Der Trinnov Altitude Thread

• Steffen Wick: Die native Spur entspricht ja dem Mix/Mastering des Produzenten. Insofern haut nur der Upmixer zusätzlichen Bass rein, das lässt sich aber über den Prozessor oder eine Zielkurve je nach Gusto wieder ausgleichen. Hängt ja auch von der Stärke der Auromatik ab.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Dann wird's aber Zeit, das Trinnov das mal fixt. Die BA gibt's ja auch nicht erst seit heute.... Wenn es tatsächlich ein Trinnov Problem ist!!!

Die Trinnov spielt es dann schon nativ ab, wenn der auro upmixer aktiviert ist.

Sieht man dann auch am Eingang normalerweise.

Man hat keine Nachteile

und Bass kann man ja nicht genug haben :zwinker2:

• Und 10 dB ist die gehörte Verdopplung der Lautstärke. Mir persönlich ist das manchmal definitiv zu viel ...

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Mir ist das auch zu viel, deswegen nutze ich immer ein Auro-Preset in der Trinnov, wo der Bass über die Targetcurve einfach ein wenig rausgenommen wird.

Überhaupt finde ich persönlich aktuell oftmals DTS-X pro deutlich besser als Auro oder Atmos, weil die Stimmen nicht so übermäßig aufgebläht werden und weil die immersive Umhüllung durch Nutzung aller Lautsprecher noch besser wird (13 unten, 10 oben bei mir im Demokino).

• Überhaupt finde ich persönlich aktuell oftmals DTS-X pro deutlich besser als Auro oder Atmos, weil die Stimmen nicht so übermäßig aufgebläht werden und weil die immersive Umhüllung durch Nutzung aller Lautsprecher noch besser wird (13 unten, 10 oben bei mir im Demokino).

Das habe ich bis letztes Jahr auch immer und über fast alles laufen lassen...bis:

mir aufgefallen ist, dass bei HOHEN Abhörlautstärken eine Schärfe im Hochton dazukommt.. was ich bei nativer Abspielung nicht habe.

Das kann selbstverständlich an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen. Daher würde es mich interessieren, wie das bei Euch ist.

• Ich hatte das mit dem aufdickten Bass mit (Auro) im HIFI-FORUM mal aufdeckt oder angesprochen,das musste ich mir was anhören alles Einbildung etc. User Binap war der erste der gegen mich gewettert hatte,das war ein regelrechter Shitstorm den ich da Erlebt hatte.

Unglaublich was da abging.

• Das habe ich bis letztes Jahr auch immer und über fast alles laufen lassen...bis:

mir aufgefallen ist, dass bei HOHEN Abhörlautstärken eine Schärfe im Hochton dazukommt.. was ich bei nativer Abspielung nicht habe.

Das kann selbstverständlich an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen. Daher würde es mich interessieren, wie das bei Euch ist.

Das mit dem Hochton ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich nutze bei hohen Pegeln allerdings auch eine etwas stärker geneigte Targetcurve (-4dB im Hochton), da mir persönlich zu lauter Hochton eh schnell auf die Nerven geht.

Holger, nutzt Pro die zusätzlichen Kanäle auch bei dts:x Tonspuren?

(Und auch bei Atmos, wenn diese nicht angelegt sind?)

Das kann ich dir gar nicht mit Bestimmtheit sagen, da habe ich noch nicht drauf geachtet - muss ich mal nachholen und drauf achten, was bei Atmos mit DTS-X alles genutzt wird.

• Mir ist das auch zu viel, deswegen nutze ich immer ein Auro-Preset in der Trinnov, wo der Bass über die Targetcurve einfach ein wenig rausgenommen wird.

Überhaupt finde ich persönlich aktuell oftmals DTS-X pro deutlich besser als Auro oder Atmos, weil die Stimmen nicht so übermäßig aufgebläht werden und weil die immersive Umhüllung durch Nutzung aller Lautsprecher noch besser wird (13 unten, 10 oben bei mir im Demokino).

Tatsächlich ist das bei mir auch. Zur Zeit nutze ich bei Film fast immer DTSx pro.

Die Sprachverständlichkeit finde ich auch besser als bei Auro.

• Komisch wieso dann dann die neuen Trinnov (Auro) Trailer automatisch gehen (da stand die Trinnov auf Nativ).

Bei welchen Trailern erkennt bei dir mit was für einem konfigurierten Upmixer die Altitude Auro automatisch? Ich habe vorhin die meisten durchprobiert, und bei keinem geht Auro automatisch an. Ich hatte "nativ" als Upmixer eingestellt und spiele die Trailer mit Kodi auf einem Vero 4k.

dts-X pro hatte beim Upmixing von Filmen schon immer eine Stärke. Bei Musik führt an Auro aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Und leider ist es immer noch so, dass es immer noch jede Menge unterdurchschnittlicher Atmos-Spuren gibt, wo man beim Upmixing deutlich besser aufgehoben ist.

Beim Bass ist das auch eher Glückssache, da immer noch etliche Filme fürs Heimkino unter 30Hz auslaufen gelassen werden. Da hilft sowieso nur ezBEQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!