Kino drei Sessel, was aber dazu führte, dass ich ziemliche Verrenkungen machen musste, um ins Kino zu gelangen, daher ist einer zurzeit in einem Nebenraum.
Lange Rede, kurzer Sinn... geplant ist eine neue Tür, die zum einen schmaler wird (61 cm) und zum anderen nach aussen zu öffnen ist. Durch den Umbau gewinne ich ca. 20 cm und nach derzeitiger Planung wird es so sein, dass ich die DBA-Säule hinten/rechts etwas weiter nach aussen und damit in optimale Position verschieben kann (geplant sind darüber hinaus noch kleinere Gehäuse). Vom optischen Zugewinn rede ich jetzt mal nicht.
Das zweite (und für diesen Thread eigentliche) Thema ist der Surround-LS hinten/rechts. Der würde weiterhin in die Türöffnung ragen. Umso mehr, da ich ihn künftig noch weiter in die Ecke positionieren möchte.
Damit ich mich nicht künftig um den Lautsprecher herum in das Kino quetschen muss, was bei einer noch schmaleren Türöffnung auch schwierig wird, habe ich die Idee einer beweglichen Lautsprecherhalterung.
Zurzeit ist der Lautsprecher starr mit einer selbst gebauten Halterung an der Wand befestigt. Meine Idee ist, dass ich den LS bei geöffneter Türe von der Türe weg schieben kann. Dies muss nicht automatisch (z.B. mit der Tür gekoppelt) geschehen, mir reicht es wenn ich den LS so weit wegschieben kann, dass ich bequem durch die Türe komme.
Grundsätzlich fallen mir da zwei Möglichkeiten ein:
zunächst ein Verschieben in der Horizontalen. Allerdings müsste ich damit eine relativ große Strecke zurücklegen. Zum einen um den Eingangsbereich frei zu machen, zum anderen um auch den Bereich neben den Sesseln frei zu machen, damit ich um diese ebenfalls rum komme.
Diese Lösung scheint mir wenig praktikabe, vor allem weil ich dann auch meine Seitenverkleidung im Kino dementsprechend bearbeiten müsse.
Eine andere (und von mir präferierte) Lösung wäre ein Verschieben in der Vertikalen, also nach oben in Richtung Decke. Man müsste zwar immer noch den Kopf einziehen, aber ich könnte so die volle Türöffnung nutzen und - das wäre mir sehr lieb - den dritten Sessel wieder ins Kino stellen.
Die Frage ist, wie realisiere ich eine solche Halterung? Sie müsste an den beiden Positionen einrastbar sein. Ich habe noch keine Idee, mit welchen Mitteln ich eine solche Lösung realisieren kann. Die hinteren Lautsprecher wiegen knapp 10 kg, d.h. die Halterung, bzw. der Mechanismus sollte natürlich auch dementsprechend stabil sein.
Hat schonmal jemand so etwas, oder Ähnliches gemacht, bzw. hätte eine Idee, wie ich so etwas realisiere?
Gruß
Axel