Der Trinnov Altitude Thread

  • Naja, der Grund warum Denon/Marantz das jetzt schon einbaut ist ja klar.
    Der Austausch ist nicht möglich uns sie möchten sicherstellen, dass der Kunde nicht wegen Zukunftsängsten abspringt. Zudem brauchen sie Features, damit der Käufer die nächste Generation kauft.
    Ich würde mal behaupten, dass den Standard aktuell noch kaum jemand braucht.


    Bei Trinnov besteht dieses Problem ja nun nicht und die Austauschkosten waren ja schon bei der letzten Version sehr moderat.
    Zudem hat Sound United natürlich ganz andere Kapazitäten so etwas zu entwickeln. Gut Ding will Weile haben :opi:

  • Naja, der Grund warum Denon/Marantz das jetzt schon einbaut ist ja klar.
    Der Austausch ist nicht möglich...


    Naja, das stimmt nur teilweise. Für die AV8805 gilt:


    Upgradefähiger Produktaufbau: Konstruktion des Modells ermöglicht die Integration neuer Technologien durch zukünftige optionale Hardware- und/oder Software-Upgrades, ergo ein neues HDMI-Board.


    Aber brauchen tut man es noch (lange) nicht, da hast du recht.

  • Hallo zusammen,


    war noch jemand außer Germs und mir im Webinar von Trinnov?


    Ich fand es zT sehr interessant, da ua. noch intensiver auf die LS Aufstellung eingegangen wurde und die Jungs andere Empfehlungen gegeben haben (als im dicken Installer Handbuch) was die LS Anordnung an der Decke angeht zB wenn an von 4 auf 6 LS erweitern möchte.
    Sobald der Link zum aufgezeichneten Webinar kommt und man ihn teilen darf, würde ich ihn hier auch einstellen.


    Laut einem Übersichtschart zu DTS:X Pro hatte ich korrekt vermutet, dass bei DTS:X Pro mit dem aktivierten (neuen) Neural:X UM auch die FrontWide angesprochen werden, was bei mir nicht der Fall ist mit der Beta.


    Die FrontWide wurde auch mehrfach hervorgehoben, ua. da diese die größte Lücke im LS Setup der unteren Ebene füllen und immer eine sinnvolle Erweiterung darstellen, so auch mein positiver Eindruck.


  • Danke Wolfgang , was war den die Empfehlung bei 4 auf 6 Deckenspeakern ? Gleicher Abstand der HT und in einer Linie mit den FCR und FCL Hochtönern?

  • Oh, dann müssen wir mal abwarten und den Stream nochmal schauen, ich hatte es anders mitgenommen:


    VOG und Center Height als Ergänzung zur 4 vorhanden Decken-LS.
    Das Setup wie oben stehend enstammt 1:1 dem Handbuch.


    PS: da ich so früh noch arbeiten musste, habe ich aber teils mit nur einem Ohr zugehört, daher warten wir lieber mal ab!


    NACHTRAG:
    Ich habe so eben noch mal ins Handbuch geschaut, und die von mir angegebene Aufstellung/Aufhängung ist doch im Handbuch beschrieben - unter :
    Auro 3D Oriented -> "Full reproduction for ALL 3D Formats"


    Das von Germs angegebene als "Atmos Oriented"

  • Mich würde bezüglich der LS Installation in Verbindung mit einer Trinnov mal noch folgendes interessieren:


    Bei der Trinnov kann man ja neben den zahlreichen LS im Surround und Deckenbereich auch z.B. 2 zusätzliche "Center Wide" LS beispielsweise hinter einer schalldurchlässigen Leinwand platzieren und konfigurieren.
    Angenommen man betreibt diesen Aufwand wäre es ja sinnvoll zu wissen ob und wie man dann die LS dauerhaft vernünftig nutzen kann.


    Bei welchem Upmixern bzw. welchem nativen Tonformat werden diese denn angesprochen?
    Ich denke:
    Atmos (nativ möglich - durch Atmos Upmixer auch)
    Auro3D (nativ nein - Auro 3D Upmixer wohl eher nein)
    DTS X (Pro?) (nativ möglich - Upmixer wohl eher ja)


    Stimmt das so?


    Gibt es darüberhinaus z. B. einen speziellen "Trinnov Upmix Modus" o.ä. oder irgend eine Einstellung in der Trinnov wo diese Center Wide LS z.B. ständig aktiv sein könnten und dabei das Signal sinnvoll errechnet die "Lücke" zu den Front LS rechts und links "füllt" (also nicht einfach nur den Center Kanal 3 mal wiedergibt)?


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einer solchen Installation?

  • Hi,


    bei Atmos und DTS X 30.1 (pro) sind Left und Right-Center spezifiziert.
    Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen dass der Remapper je nach Situation des Setup (Breite der Front und Winkel der LS zur Abhörposition) diese "ins Spiel" bringt.
    Denn:
    Bei einem "Visual Angle" größer 35 Grad (größer 70 Grad Gesamtwinkel) gilt bereits die Trinnov Empfehlung diese zusätzlichen 2 LS in der Front zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!