Wie wird so ein Lipsync eigentlich erkannt? Rein interessehalber? Gibts da Metadaten auf dem Content etc.?
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Eigentlich soll das Display sein Delay melden. Wie bei allem steht und fällt das mit der Implementierung. Wenn das Display da Mist meldet funktioniert es nicht. Die Trinnov benötigt das für die Madvr Zertifizierung. Madvr wird da wohl je nach Processing das korrekte Delay melden.
-
Eigentlich soll das Display sein Delay melden. Wie bei allem steht und fällt das mit der Implementierung. Wenn das Display da Mist meldet funktioniert es nicht. Die Trinnov benötigt das für die Madvr Zertifizierung. Madvr wird da wohl je nach Processing das korrekte Delay melden.
Der Envy hat ein fixes Delay von 220ms, egal was zugespielt wird und wie die Settings sind.
-
Sync kann man auch selbst, je nach Quelle, damit checken:
-
Dazu gibt es dann auch endlich Auto lipsync.
Endlich. Dass dies bei einem Premium-Produkt noch nicht funktionierte, war kein Ruhmesblatt und stört gelegentlich.
-
Kommando zurück, das gilt nur für CYP (Cypress) Boards, d.h. ältere Altitudes bekommen das nicht? Wäre ja doooooof. 🙁
-
Ist eigentlich bekannt ab wann genau, das neue Board verbaut war?
Eventuell auch ab Geräte Nr 800 bei AL 16 und und 400 bei AL 32 oder eine ähnliche Information?
-
Erkennst du an den HDMI Ausgängen, die älteren hatten glaub 7 hdmi input, die neueren 8. So zumindest mein Kenntnisstand der aber hier nicht sicher ist
-
Am 18.5.20 wurde die Zusammenarbeit angekündigt, Umsetzung also irgendwann später:
-
Wie wird so ein Lipsync eigentlich erkannt? Rein interessehalber? Gibts da Metadaten auf dem Content etc.?
Ich frage mich gerade, wie stellt man den Lipsync ein bei einem älteren HDMI Board, wenn der Lipsync eben nicht erkannt wird?
-
Deswegen kommt Lipsync auch nur für die neuen Boards...
-
Das verstehe ich nicht. Wenn die alten HDMI Boards keinen Lipsync können, dann muss manndas ja irgendwie anderweitig einstellen können? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
-
Kann man manuell in der Altitude einstellen. Für Envy Besitzer relativ einfach einstellbar. Wenn man keinen Envy hat, benötigt man die Angabe über das Delay des Projektors.
-
Das verstehe ich nicht. Wenn die alten HDMI Boards keinen Lipsync können, dann muss manndas ja irgendwie anderweitig einstellen können? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Hier geht's um eine automatische Lipsync Erkennung der Geräten! Manuell kannst du es nach wie vor einstellen
-
Ich frage mich gerade, wie stellt man den Lipsync ein bei einem älteren HDMI Board, wenn der Lipsync eben nicht erkannt wird?
Kann man manuell einstellen.
Entweder ein Masterdelay, oder je Preset gesondert, oder Master + Preset. Wobei meiner Erfahrung nach das Delay vom Zuspieler unabhängig ist und daher die Einstellung einmal global ausreicht.
Dazu braucht’s dann eine Videodatei mit welcher Bild und Ton manuell synchronisiert werden.
-
Für Envy Besitzer relativ einfach einstellbar.
Ist das so? Ich hatte einen Post von madshi im avsforum so verstanden, dass die Delayangabe im Envy den Delay nicht beeinflusst und am AVR eingestellt werden muss.
-
Ist das so? Ich hatte einen Post von madshi im avsforum so verstanden, dass die Delayangabe im Envy den Delay nicht beeinflusst und am AVR eingestellt werden muss.
Wenn der envy zwischen Avr/Vorstufe und Projektor ist, muss das delay am Avr/Vorstufe eingestellt werden
-
Ja klar, in der Altitude. Aber der Envy gibt einem alle Daten. Daher der Vorteil des Envy.
-
Wie funktioniert denn ein automatischer Lip-Synch technisch?
Meldet ein (aktueller?) Projektor (oder TV) z.B. sein Delay über HDMI zurück?
Und ein etwaiger Ton Delay, DSPs,.. wird der dann zusammengerechnet?
Wenn man so Gaming Modus hat, da wird da ja mit besonders kurzem Delay geworben...
Wenn man externe DSPs nutzt ggfs. gar mit längeren FIRs...
Stelle ich mir echt tricky vor das per Automatik zu machen.
Da wäre ich ja fast so weit das irgendwie per Kamera + Mikro zu machen mit passenden Test Bild/Ton.
mfg
-
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Vorstufe selbst auch eine Latenz (ich meine bei mir um die 42ms)
Ich nehme an, wenn die Videokette dann zB 80ms Latenz hat, würde ich den Lipsync um die 38ms einstellen. Korrekt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!